Jump to content

Dateiendung mit FileFilter aber wo sind alle ordner?

Empfohlene Beiträge

heya,

ich hab in mein kleines programm nen eigenen FileFilter eingebaut, nur (mal wieder lol) hab ich ein kleines problem.

die ordner werden auch nicht angezeigt! da die ordner kein dateiformat haben kann man schlecht ne neue sozusagen "Ordner Extension" hinzufügen.

gibts dafür ne abhilfe um die ordner anzuzeigen? ich seh halt nur die dateien die die endung .xyz haben sonst GARNICHTS! die ordner sollte man aber schon sehen :S plz help ( mal wieder)

mfg

Kaeyu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

java.io.FileFilter kennt die methode accept, welche dateien und verzeichnisse filtern kann:

setFileFilter(new FileFilter() {

  public boolean accept(File f) {

    return f.getName().toLowerCase().endsWith(".xyz") || f.isDirectory();

  }

}

s'Amstel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas offtopic.

@Kaeyu: Ist nicht böse gemeint.... Aber ich denke, du solltest nicht jedes kleine Problem hier im Forum erfragen, sofern es mit etwas Überlegung oder auch mit etwas Recherche selbstständig hätte gelöst werden können.

Wirklich, nimm das nicht persönlich. Ich habe lediglich den Eindruck, dass du dich mit der kleinsten Lapalie an uns wendest, was in zweiter Linine natürlich lobenswert ist, da du ja soziale Bindungen aufzubauen und aufrecht zu erhalten versuchst. ;)

Aber in erster Linie würde es dir wesentlich mehr helfen, wenn du selbst mal genau überlegst, warum dein Problem überhaupt auftritt und anschließend wie du es (auch ganz ohne fremde Hilfe) lösen kannst.

Ich denke, nur so kannst du dich am erfolgreichsten weiter entwickeln.

Sicherlich sehen es nicht alle hier in diesem Forum so wie ich. Du wirst also wahrscheinlich weiterhin Antworten auf deine Anfragen erhalten. Aber ich möchte dir ans Herz legen, darüber wenigstens mal nachzudenken.

Wo möchtest du mit der Java-Entwicklung mal hin? Und willst du da lieber mit fremder Hilfe hin? Oder möchtest du dich auf dich alleine verlassen und dabei etwas viel wichtigeres als einfach nur neues Wissen gewinnen? - Nämlich Erfahrung und die Fähigkeit, selbstständig komplexe Zusammenhänge zu erkennen und sie zu bearbeiten?

Für welchen Weg du dich auch immer entscheidest: Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Lernen von Java im Speziellen und im Allgemeinen! :)

Beste Grüße aus HH.

Arvid.

post scriptum: Ich erwarte keine Antwort darauf. Ich erwäge nicht, hier eine Grundsatzdiskussion oder Ähnliches loszutreten. Ich wollte nur mal meine Gedanken zu dem Vorgehen äußern, jeden Schlonz, und sei er noch so klein und nichtig, im Fachinformatiker-Forum an die Leute zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:S eh naja, einerseits hast du recht.

aber andererseits, ich hatte nicht viel zeit zum suchen, aber das programm musste fertig werden / die bugs mussten raus. denn mein zukünftiger ausbilder, wollte wissen wie ich programmiere und hat mir deshalb ne kleine aufgabe gegeben, damit ich ihn überzeugen kann, was ich drauf hab.

naja gut, vllt hätte ich die methode isDirectory(); irgendwann mal auch selber gefunden, aber es sollte auch schnell gehen. is ja schlecht wenn man was suchen will, aber nicht weiß, was man als suchwort benutzen soll. war ja nur diese kleine methode die gefehlt hat, der rest (568 Zeilen code) war schon da lol.

mfg

Kaeyu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und es ist _garantiert_ schneller entweder

1) in der API nach ner passenden Funktion zu suchen (oder)

2. in der IDE Strg+Space zu drücken und die möglichen Funktionen durchzusuchen

Und dass File#isDirectory() dich ans Ziel bring solltest du wissen..da ja sogar in der Frage "... Verzeichnisse werden nicht erkannt ..." stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich an dieser Stelle gerne einmal selbst zitieren

Ich erwarte keine Antwort darauf. Ich erwäge nicht, hier eine Grundsatzdiskussion oder Ähnliches loszutreten.
Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass eben nicht auf diesen einen Post von mir geantwortet wird.

@alle: Ich wollte wirklich nur etwas mit dem Zaunpfahl winken und Kaeyu nichts weiter als einen kleinen Tipp für die Zukunft auf den Weg geben. Also macht den Kleinen (;)) jetzt nicht fäddich...

@Kaeyu: Ich hatte nicht von dir erwartet, dich zu rechtfertigen. So war das nie von mir gemeint. Ich kenne Situationen, in denen es einfacher ist, mal eben jemanden zu fragen, anstatt selbst darüber einen Moment nachzudenken (oder in der entsprechenden Dokumentation nachzuschauen). Insofern verstehe ich jegliche Zuneigung zum "Schnell-mal-die-Frage-im-Forum-stellen"-Vorgehen. Aber ich wollte trotzdem Alternativen aufzeigen und einen Denkanstoß geben. Ich wollte, dass du mal überlegst, welchen Vorteil es für einen selbst hat, wenn man sich ohne fremde Hilfe zu helfen versucht.

Najut. Ich denke, das genügt wieder von mir.

Macht's jut, ihr Nasen!

Beste Grüße,

Arvid.

@Moderator: So wie ich das sehe, ist die eingangs gestellte Frage beantwortet worden. Der Thread kann wohl geschlossen werden. Und jetzt noch eine kleine Entschuldigung von mir, dass ich so offtopic wurde und damit auch eine Offtopic-Diskussion entfachte.... T'schulliung! =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung