Zum Inhalt springen

Ausbildung umsonst?


dan!eL

Empfohlene Beiträge

@ Snow: Schön das du fragst :) Ich stelle mir eine Ausbildung so vor, auf einem Gebiet so eingewiesen und vertraut gemacht zu werden um später selbstständig und verantwortungsbewusst arbeiten zu können. Praktische Arbeiten, Beispiele, Konzepte, Netzwerkstrukturen, Hardware/Softwaresupport (nicht wie momentan: "Der Drucker klemmt..."). Es fehlt halt einfach das Grundliegende und Fachspezifische :/

Da muss ich Dich aber leider enttäuschen.

Ich persönlich kenne nich eine Firma wo dass so abläuft.

(Allerdings kenne ich auch nur Azubis aus kleineren Firmen (kennen im Sinne von "gut kennen").

Wie das bei großen Firmen aussieht weiß ich nich.

Aber bei kleineren Firmen wird es sowas wohl gar nich geben.

Aber wo is denn jetzt der Unterschied, ob Dir jemand sagt "Mach das und das" oder ob Du in einem Buch/Forum/Tutorial liest "Mach das und das"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Also wenn ich dich richtig Verstehe sitzt du öfters einfach am Arbeitsplatz ohne das dir jemand eine Aufgabe gegeben hat.

Auch arbeitest du gerne selbstständig und so.

Wenn du keinen Arbeitsauftrag hast, heißt das ja gleichzeitig, du hast ne Menge Zeit mit der etwas anzustellen ist.

Hast du schonmal veruscht selber irgendwelche Aufgaben zu finden?

Du kannst zB einfach mal irgendwelche Mitarbeiter fragen, ob sie zum Thema IT irgendwelche Wünsche haben? Skripte die diverse Arbeiten vereinfachen, eine Anleitung zu XYZ, etc. und wenn du da was gefunden hast, das einfach mal machen und deinem Ausbilder/Ausbildungsverantwortlichen vorlegen und fragen was sie davon halten, dazu eben noch, das Mitarbeiter ABC den Wunsch danach geäußert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich dich richtig Verstehe sitzt du öfters einfach am Arbeitsplatz ohne das dir jemand eine Aufgabe gegeben hat.

Auch arbeitest du gerne selbstständig und so.

Wenn du keinen Arbeitsauftrag hast, heißt das ja gleichzeitig, du hast ne Menge Zeit mit der etwas anzustellen ist.

Hast du schonmal veruscht selber irgendwelche Aufgaben zu finden?

Du kannst zB einfach mal irgendwelche Mitarbeiter fragen, ob sie zum Thema IT irgendwelche Wünsche haben? Skripte die diverse Arbeiten vereinfachen, eine Anleitung zu XYZ, etc. und wenn du da was gefunden hast, das einfach mal machen und deinem Ausbilder/Ausbildungsverantwortlichen vorlegen und fragen was sie davon halten, dazu eben noch, das Mitarbeiter ABC den Wunsch danach geäußert hat.

So läufts bei mir in etwa auch heute noch 2/3 der Zeit ab.

Weiß auch nich so recht wo das Problem bei ihm liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey DanyB., ich glaube wir arbeiten in der gleichen Firma ;-)

Ich kenn die Probleme die du grade hast teilweise von meiner eigenen Ausbildung hier (die Ursachen sind wohl eher wie du schon sagtest in der zentralisierten IT-Struktur hier zu suchen), bin jetzt aber mittlerweile nach meiner Ausbildung in die Hauptverwaltung gewechselt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DanyB!

Deine Situation ist für mich nicht leicht nachzuvollziehen, denn es gibt einige Punkte die mir auffallen wie z.B. dass du erst seit etwas über nem halben Jahr angefangen hast. Weiterhin erwähntest du 'ich laß mich mit einer Migration nicht abspeisen'.

Eine Migration kann - je nach System und Einsatzgebiet - ein schönes großes Projekt werden. Mit dem Einlegen eines Datenträgers mit dem neuen OS ists ja nunmal nicht getan.. Datensicherung, IST - SOLL Analyse, Testen.. nur ein paar Stichpunkte die damit zusammenhängen.

Wenn ich deine Situation verkannt habe und du wirklich den ganzen Tag nur in deinem Betrieb sitzt und den Bürostuhl wärmst wärs wirklich das Beste sich nach einem anderen Betrieb umzusehen, der die Ausbildung weiterführt. Ich fürchte aber, dass dieser Weg nicht leicht sein wird.

Auch wenn du es vielleicht nicht gerne hören magst und eigentlich nicht Sinn und Zweck eienr betrieblichen Ausbildung ist: bring dir das Zeug anhand des Ausbildungsrahmenplanes selbst bei. Ist wirklich nicht einfach alles selbst nachzulesen und alles alleine auszuprobieren, aber bevor du keinen anderen Betrieb findest und diese Ausbildung in den Sand setzt ist es besser diesen mühsamen Weg zu gehen. Hauptsache du bekommst hinterher deinen IHK Abschluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schonmal veruscht selber irgendwelche Aufgaben zu finden?

Da bin ich ja ständig dran, mein Büro ist mittlerweile so aufgeräumt, das es sogar bei Nacht noch blendet ;) Ne im ernst, es gibt sonst keine Arbeit die man verrichten könnte. Die IT-Strukutr ist auf einem Grundsatz aufgebaut und schon alles vorgefertigt. Scripts oder Anleitungen schreiben kommt hier gar nicht in Frage, ich durfte mich übelst zusammenstauchen lassen als ich mir ein Backupscript meiner Daten geschrieben habe. "Sowas können sie privat bei Ihnen zu Hause machen! ...". Die Mirarbeiter befragen, die kennen sich ja nciht so aus, da kommen Fragen wie "Warum ist das Fensterchen jetzt rechts und nicht links wie sonst immer". Die sind schon zufrieden bis halt mit sowas, was man nicht ändern kann.

@ tefe:

Oder wie kann ich das besser erklären? Wie lange biste schon in der HV und wo wohnst du genau?

Wenn ich deine Situation verkannt habe und du wirklich den ganzen Tag nur in deinem Betrieb sitzt und den Bürostuhl wärmst wärs wirklich das Beste sich nach einem anderen Betrieb umzusehen, der die Ausbildung weiterführt. Ich fürchte aber, dass dieser Weg nicht leicht sein wird.

So ist es eben, das ist ja der Punkt, der mich stört. Ich will was tun für mein Geld ;) Weißt du, was bringts mir wenn ich den IHK Abschluss später habe und nachher erst keine Ahnung habe :(

Ich hab echt gerade keine Ahnung wie man das alles erklären soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tefe:

Oder wie kann ich das besser erklären? Wie lange biste schon in der HV und wo wohnst du genau?

Ja, das kommt so etwa hin ... die Entfaltungsfreiheit "draußen" ist sehr gering.

Bin seit etwa 1 1/2 Jahren in der HV ... wohn etwa 60 km weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi DanyB.,

führst du einen Ausbildungsnachweis? Steht das täglich beispielsweise drin "Schreibtisch aufgeräumt", "Schreibtisch sauber gemacht", "Schreibtisch nochetwas mehr sauber gemacht"? Und hat das dein Ausbilder unterschrieben? Dann wärst du nämlich schon mal in der guten Situation, wirklich bei einer etwaigen Beschwerde bei der IHK etwas in der Hand zu haben. Andererseits kannst du auch mit deinem Ausbildungsnachweis und dem Ausbildungsrahmenplan:mod: zu deinem Ausbilder maschieren, und ihm den unter die Nase halten. Wenn dann noch nicht reagiert wird, mußt du vielleicht wirklich zur IHK, weil es geht ja um deine Ausbildung, deine Qualifikation nach der Ausbildung. Und keine Angst, auch wenn sich die IHK mit deinem Ausbildungsbetrieb in Verbindung setzt, können die dich nicht einfach raus setzen, denn du bist Azubi. Vielleicht würde es ja auch helfen, wenn sich mal jemand von der IHK mit einem von deinem Betrieb zusammen setzt?

Ansonsten kaufst du dir Bücher und probierst einfach drauf los (aber das ist ja schon oft genaug gesagt worden).

Naja, auf jeden Fall viel Erfolg,

Levi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IT-Strukutr ist auf einem Grundsatz aufgebaut und schon alles vorgefertigt. Scripts oder Anleitungen schreiben kommt hier gar nicht in Frage, ich durfte mich übelst zusammenstauchen lassen als ich mir ein Backupscript meiner Daten geschrieben habe. "Sowas können sie privat bei Ihnen zu Hause machen! ...".

Versteh ich dich richtig? Auf der einen Seite geben sie dir kaum Arbeit, auf der anderen, wenn du selber was suchst wei lsonst nix zu machen gibts ärger?

Oder hast du da vllt. gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen?

Die Mirarbeiter befragen, die kennen sich ja nciht so aus, da kommen Fragen wie "Warum ist das Fensterchen jetzt rechts und nicht links wie sonst immer". Die sind schon zufrieden bis halt mit sowas, was man nicht ändern kann.

Naja, ich glaub, ich würd mich mal über so ne arbeit freuen, bisschen Abwechslung ;)

Aber ok, den ganzen Tag Support auf dieser Ebene kann schon nervenzerreibend sein.

Jenachdem wie deine Vorgesetzten so sind, kannst du das ganze ja mal etwas "aggressiver" angehen.

Nehm dir zB n Gameboy oder so was mit und sag, wenn sie dir keine Aufgabe geben können und du selber nicht frei agieren darfst, dann zockst du halt Pokemon Gold durch ;):D

Naja, vllt. nicht sooo extrem, aber irgendwie in diese Richtung, fällt dir sicher was ein

! Aber echt nur, wenn deine Vorgesetzen keine Vulkane sind, sonsts kanns da bösen Ärger geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich dich richtig? Auf der einen Seite geben sie dir kaum Arbeit, auf der anderen, wenn du selber was suchst wei lsonst nix zu machen gibts ärger?

Bingo!

Ich hab dann mal angefangen Zeitschriften zu lesen (PC Games -_-' ) und dann kam auch wieder son blödes Kommentar. Aber es war mir dann ehrlich gesagt auch egal und hab weitergelesen, gab ja nüscht zu tun ;)

Ich muss jetzt echt mal genauer drüber nachdenken was ich machen werde. Ehrlich gesagt war nach der 1. Ausbildungswoche schon alles geklärt... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jap, ich würd da auch nicht bleiben wollen!

"Zwangslangeweilen" ist nicht wirklich toll und sinnvoll ;)

Hmm.. also wenn das reden mit den Verantwortlichen nichts bringt bleibt nurnoch die IHK, aber geh nicht sofort zur IHK sondern red noch einmal mit denne rüber und sag ihnen, dass, wenn sich da nix tut, du die IHK deswegen kontaktierst.

Zu sagen, man soll den schweren Weg nehmen nur um den IHK Abschluss zu bekommen kann in meinem Blickfeld nicht richtig sein.

Ich denke, das du nach 3 Jahren genug von der Firma hast und weg von denen willst, aber wo kannst du hin wenn dir das ganze wissen fehlt? Dich will ja keiner, wenn du "nichts" kannst. Nicht falsch verstehen, aber so ists halt mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging das Forum gerade nicht mehr, hier nochmal das geänderte:

führst du einen Ausbildungsnachweis? Steht das täglich beispielsweise drin "Schreibtisch aufgeräumt", "Schreibtisch sauber gemacht", "Schreibtisch nochetwas mehr sauber gemacht"? Und hat das dein Ausbilder unterschrieben?

Naja, es steht halt kaum was drin, und jede Woche halt das gleiche.

Versteh ich dich richtig? Auf der einen Seite geben sie dir kaum Arbeit, auf der anderen, wenn du selber was suchst wei lsonst nix zu machen gibts ärger?

Bingo!

Ich hab dann mal angefangen Zeitschriften zu lesen (PC Games -_-' ) und dann kam auch wieder son blödes Kommentar. Aber es war mir dann ehrlich gesagt auch egal und hab weitergelesen, gab ja nüscht zu tun ;)

Ich muss jetzt echt mal genauer drüber nachdenken was ich machen werde. Ehrlich gesagt war nach der 1. Ausbildungswoche schon alles geklärt... .

@ Erra: Ich weiß ja nich mehr obs jetzt genau PC Games war, aber es war ne Computerzeitschrift. Wenn mein Ausbilder nebenan Musik hört das es kracht oder sonst wild rumgestikuliert würde jeder auch am Rad drehen. Ist doch mein Vorbild :>

Ich denke, das du nach 3 Jahren genug von der Firma hast und weg von denen willst, aber wo kannst du hin wenn dir das ganze wissen fehlt? Dich will ja keiner, wenn du "nichts" kannst. Nicht falsch verstehen, aber so ists halt mal.

Das ist ja genau das, was ich meine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Erra: Ich weiß ja nich mehr obs jetzt genau PC Games war, aber es war ne Computerzeitschrift. Wenn mein Ausbilder nebenan Musik hört das es kracht oder sonst wild rumgestikuliert würde jeder auch am Rad drehen. Ist doch mein Vorbild :>

Der knackende Unterschied is hierbei wie ich finde obs ne Computerzeitschrift wie CT, IX und Co. oder PC Games oder Gamestar is.

Wenner bei CT meckert is das in meinen Augen schwachsinnig, da sowas schon von Vorteil für die Firma sein kann (hat ja was mit Technik und Wirtschaft zu tun), PC Games und Co. is Freizeitbeschäftigung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in solchen Zeitschriften (das Titelblatt hat er nicht zu Gesicht bekommen) sind etliche Hardware und Benchmarktests vorhanden die nützlich sein können ;) Aber wollen wir uns nicht zu weit ins falsche Thema vertiefen.

Ich kann das Schiller-Album bald nimmer hörn von drüben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

es gibt sehr oft leute die nichts selbstständig machen und sich aufregen!

aber ihr könnt auch schlecht allgemein behaupten das man in der ausbildung nichst lernt und alles selber machen muss!!!

sinn ein ausbildung ist denke ich schon das man jemanden eben "ausbildet".

ihm also teile der eigenen kentnisse vermittelt das er irgendwann ein qualifizierten mitarbeiter ist.

und auch wenn er selber was lernt was er später gebrauchen kann war es dann keine ausbildung sondern ein selbststudium!

nur zu sagen "lern selber" entspricht garantiert nicht den ausbildungsvorstelungen der ihk!

ein schreiner lernt auch nicht nur alleine in dem er rumprobiert sondern kriegt vom meister was gezeigt!

leider ist es geradeim it-bereich oft so das azubis als einfachere/billige supportkräfte eingestellt werden - und das ist nicht der sinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Handwerk gibt es aber auch DEN Weg wie Du es machen musst.

DEN Weg gibt es aber bei der IT nicht.

Jeder macht es anders und von daher:

Wie soll man überhaupt was vernünftig erklären?

Ich sehe das so:

Nur vom Theorie-Unterricht inner Fahrschule kann man keine Auto fahren.

Inner IT isses das gleiche.

Nur weil Person xyz Dir was erklärt hat, hast Du das noch lange nich verstanden.

Wie oft habe ich Azubis, Praktikanten usw. ne halbe Stunde was vom Pferd erzählt, dann kam der Kommentar: "Ja habe ich verstanden".

Ne halbe Stunde später: "Warum haste nochma den und den Befehl geschrieben".

Ich mein das kanns ja auch nich sein.

Ich habe es auch oft genug bei mir selbst gesehen:

Man hat mir Fehler xyz erklärt, ne halbe Stunde später habe ich ihn wieder gemacht und nix gecheckt.

Habe ich den Fehler nach 3 Stunden suchen selber gefunden, merkt man sich den und macht den nich nochma so schnell.

Also ich finde schon, dass man im IT Bereich hauptsächlich Selbststudium machen sollte.

Damit bin ich bisher wesentlich besser gefahren, als mit konventionellem "Lehrer/Schüler-Prinzip".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Handwerk gibt es aber auch DEN Weg wie Du es machen musst.

DEN Weg gibt es aber bei der IT nicht.

Jeder macht es anders und von daher:

Wie soll man überhaupt was vernünftig erklären?

...

Also ich finde schon, dass man im IT Bereich hauptsächlich Selbststudium machen sollte.

...

Klar gibt es nicht DEN Weg, aber es gibt gute und schlechte Lösungen für Probleme. Ausserdem geht es ja nicht unbedingt um das Erklären von konkreten Problemen, sondern auch darum Tipps zu bekommen, wie man selbst gute Lösungen für Probleme findet. "Try and Error" ist mir Sicherheit nicht der beste Lösungsweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das halt so. Es ist das erste mal meines Ausbilders wo er einen Azubi hat, zeig ich auch volles Verständnis, hat halt auch noch keine Erfahrung kann man Ihm auch nicht übel nehmen. Ich frage mich dann halt nur, wie man dann einen Azubi einstellen kann wenn man im Vorraus schon weiß, das der eigentliche Ausbilder, also derjenige der zu erst dafür bestimmt war, abgeordnet wird in die HV 300km entfernt.

Aber das ganze hat sich jetzt eh für mich erledigt. Irgendwie hat mein Ausbilder das alles hier gelesen, mich vorhin zur Rede gestellt und ich ***** konnte natürlich nicht wirklich was dazu beitragen da ich nicht der Typ der großen Reden bin. Ich rechne morgen mit dem Gespräch der "Häuptlinge" und der folgenden fristlosen Kündigung. Das ganze wird noch im Arbeitszeugnis vermerkt, "freu" ich mich ja auch schon drauf und schwups ist man Arbeitsloser fürs Leben. Da steht dem offenen Fenster doch auch nichts mehr im Wege. Läuft zur Zeit eh alles ******e.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man überhaupt was vernünftig erklären?

Stichwort : Didaktik

Jeder Ausbilder sollte sich mit der Thematik der Didaktik auseinander setzen !

Eine Ausbildung (ob schulisch oder betrieblich ist völlig irrelevant) erfordert eine Vorbereitung aller beteiligten Personen.

Für den Ausbilder bedeutet das : Vermittlung der im Rahmenlehrplan festgelegten Inhalte ect. Für den Azubi bedeutet dies im Umkehrschluss : Aufarbeitung, jener durch den Ausbilder vermittelten Inhalte.

Um es deutlich zu sagen :

Jeder der beteiligten Personen, muss seine "Hausaufgaben" machen.

Wenn ich (als Ausbilder) nicht weiss, wie ich Sachverhalte vermitteln muss, damit diese inhaltlich auch verstanden werden, dann muss ich halt "lernen zu lehren". Letzteres ist wohl ein Prozess, der niemals aufhört. Soll heissen : Es gibt keine "perfekten" Lehrer/Ausbilder - aber es gibt Lehrkräfte/Ausbilder mit viel Engagement

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAMN!

das ist natürllich echt be...

sag doch deinem ausbilder er soll sich mal anmelden und uns mitteilen was für ihn eine "ausbildung" ist. ;)

denn KEINE ausbildung (die man als soche bezeichenen kann) besteht fast nur aus selbststudium!

außerdem hast du ja nur nach rat gefragt und hier nicht nur rumgeschimpft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAMN!

das ist natürllich echt be...

sag doch deinem ausbilder er soll sich mal anmelden und uns mitteilen was für ihn eine "ausbildung" ist. ;)

denn KEINE ausbildung (die man als soche bezeichenen kann) besteht fast nur aus selbststudium!

außerdem hast du ja nur nach rat gefragt und hier nicht nur rumgeschimpft :)

Ich kann diesen Vorschlag, nur unterstützen !:)

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Gespräch heute, hat er kein Wort mehr zu mir gesagt. Nicht mal ein "tschüss" als ich gegangen bin und mich verabschiedet hab, auf eine Art nehm ichs ihm nicht mal übel. Würd ich ihn jetzt noch auf ne Anmeldung ansprechen möchte ich mir weitere Reaktionen gar nicht ausmalen ;)

Außerdem wird das hier höchst wahrscheinlich mitgelesen... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DanyB

du kannst uns ja auf dem laufenden halten! Und normal kann man einen Azubi nicht so einfach kündigen, solang du die Probezeit rum hast! Lass den Kopf nicht hängen.

Hat euer Betrieb eine Jugendauszubildenden Vertretung? Dann würd ich an deiner Stelle schleunigst mal mit denen reden! solche gespräche sind vertraulich!!

Ich hoffe es geht alles einigermaßen gut für dich aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fristlose Kündigung? Na, ich hoffe/glaub nicht das es soweit kommt.

Du hast dir hier im Forum ja nur Rat und Tipps geholt, deine Firma hast du auch nicht schlecht gestellt, hast ja nirgends geschreiben wie die heißt, namen wurden auch keinen genannt.

Wenn es zu diesem Häuptlingstreffen kommen sollte und man dich anspricht, wieso du hier dieses thema besprichst, gebründe es einfach damit, das deine versuche das ganze mit dem ausbilder zu besprechen kein ergebnis brachte und du nun alternativen gesucht hast.

Wegen was wollen die dich Kündigen? Geht garnicht! das einzigste was sie dir vllt. ankreiden können ist eine Abmahnung, weil du während der Arbeitszeit "privat" gesurft hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...