Zum Inhalt springen

Mädchen und Fachinformatikausbildung, bitte helft mir


Dakira

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich bin FISI 3.Lehrjahr und das einzige Mädel bei uns iner Klasse.

Ich fand es am Anfang ehrlich gesagt, nur grausam in die Schule zu gehen. 26 Kerle, alle über 20 und ich das einzige Mädel, auch noch gerade erst 17. Das war schon naja bescheiden...

Durfte mir ständig dumme Sprüche am Anfang von den Jungs anhören. Und als wir Zeugnisse bekommen haben, musste natürlich unser Klassenlehrer so laut meinen Namen rufen, dass alle aufgewacht sind und mir zugeschaut haben wie ich mein Zeugnis entgegennahm und er dann auch noch total laut sagen musste, "Achja und lass Mama oder Papa unterschreiben" Da war ein gejohle los... Das war schon beschi***.

Aber das hat sich alles gebessert, die Jungs sind jetzt alle ganz lieb zu mir...

Und was ein Happy End noch ausfüllt ist ich bin seit über einem Jahr mit einem der PC-Freaks aus meiner Klasse zusammen...

So schlimm ist das alles gar nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

also bei mir is auch super in der klasse, wir sind 4 mädels, was erstaunlich viel sind im vergleich zu den vorjahren. und meine jungs halt ich schon im zaum ;) ich würde sogar behaupten das ich mit 5 leuten befreundet bin und einer davon definitiv einer meiner besten kumpels geworden ist und das noch nicht mal nach nem jahr. mit den mädels hab ich eigentlich weniger am hut. eine von uns mädels is auch mit einem aus meiner klasse zusammen. meine wenigkeit hält sich von so was lieber fern, klar die chancen stehen gut bei 4 mädels gegen 30 jungs ;) aber mit denen ich was zu tun hab, die haben alle ne freundin, was auch gut so is, dann sind sie aufgeräumt.

na ja und wegen peinlichen sachen und so, meistens reitet man sich nur selber rein. bestes beispiel, ein mädel von uns hat den lehrer gefragt was ein usb-stick ist .... na ja da is man wohl selber schuld. und freaks gibts natürlich auch überall, das is dann er moment wenn ich zu den jungs am rande des fussballfelds komm und ich schon wieder so sachen hör wie "mein krieger is jetzt endlich lvl 60 ..." usw. das is mir letztens einfach mal so ein kommentar rausgerutscht "jungs, kommt aus dem keller die sonne scheint, wow kann auch warten" aber die verstehen das schon :D

und zum alter, ich hab meine ausbildung auch erst mit 19 angefangen, mein banknachbar zählt sogar stolze 26 jahre :) bei uns hat die hälfte der klasse fachabi (richtiges abi gibts bei uns gar nicht, dafür sind alle zu faul :)) und der altersdurchschnitt liegt auch so bei 20 jahren würd ich mal sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns ist es so, im Betrieb kein Mädel bei den FiSi´s und nur eine

bei den FiAe´s auch in der BS haben wir leider keine Mädels in der Klasse :(

Aber denke nicht das du dir Sorgen machen musst, denke eher das du

Anerkennung bekommen wirst, da es halt kein "typischer" Frauenberuf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, von über 20 jungs in der klasse sind bei uns 2 mädels.. eine ist eher zurückhaltend... die andere hat zwar supernoten und gehört zu den besten, spielt aber glatt die domina.... befiehlt jeden dies und das... wenn ihr was net passt, fängt die an zu "heulen"... zickig ist sie auch, meckert und jammert rum... tust du das nicht, wirst du auch gut behandelt :) naja.... :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heey mach dir da mal keine sorge... ich bin auch schon 23 jahre alt... derzeit noch im zweiten lehrjahr und auch net das einzige mädel .. außer mir ist noch eine weitere in meiner klasse... aber auch wenn ich die einzige wäre würde das keinen unterschied machen .. jungs beißen nicht ... und mit der zeit werden die dich sicherlich auch akzeptieren das du als mädel auch plan von pcs und programmierung haben kannst :) .. im gegenteil kerle finden das soweit meine erfahrungen sind eigentlich ganz gut das auch frauen sich mit solchen bereichen befassen und da ahnung von haben ... so halt meine erfahrungen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durfte mir ständig dumme Sprüche am Anfang von den Jungs anhören. Und als wir Zeugnisse bekommen haben, musste natürlich unser Klassenlehrer so laut meinen Namen rufen, dass alle aufgewacht sind und mir zugeschaut haben wie ich mein Zeugnis entgegennahm und er dann auch noch total laut sagen musste, "Achja und lass Mama oder Papa unterschreiben" Da war ein gejohle los... Das war schon beschi***.

Nicht sehr geschickt, von dem Herrn .... ist doch logisch, das so etwas lautes Gejauhle provoziert.

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile 23 und hatte vorgestern prüfungen, hab mit knapp 21 Jahren die Ausbildung begonnen und war somit einer der ältesten in der Klasse. War die ganzen Jahre auch das einzige Mädchen in der Klasse mit insg. 20 Schülern.

"Meine" Jungs waren immer fair zu mir, auch die Lehrer. Am Anfang war es halt nur ein bisschen nervig so ungefähr 15 pupertierende Kerle zu haben. Aber ich hab sie gut erzogen :D :floet:

Ich würde mir an deiner Stelle daher überhaupt keine Sorgen machen. Auch in meinem Betrieb bin ich die einzigste Frau und hatte nie Schwierigkeiten oder wurde "besonders" behandelt.

Sei einfach bloß keine Zicke, das mag keiner ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da kann man mal sehen, wie sich doch manche Mädchen von solchen Vorurteilen beeinflussen lassen. Aber andersrum denk ich genauso von dem umgekehrten Szenario (also Jungs in "Mädchenberufen")...:D

Wir hatten in unserer Klasse auch ein Mädel, die wurde von unserem Klassenclown ganz gern mal angegraben, er hat aba imma nen Korb bekommen, und das nich zu knapp :uli

Auf jeden Fall sollte man sich nicht von solchen Dingen beirren lassen und sein Ding durchziehen, denn "ihr" sprecht schließlich immer von Gleichberechtigung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt grad Prüfung geschrieben (Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung) Die Prüfung ist ja eher schlecht ausgefallen...von den 79 Teilnehmern bin ich im oberen Drittel dabei!

Hab also bestanden! Die Ausbildung hab ich auch wie du nach meinem ABI angefangen (mit 19) und zwar ohne Wissen was PCs anbelangt! Es geht also auch, wenn man von null anfängt!

Wir waren 2 Mädchen in unserer Klasse...das letzte halbe Jahr war ich dann das einzige Mädchen und es gab nie Probleme mit den Jungs! Selbst im Betrieb sind wir nur ganz wenige Mädchen/Frauen, aber es hat noch nie Probleme gegeben!

Also...auf geht`s und keine Angst!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd mir da auch keine Gedanken machen. Klar kann man ab und zu schräg angeguckt werden aber ich habe eigentlich nur possitive Erfahrungen gemacht. Die meisten reagieren "wie? Eine Frau in so einem Beruf?". In der Berufsschule waren wir 2 Mädchen und perfekt eingegliedert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir an Deiner Stelle auch keine Gedanken machen.

Bin am Ende meiner Ausbildung zur FI-AW und war das einzige Mädel in meiner Klasse und hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mir sieht man es auch nicht unbedingt an, dass ich mich fürs Programmieren und was sonst noch Alles zur Ausbidung gehört interessiere, bin aber deswegen nie blöd angemacht oder anders behandelt worden.

Für mich war die Berufsschulklasse die coolste Klasse :marine , in der ich je gewesen bin und ich vermisse "meine" Jungs jetzt schon :( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in den Klassen selbst wird es wohl eher mau aussehen aber an der Schule selbst sind ja auch andere Bereiche die ausgebildet werden und dort gibt es dann auch Mädels.

Und in den Klassen selbst zeigt sich ja dann wie gut du dich damit auskennst, also werden deine Klassenkameraden das dann auch sehen wenn du gut bist.

Und vom Alter her ist das glaube ich auch passend - also liegst genau im Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...