Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung 2007


Benjamin1985

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 192
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich mache meine zwischenprüfung jetzt auch im feb. in münster. ich bin mal gespannt wie das so abläuft.

ich weiss ehrlich gesagt noch nicht einmal wo das stattfindet. unsere lehrer meinten, dass es gut möglich ist, dass die zwischenprüfung bei uns in der berufsschule stattfindet, aber es könnte auch woanders in der stadt stattfinden. kommt jemand aus münster und kann mir was dazu sagen ?

wir haben das mit unseren ausbildern im betrieb (sind 6 azubis, 3-fisi (ich) und 3 fi-ae) so ausgemacht, dass wir jede woche 6 stunden zeit bekommen gemeinsam in unserem büro zu lernen. sind bislang die prüfungen von 2005 und 2004 durchgegangen.

gibts schon zwischenprüfung 2006 ? wenn ja, könnte mir jemand die digitale form zuschicken mit lösungen? daniel_schlueter@gmx.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Stunden pro Woche zum lernen welch ein Traum!

Wir bekommen von der Firma nicht 1 Minute... Wir müssen das alles in unserer Freizeit machen...

Sowas finde ich sollte irgendwie geregelt werden (ausbildungsgesetz oder sowas) Ich find das ganz schön heavy, weil wenn ich nach hause komm hab ich einfach keine Zeit und motivation mehr zu lernen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit anderen Worten: IT-Handbuch und Taschrechner sind erlaubt. Egal was einem vorort oder sonst wo erzählt wird, das was vorne auf der ZP drauf steht, zählt.

Das hier könnte wirklich wichtig werden, bei meiner Zwischenprüfung sind die dortigen Verantwortlichen tatsächlich irgendwie auf den Trichter gekommen, dass die IT Bücher nicht erlaubt seien (dafür aber programmierbare Taschenrechner, keine Ahnung was die vorher geraucht hatten) und hatten lediglich vorgeschlagen im Nachhinein nachzufragen, was letztendlich bedeutet hätte, dass wir wohl nach der Prüfung erfahren hätten, ob wir sie hätten benutzen dürfen.

Glücklicherweise gab es doch ein paar Schreihälse, die laut genug Stunk gemacht haben, so dass das ganze doch noch innerhalb der Prüfung geklärt werden konnte.

Komischer Verein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Stunden pro Woche zum lernen welch ein Traum!

joah also wir haben bei uns in der firma weitesgehend freie auswahl. ist halt der vorteil wenn du bei einer großen versicherung arbeitest. die it ist riesig und im grunde bist du als azubi mehr oder weniger überflüssig. hat seine vor und nachteile. überflüssig ist falsch gewählt.....sagen wir es so.....der betrieb würde ohne dich ohne hindernisse weiterlaufen.

wir haben unser eigenes büro (also wir 6 azubis) und können da eigentlich recht gut lernen. vor allem LERNT man auch da. denn das große problem was ich immer habe ist, dass ich zuhause kaum lernen kann. ob tv, pc, musik, irgendwas ist immer zuhause was dich vom lernen abhält. in der firma hast du das problem nciht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute auch meine Einladung bekommen -> 28.Februar.

Als ich mir das Blatt mit den Beispielaufgaben durchgelesen habe, fühlte ich mich erst leicht veralbert...

Nur kaufmännische Aufgaben waren da, aber das war ja auch nur ein beispielhafter Ausschnitt.

Ich schätze, dass ich in meinem Betrieb durchaus die Zeit bekommen, ist nicht so, dass man mich laufend mit Aufgaben zuwirft. Ich hoffe mal, dass ich bei dem Lärm, der im RZ herrscht (Kollegen hin und wieder sowie permanentes Lüfter- und Klimaanlgenheulen aus dem "Maschinensaal" oder auch liebevoll "Bunker" genannt), gescheit lernen kann.

Notiz an mich -> Alte Prüfungen organisieren und ein aktuelleres IT-Handbuch. :floet:

Viel GLück Euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von unserm Lehrer kam der Hinweis, wir sollten doch mal auf der IHK HH Seite nach dem Termin gucken.

Die IHK Lübeck ist wohl irgendwie nciht so fähig die Termine zu pflegen.

Meine Einladung ist allerdings auch noch nicht da.

Ich sollte erstmal anfangen zu lernen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frankenheimer

Das hat nix mit großer oder kleiner Firma zu tun... ich bin auch in einer großen Firma und wir bekommen ebn keine Zeit... wir werden auch nicht benötigt um den Betrieb aufrecht zu erhalten... kein Stück... trotzdem...

Naja... ganz Deutschland wird wohl am 28.02. schreiben... alles andere wäre doch komisch, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass die EInladung etwas spät ankommt. Klar, man weiß, dass nach etwa 1 1/2 Jahren die ZP ansteht, aber was ist wenn man 2 Wochen im urlaub ist, und die Benachrichtigung damit erst knapp vor der Prüfung bekommt?

Dann hat man zwar immer noch zeit, aber es soll ja auch menschen geben, die etwas mehr Zeit zum lernen brauchen. leute, die viel Stoff nachholen oder auffrischen wollen.

Muss es denn so eng bemessen sein? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass die EInladung etwas spät ankommt. Klar, man weiß, dass nach etwa 1 1/2 Jahren die ZP ansteht, aber was ist wenn man 2 Wochen im urlaub ist, und die Benachrichtigung damit erst knapp vor der Prüfung bekommt?

Naja, wenn man ein bisschen plietsch ist, guckt man z.B. bei der AkA - Nürnberg , dort sind die Prüfungstermine (z. Zt.) bis einschl. 2010 angegeben. Theoretisch ist es also sogar möglich den Prüfungstermin schon vor Beginn der Ausbildung zu kennen. :hells:

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man ein bisschen plietsch ist,

FATAL ERROR!

PieDie != plietsch :D

guckt man z.B. bei der AkA - Nürnberg , dort sind die Prüfungstermine (z. Zt.) bis einschl. 2010 angegeben. Theoretisch ist es also sogar möglich den Prüfungstermin schon vor Beginn der Ausbildung zu kennen. :hells:

Das hätt ich mal vorher wissen müssen :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich das jetzt bestätigen?

ööhm... No comment :mod:

Auf der Seite unserer Handelskammer stand das auch schon ne ganze Zeit... ;)

Da guckt doch keiner nach. Außerdem: wenns da schon so lange stand, warum gabs die EInladung nicht schon früher? Da ham beide Parteien gepennt!:schlaf:

Aber: ich habs auch nur durch meine BS-Klasse erfahren ;-)

Siehste :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

habe im Februar auch meine Zwischenprüfung (FiSi), bin echt gespannt!

Stimmt es, dass im Gegensatz zur Abschlussprüfung, bei der ZP, das IT-Handbuch nicht benutzt werden darf?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine Zwischenprüfung schicken könnte. Hatte noch nie eine vor mir!

Demjenigen geb' ich auch ein Eis/Bier aus ;-)

Meine Mail: patrickson@t-online.de

Vielen Dank im Voraus.

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es, dass im Gegensatz zur Abschlussprüfung, bei der ZP, das IT-Handbuch nicht benutzt werden darf?

Nein!

Sogar auf deiner Einladung sollte stehen, dass ein Tabellenbuch erlaubt ist. Ergo ist das IT-Handbuch erlaubt. Nicht erlaubt darin sind kleine Fähnchen, eingeklebte Zettel und abgeschriebene Textpassagen und dergleichen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine Zwischenprüfung schicken könnte. Hatte noch nie eine vor mir!

U-Form Verlag - Fachverlag für die kaufmännische Ausbildung

Dort kannst Du gegen einen "relativ" geringen Obulus die 3 letzten Zwischenprüfungen incl. Lösungen bestellen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie ist nur dazu da, zu prüfen, wie Dein Kenntsnisstand ist. Also nach dem Motto "ui, ich sollte noch ein bisschen nachholen".

HIER nachzulesen.

Theoretisch (!) Kannst Du hingehen, deine Nummer und Namen draufshcreiben und wieder gehen.

Dass das natürlich ein bisschen doof wäre, ist selbstredend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Seiten der IHK Köln steht ja, dass für den Prüfungsteil WiSo das Tabellenbuch net erlaubt is.. stimmt das? (Naja gut, wenns da steht... kommt mir nur seltsam vor.)

Werde zwar in Hagen (nähe Dortmund) geprüft, aber wird ja einheitlich sein.

Edit:

Auf den ZPs steht ja nix vorne drauf, was das angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...