Zum Inhalt springen

Qualifokationsmöglichkeiten nach Ausbildung


Silly14

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe im Winter meine Ausbildung zur Informatikkauffrau erfolgreich abgeschlossen. Nun arbeite ich erstmal 1 Jahr in meinem Betrieb. Im langfristig eine Chance zu haben, legte mir mein Chef nach ein Studium nebenbei zu beginnen.

Da ich berufstätig bin, kommt für mich eigentlich nur ein Fernschulstudium in Frage. Kann mir da jemand von Euch Internetseiten nennen, wo ich mich über Fernstudiumgänge informieren kann. Allerdings habe ich kein ABI und wollte das auch nicht nachholen. Muss doch da Möglichkeiten geben. Da ich Informatikkauffrau bin, sollte das Studium auch in diese Richtung gehen. Vielleicht ist ja jemand in einer ähnlichen Situation bzw. war in dieser. Würde mich über Tipps freuen.

Gruß Silly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte auch gerne neben dem Beruf Wirtschaftsinformatik studieren und habe ebenfalls lediglich die Fachoberschulreife.

Ist jemanden eine Fern FH bekannt?

Laut Fernuni Hagen ist es in NRW so, das man min. 22 sein muss, abgeschl. Ausbildung+3 Jahre Berufserfahrung, bis man einen Qualifikationschein zum Studium machen darf. An einer FH müssten doch auch "wir" direkt anfangen können, oder? Also FH per Fernstudium ja/nein und wo? :) Danke für jede Hilfe und ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Fachhochschulreife können Sie an der FOM studieren, wenn

a) der Meistertitel im Sinne des Berufsausbildungsgesetzes und der Handwerksverordnung bzw. an einer Fachschule des Landes NRW erworben wurde

B) Sie einen Eignungstest (Einstufungsprüfung (§67 HG)) bestanden haben. Wir benötigen hierzu von Ihnen:

1. Beglaubigte Kopie des Schulabschlusszeugnisses

2. Lehrabschlussbrief oder Zeugnis

3. Nachweise über entsprechende Tätigkeiten nach der Ausbildung