Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

$$$ (War: "GEHALT!" im alten Forum)

Empfohlene Beiträge

(Bezieht sich auf die Gehaltsecke http://www.fachinformatiker.de/gehalt.htm , Oliver Pollheim)

Es kommt immer auf das Unternehmen an. Ich bin "nur" DV-Kaufmann (Nixdorf 1989) und konnte bisher immer feststellen, daß der fehlende akademische Titel weder bei der Gehaltsfindung noch bei der Tatsache, ob man sich Gehör verschaffen kann, ein Hindernis war. Generell sind diese Probleme proportional zur Firmengröße. Kleine Firmen können es sich nicht leisten, wohlklingende Titel einzustellen - hier zählt nur was man kann, und wie engagiert man an neue Sachen herangeht ! Auch wenn in Stellenanzeigen oft nur Akademiker gesucht werden - egal, selbstbewußt sein, bewerben. Als Ausbildungsstellen sind große Firmen meiner Erfahrung nach besser, weil dort eigene Bereiche nur für die Ausbildung existieren und dementsprechend ausgestattet sind. Nach der Ausbildung sind kleine Firmen meiner Meinung nach interessanter, fachlich und finanziell gesehen.

Ohne übertriebene Hoffnungen wecken zu wollen möchte ich noch anmerken, daß die oben erwähnte Gehaltsobergrenze nicht existiert. Beim Einstellungsgehalt sollte man ruhig etwas bescheidener sein, und erst mal Leistung zeigen. Nach der Probezeit wird es dann interessant. Gute Programmierer können durchaus 60.000-70.000 DM Einstiegsgehalt verlangen. Gut heißt, Entwicklungsaufgaben übernehmen und fast ohne menschliche Hilfe erledigen können.

BTW: Auch wir suchen Fachinformatiker...

Grüße

Cornel Brücher

Senior Consultant

TRAIAN

Internet Products AG

Konrad-Adenauer-Str. 25

50996 Köln, Gemany

Tel.: +49 (0) 221 39 80 8 - 0

+49 (0) 700 TRAIANAG

Fax: +49 (0) 221 39 80 8 - 10

Mobil: +49 (170) 56 29 49 2

mailto:c.bruecher@traian.de

http://www.traian.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Als Ausbildungsstellen sind große Firmen"..."besser"

Ich bin zwar mitten in einer Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration jedoch habe ich kein Ausbildungsbetrieb sondern gehe Tag Tag aus zur Schule. Zwar macht diese Spaß aber mir fehlt etwas die Praxisnähe. Und außerdem sind einige Lehrer total verpeilt

mfg mohamet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung