Jump to content

1. Lehrjahr oder 2. Lehrjahr anfangen?

Empfohlene Beiträge

Ich hab am 01. meine ausbildung zum fachinformatiker anwendungsentwicklung begonnen, nun wurde mir vorgeschlagen gleich ins 2. Lehrsjahr zu wechseln, auf grund meines besuches letztes jahr der einjährigen berufsfachschule informatik. was würdet ihr tun? oder was für welchen lernstoff habt ihr im 1. lehrjahr durchgenommen?

thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auf jeden Fall machen, den Stoff den du im ersten Lernjahr normal lernen würdest kannst du wahrscheinlich eh schon, und wenn du vor der Abschluss-Prüfung doch merkst, dass dir etwas Stoff fehlt, dann musst du dich eben vielleicht 1-2 Wochen mehr hinsetzen und lernen.

Du hast die Möglichkeit ein ganzes Jahr zu gewinnen, und eher an das "richtige" Geld verdienen zu kommen, dass ist sehr viel Wert. Der Stoff sollte da keine Hürde für dich darstellen, da du schon eine Informatikschule besucht hast. Also mein Rat ist die Möglichkeit unbedingt wahrzunehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, die Chance würde ich auch ergreifen.

Dein Chef kennt dich ja und wenn er dir das zutraut, dann schaffst du das auch!:D

Würde mir dann von jemandem mal die kompletten Unterlagen geben lassen. Dann kannst du ja sehen, was dir noch fehlt. Würde damit nicht bis vor die Prüfung warten, sondern das jetzt schon tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich würde wieder im 1. lehrjahr anfangen, einfach wg. den kenntnissen im wiso teil - das hat man bei uns nur im 1. lehrjahr gelernt

und das ganze zeugs aus dem 3. hab ich nicht vermisst, als ich nach 2 jahren prüfung gemacht habe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich das wegen dem WISO lohnt? Ich weiß nicht. Wenn du schon ne halbwegs gute Vorbildung hast (evtl. Abitur, o.Ä.) brauchst du dir nur einmal die rechtlichen Grundlagen zum Ausbildungs- und Arbeitsvertrag durchlesen und gut ists. Der Rest dürfte bekannt sein. Deutsch ist meiner Ansicht nach lächerlich und Englisch ist auch eher auf 8.Klasse Realschule-Niveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon Vorkenntnisse hast (=> Berufsfachschule), würde ich mir auf jeden Fall das erste Lehrjahr schenken. 3. Lehrjahr Berufsschule würde ich mir dagegen nicht entgehen lassen, weil da im Normalfall verstärkt auf die Prüfung vorbereitet wird (Prüfungsaufgaben etc.). Das hilft dir beim Bestehen der Abschlußprüfung sicherlich mehr als, Kram aus dem Ersten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Abi und hatte den ZIVI und hatte auch sonst schon ein paar Vorkentnisse. Wurde automatisch ins 2 Lj eingetragen. Ich kanns dir nur empfehlen, das was die im ersten Lj machen kann man relativ leicht nach lernen (bei uns haben die echt nix gemacht im ersten). Und auch so komm ich jetzt ziemlich gut mit im 2 bzw. jetzt 3 Lj. Also ich kanns dir nur empfehlen, hast nen Jahr gewonnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es an deiner Stelle auch auf jeden Fall machen... Ich hatte damals leider nicht die Möglichkeit, da es von meinem Unternehmen nicht unterstützt wurde. Notentechnisch wäre das gar kein Thema gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde nie das erste Lehrjahr weglassen, weil man dort die Grundlagen lernt. Auch wenn diese nicht sonderlich schwer sind, ist es immer noch besser als sich das alles allein anzueignen (wenn man davon vielleicht noch nie was gehört hat und in der Schule z.B. kein Wirtschaftsunterricht hatte). Ich würde dann das dritte Jahr weglassen, da wird eh meistens (so wie ich es gehört habe) auf die Prüfung vorbereitet, das kann man meiner Meinung nach allein genauso gut bzw. sogar besser. Und wenn Du das dritte Jahr weglässt, kannst Du ja im Laufe des zweiten Jahres das dritte Jahr "mitlernen", du kannst Dir also die Zeit besser einteilen...

mfg

newbie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde nie das erste Lehrjahr weglassen, weil man dort die Grundlagen lernt....

was sind die grundlagen?

ich habe gehört dass das 1. lehrjahr ähnlich sein soll, wie mein einjähriges jahr auf der berufsfachschule für informatik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich kann dir aus meinem ersten Lehrjahr berichten,

wir haben in Anwendungsentwicklung die Grundlagen von Java durchgenommen (Wie funktioniert ein Programm usw.) und kleine Anwendungen geschrieben wie zb ein Ticketautomat u.ä.

Wie sieht es bei dir aus mit Orga und GP hast du das in deiner Schule gehabt, und wenn ja wie umfangreich? Wir haben im ersten Jahr den ganzen Kram durchgenommen mit Kostenvoranschlägen, Angebote einholen, Preis Leistungs Verhältnis bewerten usw.

The last but not least ist die Projektarbeit die meiner Meinung nach das wertvollste am ganzen Berufsschulunterrricht ist. Von Vernetzung bis Hardware war dort alles dabei. Das waren jedoch MEISTENS eher Grundlagen...

Ich glaube auch das Niveu der jeweiligen Berufsschulen und deren Unterricht unterscheiden sich auch gewaltig.

Es gibt Schulen da lernst du richtig was, und dann halt so Schulen, wie meine, wo du nicht wirklich viel lernst, und wenn du Defizite hast, und niemanden hast der dir die wichtigen Sachen erklären kann wirklich ein Genickbruch für dich ist im wahrsten Sinne des Wortes.

Was hast du genau an so einer Informatik Berufsfachschule gemacht? Ich meine kriegste da einen speziellen Abschluss o.ä.?

Ist das sowas wie TAI (Technische Assistenz der Informatik-Ist bei uns eine Sache die du auch an einer Schule lernst)?

Viele Grüße

Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung