Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung 2007


Benjamin1985

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe letztens die ZP Herbst 2004 gemacht.

Bei einer Aufgabe bin ich aber nicht auf die Lösung gekommen, weil ich nicht weiß wie man das berechnet.

Also, das ist Aufgabe 2.13.

Folgende Angaben:

- Schnittstelle AGP 4x

- Grafikchip Geforce4 MX430

- Grafikspeicher 64MB

- Speicherart DDR SDRAM

- Chiptakt 250MHz

Dazu sollte man nun die monitoreinstellung herausfinden.

Antwort ist: 1600 x 1200 bie 110Hz

Kann mir jemand sagen wie man das berechnet?

Wer ZP´s haben will bitte eben Mail an: Matthias-Soegel@ewetel.net

Danke im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 192
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Auf den Seiten der IHK Köln steht ja, dass für den Prüfungsteil WiSo das Tabellenbuch net erlaubt is.. stimmt das? (Naja gut, wenns da steht... kommt mir nur seltsam vor.)

Werde zwar in Hagen (nähe Dortmund) geprüft, aber wird ja einheitlich sein.

Edit:

Auf den ZPs steht ja nix vorne drauf, was das angeht.

Das bezieht sich auf die AP. Dort bekommst du auch zwei(?) Hefte, einmal mit dem WiSo und einmal mit dem Technischen Teil.

In der ZP sind alle Bereiche (4 Aufgaben) in einem Heft. Und das Tabellenbuch zählt für die gesamte ZP sofern vorne nichts anderes angegeben ist.

Zitat:"...Ferner ist ein Tabellenbuch als Hilfsmittel zugelassen." .

Da steht also nichts davon, das es für bestimmte Aufgaben nicht zugelassen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mich auch gewundert, aber was will man machen.

Wird vielleicht nach der MAXIMAL möglichen Einstellung gefragt?

Soweit ich das sehen kann, lassen sich aus den angegebenen Daten keine konkreten Werte lesen, wenn die Lösung ein beliebiges Ergebnis ist.

Über den Speicher und Taktungen, ließe sich das Ergebnis aber vielleicht ermitteln. Hab da aber keinen Ansatz parat :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin die Aufgabe mal mit meinem Ausbilder durchgegangen, und wir sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

Vermutlich dürftest du mehrere Auswahlmöglichkeiten bei der Antwort haben, zu dem auch die Lösung gehört, richtig?

Hauptansatzpunkt währe bei uns der Chiptakt der Grafikkarte.

250 Mhz, also einen Maximalen Pixeltakt von 250.000.000 kann die Grafikkarte verarbeiten.

Pixeltakt = Spalten x Zeilenfrequenz

währe bei 1600 x 1200 bei 110 Hz also

1600 (1200 x 110 Hz) = 192.000.000 Pixeltakt

Vermutlich dürfte das unter den gegebenen Lösungen der höchste Wert sein, der noch unter 250 MHz liegt und somit die richtige Antwort.

Das währe zumindest unser Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal an alle hier: ihr solltet vllt erstmal alles lesen, bevor ihr alle fragen 3-8 mal stellt...nur ne idee natürlich :old

also die prüfungen finden natürlich alle am gleichen tag statt, würde mich net wundern, wenn sogar zur exakt gleichen uhrzeit...

die zwischenprüfungen findet man eigentlich ganz schnell wenn man das allwissende Orakel des www fragt...also ich hab zumindest alle von anfang an bis 2005 und 2006 haben wir von nem lehrer bekommen der zufällig auch prüfungsausschußmitgliedsdingsbums ist....

naja also zur frage wie man übt is ja eigentlich schon alles gesagt, ich hab auch noch nen wgp-themenkatalog von dem lehrer :mod: , find ich aber grade nicht mehr...hier stapeln sich die ct´s mit vista themen :D

naja ansonsten allen viel glück, und ich weiß ich bin ein :floet: , nur ich wunder mich warum ihr alle soo schlecht informiert seid, bei mir inner klasse sind alle diese informationen schon seit anfang des jahres bekannt, teilweise noch länger, das gleiche gilt für den gebrauch vom schlauen buch (gutes ausdruck mit analogie zu FF :uli ) öhm ja....byebye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal an alle hier: ihr solltet vllt erstmal alles lesen, bevor ihr alle fragen 3-8 mal stellt...nur ne idee natürlich :old

...

Sieh' es mal so, ist ein gutes Training zum Dienstleister ;), in der Arbeitswelt als Admin wird man schließlich auch immer mal wieder mit den selben Fragen konfrontiert ("Duuu, kannst du mir mal die Sicherung wieder zurückspielen? Hab aus versehen die Datei gelöscht." z.B., gut war jetzt ein schlechtes Beispiel, besser "Duuu, wieso kann ich die Datei nicht [hier-beliebige-Funktion-einsetzen]?" :D ).

...find ich aber grade nicht mehr...hier stapeln sich die ct´s mit vista themen

Joa, so schauts bei mir auch gerade aus, neben den Zwischenprüfungen :) .

naja ansonsten allen viel glück, und ich weiß ich bin ein :floet: , nur ich wunder mich warum ihr alle soo schlecht informiert seid, bei mir inner klasse sind alle diese informationen schon seit anfang des jahres bekannt, teilweise noch länger, das gleiche gilt für den gebrauch vom schlauen buch (gutes ausdruck mit analogie zu FF :uli ) öhm ja....byebye

Bei mir war das auch schon seit langem bekannt, das bedeutet aber nicht das dass auch überall so ist. Schule und IHK-Prüfung sind ja nun mal leider zwei paar Schuhe (auch wenn einige Lehrer das glücklicherweise inzwischen anders sehen), wie ging der Spruch von unserem Lehrer noch mal: "Man lernt für's Leben und nicht für die Prüfung."? :rolleyes:;) .

Wegen der Analogie, bin bekennender Donaldist, da passte das "Schlaue Buch" wie die sprichwörtliche "Faust aufs Auge" :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, die Möglichkeit das als Training zu sehen passt grade dann gut, wenn man das ganze mit Faulheit begründet: D Die meisten User lesen ja aus verschiedenen Gründen keine fehlermeldungen,klicken sie aber gerne weg BEVOR sie dich anrufen...

naja , öhm, ich meinte auch eher, dass diese informationen auch von den anderen in meiner klasse zusammengetragen wurden...jeder sollte mittel und wege kennen sich im internet über sowas zu informieren, viele habe auch bekannte oder kollegen die weiter in der ausbildung sind, oder schon fertig sind aber eben noch nicht allzu lange.... so kommt dann(vorausgesetzt ist natürlich ein bißchen engagement innerhalb der klasse) schon einiges zusammen, sowohl an fragen,als auch an informationen....

naja kann sich ja nicht jeder aussuchen was er für ne klassenatmosphäre vorfindet...bei mir werden auch vor den klausuren übern email verteiler gefühlte 7 x 10³ mails versandt... mit zusammenfassungen,themenkatalogen eingescannten arbeitsblättern die net alle haben usw....würde jedem raten in seiner klasse selber mal danach zu sehen, auch wenn das bedeutet vllt selber seine klausurvorbereitung mal ohne eigennutzen zur verfügung zu stellen...

apropos, wer noch prüfungen braucht : ram555468@arcor.de (aber erst ab nächste woche donnerstag wieder)

soo ich weiß nicht wo ihr herkommt,aber ich bin aus mönchengladbach und hier is heute ausnahmeszustand, ich hol jetzt den kasten bitburger hoch :bimei

bis denne und viel spaß , trinkt nicht soviel (wie ich) :floet: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da mal ne Frag zu einer Aufgabe aus der ZP Herbst 2005:

Da soll man die HEX-ziffernfolge in ASCII umsetzen:

4F 54 54 4F

Zur Lösung stehen

1 ANNA

2 ELLE

3 ESSE

4 OTTO

5 ONNO

Lösung: 4

Die Lösung steht ja indirekt im Tabellenbuch, einfach abzulesen, dennoch haben die da Platz gelassen für rechnungen - was wollen die von einem, wenn man die Lösung aus dem Tabellenbuch ablesen kann? Wozu HEX in Binär in Dezimal umrechnen, wenns fertig abzulesen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Rechenfelder ja nicht nutzen. Die sind nur da falls man sich notizen machen, bzw. den Rechenweg aufschreiben muss.

Es kann etwas in diese Felder geschrieben, aber es muss nicht.

Wenn du eine Rechenaufgabe hast, die du so lösen kannst, brauchst du da auch nichts reinschreiben. Die Prüfer kontrollieren nur den Lösungsbogen, auf dem du deine Lösungen einträgst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy @ all ,

hab nochmal ne Frage .

In der Einladung stand ja, dass zugelassene Hilfsmittel , dass It-Handbuch und ein Netzunabhängiger, NICHT PROGRAMMIERBARER TASCHENRECHNER sind. Ich bin nun seit der 11 KLasse meinen TI - 82 gewöhnt und mir ist klar dass ich bei einfachen Rechenaufgaben lieber im kopf rechne als die zahlen in den Rechner einzugeben , wenn ich aber in BW diese doofen konten aufstellen muss ist es mir doch lieber die ganzen zahlen in den rechner einzutippen . Jetzt meine Frage, darf ich meinen Rechner(TI-82) nach den vorgaben der IHK nich benutzen ???? soll ich mich jetzt noch ne woche lang wieder an meinen realschul-0815-backtotheroots uralt taschenrechner gewöhnen oder meinen die mit programmierbar was anderes. Kurz welche modelle darf man nicht verwenden ?

wär echt KNORKE *g* wenn dass jemand wüsste

MFG der EISMANN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du:

Programmierbarer Taschenrechner - Wikipedia

Da steht, was ein solcher programmierbarer Taschenrechner ist.

Laut

TI-82 - Wikipedia

kann dein Rechner (durch einen Workaround) Assembler und eine Rechnerinterne Sprache verarbeiten. Deshalb würde ich vermuten, das Ding ist programmierbar und damit nicht erlaubt...

EDIT:

Wo kann man den WiSo Teil mehr oder weniger gut aufbereitet irgendwo nachlesen? Mal von den eigenen Schulsachen abgesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alexL

Ich würde da mal anrufen und nachfragen. Soweit ich weiß, haben alle, die im Frühjahr ihre ZP schreiben am 28.2 ihren Termin.

Hast Du vielleicht nicht gegen August 2005, sondern erst im Frühjahr 2006 deine Ausbildung angefangen? Dann schreibst Du wahrscheinlich im Herbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab definitiv am 28.2. Prüfung, genauso wie die restlichen 20 aus meiner Klasse :)

Hab gerade heute morgen mit einem aus meiner Klasse gesprochen, der hat auch noch nichts bekommen. Von den anderen hat sich auch noch keiner gemeldet, werd aber heute Abend noch paar andere aus der Klasse fragen.

Hab mal ne Mail an die IHK geschickt, werd mal noch morgen abwarten, wenn dann immer noch nichts bekannt ist, werd ich wohl dort mal anrufen.

Wollt mich nur erstmal informieren, ob es überhaupt schon jemand aus BaWü hat, hab bisher nämlich noch von niemandem aus BaWü gehört, der es schon bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch nix getan

Ui, also, wenn Du nicht ohnehin sehr gut bist, kriegst Du Schwierigkeiten mit dem lernen. Ich meine, du hast mit heute noch ~6 Tage Zeit. Da ist Dauerlernen angesagt :beagolisc

Und ich habe auch keine Zeit mehr...

Dann nimm sie Dir. kannst Du Deinen Cheffe nicht bitten, dir Zeit zum lernen auf der Arbeit zu geben?

aber meint ihr wirklich es bringt was diese ganzen ZP durchzugehen??

In der Tat. So kannst Du ja schauen, welche Themenbereiche Dir noch schwerfallen.

Konkret hat es meine ergebnisse nicht wirklich verbessert (meine lagen immer bei 77-84%) aber im Zweifel hilft Dir das bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also ich habe 3 ZWP in der Schule mit unserer Lehrerin gemacht und lag immer so zwischen 80-90% und das ohne was getan zu haben, habe mir jetzt mal alle ZWP von 1998 bis 2006 besorgt mit Lösungen dazu, die schaue ich mir mal so grob an, aber denke vor der ZWP brauch keiner Angst zu haben, so schlimm ist das nicht und außerdem ist es ja nur hilfreich um zu wissen wo man steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft das eigentlich mit der Teilbewertung?

Wenn eine Teilaufgabe beispielsweise 2,5 Punkte bringt:

Eine Aufgabe mit 5 Lösungsteilen, 3 richtig, 2 falsch. Wird nun 2,5/5*3 = 1,5 Punkte gerechnet? nach Adam Riese müsste dem ja so sein, weil man dann immer auf die 100 Punkte insgesamt kommt, aber bei den Formulierungen, die die IHK benutzt, steh ich manchmal im Wald :floet: :mod:

BTW:

LEST euch die Aufgaben BEWUSST und WORT FÜR WORT durch. Ich habe in fast allen ZPs mindestens 1 Aufgabe (sprich mind. 2 Punkte, je nach Bewertungsschema) versemmelt, weil ich etwas überlesen habe. Das kann im Zweifel eine Note sein :eek

Auch wenn die ZP keinen direkten Einfluss auf die Ausbildung hat, so ist es doch schöner, dem Ausbilder eine $Note, statt einer $Note-1 (PHP roxx :P) vorlegen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch schon einige Male passiert, dass ich ein einziges, unauffälliges Wort überlesen habe und die Antwort somit falsch war...

Da muss man wirklich genau lesen.

Ansonsten kam ich aber mit den Prüfungen ganz gut zurecht, allerdings waren immer Fragen zu Allgemeinwissen dabei, die man zufällig weiß oder halt eben nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt, es kommt sehr oft vor, dass gefragt wird: "Sie arbeiten in Firma XY die Produkt ABC herstellt und den Ablauf besser planen möchte! Welches Programm schlagen Sie zur Lösung vor? " Naja und dann kommen da 5 Programme wovon man meistens 3 nicht kennt, aber man einigermaßen nach dem Auschlussverfahren vorgehen und man muss auf die NAmen achten, die helfen einem schon meistens weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, also, wenn Du nicht ohnehin sehr gut bist, kriegst Du Schwierigkeiten mit dem lernen. Ich meine, du hast mit heute noch ~6 Tage Zeit. Da ist Dauerlernen angesagt :beagolisc

Spinner^^

Mal ganz erlich... das meinst du nicht so... das ist eine Zwischenprüfung... und ich hab ne themensammlung der letzten ZP... da stehen alle themen die in den letzten ZP drankamen... das sollte wohl reichen sich das anzugucken... und das sind vielleicht 2 stunden aufwand... außerdem ist bei der ZP meist eh glück gefragt... es gibt da oft wörter die ich nichtma kenn^^

Ja träum weiter... du hast vielleicht son chef, wir nicht! ZP ist genau wie AP unser Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...