Zum Inhalt springen

Problem! screens nach verkleinerung unscharf!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

habe ein kleines Problem, ich habe für meine Doku 'screen shorts' gemacht. Die sind aber zu gross um sie einfach reinzutun, wenn ich sie aber vekleinere, werden die unschaft und man kann nur noch erannen was da so hat jemand da vieleicht erfahrung und kann mir einen tipp geben.

vielen dank !!!

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Bitmap in eine Bitmap mit weniger Pixeln verkleinerst, wird es zwangsläufig zu Verlusten kommen. Dies solltest Du also nicht tun.

Am besten veränderst Du nicht die Pixelzahl des Screenshots, sondern verkleinerst den Bereich für Deine Abbildung in Deiner Textverarbeitung so, dass die Pixel Deiner Abbildung nur enger beeinander gedruckt werden. Dies funktioniert, da Drucker eine hohe Auflösung haben (höher als die Deiner Bitmap bei normalen Bildschirmauflösungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Bitmap in eine Bitmap mit weniger Pixeln verkleinerst, wird es zwangsläufig zu Verlusten kommen. Dies solltest Du also nicht tun.

Wenn es denn aber sein muss, dann sollte man versuchen, den Verkleinerungs-Faktor möglichst ganzzahlig zum Original zu halten. Ideal sind solche Faktoren wie 1/2, 1/4, 1/8 usw. Dann besteht nicht gar so leicht die Gefahr, dass wichtige Bildpunkte beim Interpolieren gelöscht werden und das bild dadurch (unnötig) unscharf wird.

Btw., ich benutze dazu meistens auch Irfan.

gruss timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Bitmap in eine Bitmap mit weniger Pixeln verkleinerst, wird es zwangsläufig zu Verlusten kommen. Dies solltest Du also nicht tun.
Hä?

Steh ich gerade auf dem Schlauch? Wenn ich die gleiche Informationsmenge auf weniger Fläche drucke, gibt es doch keine Verluste?

Nur die Darstellung kann aufgrund unterschiedlicher Pixelzahlverhältnisse unscharf werden, jedoch ist nicht mit Verlusten behaftet.

Daher wäre Timmis Vorschlag auch gut geeignet.

Oder sehe ich etwas falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung