Zum Inhalt springen

Mädchenquote?


jackie84

Empfohlene Beiträge

Das sind die Momente, wo ich mich schaeme, ein Y-Chromosom zu haben...:hells:
Wegen der deutlichen Einstellung oder der Deutsch-Fähigkeiten, wenn bei manchen das Gehirn gerad mal wieder tiefer gerutscht ist? :D

Wir haben hier in der Azubigruppe 2 Mädls und 8 Jungs. 10-15% Frauenanteil bei der FI-AE-Ausbildung waren es hier schon immer

Aber: "Don't f**k the company!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 154
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich fang zwar meine Ausbildung zur FIAE erst im August an und weiß demzufolge nicht wie es in der BS aussehen wird, aber meine Firma freut sich besonders über weibliche Bewerber. Sie bildet jährlich ca. 15-20 Fachinformatiker aus und hatten vor 2 Jahren eine Mädchenquote von 50%. Diese Quote wird immer angestrebt, kann aber nicht jedes Jahr verwirklicht werden.

Bei meinem Berwerbertag (Eignungstest+Assessmentcenter) waren ca. 15 Personen anwesend, davon 2 Mädchen (also ich und noch ein weiteres Mädchen), der Rest demzufolge Jungs. Nur 6 Personen haben den Eignungstest bestanden, obwohl alle Abi hatten. Die 6 Personen kamen zum Assessmentcenter weiter und da haben wiederum nur wir zwei Mädels es geschafft und nen Ausbildungsvertrag bekommen. Wir haben haben es nicht geschafft, weil die Firma so gerne Mädchen einstellt, sondern weil wir einfach besser waren! :bimei

Aber wenn in der BS überwiegend Jungs vorhanden sind, sehe ich das nur positiv, auf Zickenterror hab ich keinen Bock. Zwar möchte ich nicht das einzigste Mädel sein, aber eine Überzahl an Jungs ist erwünscht! :rolleyes:

Aber keine dummen, chauvinistischen Klugschei*er! :hells:

MfG Leberwurschtpemme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fang zwar meine Ausbildung zur FIAE erst im August an und weiß demzufolge nicht wie es in der BS aussehen wird, aber meine Firma freut sich besonders über weibliche Bewerber. Sie bildet jährlich ca. 15-20 Fachinformatiker aus und hatten vor 2 Jahren eine Mädchenquote von 50%. Diese Quote wird immer angestrebt, kann aber nicht jedes Jahr verwirklicht werden.

Bei meinem Berwerbertag (Eignungstest+Assessmentcenter) waren ca. 15 Personen anwesend, davon 2 Mädchen (also ich und noch ein weiteres Mädchen), der Rest demzufolge Jungs. Nur 6 Personen haben den Eignungstest bestanden, obwohl alle Abi hatten. Die 6 Personen kamen zum Assessmentcenter weiter und da haben wiederum nur wir zwei Mädels es geschafft und nen Ausbildungsvertrag bekommen. Wir haben haben es nicht geschafft, weil die Firma so gerne Mädchen einstellt, sondern weil wir einfach besser waren! :bimei

Aber wenn in der BS überwiegend Jungs vorhanden sind, sehe ich das nur positiv, auf Zickenterror hab ich keinen Bock. Zwar möchte ich nicht das einzigste Mädel sein, aber eine Überzahl an Jungs ist erwünscht! :rolleyes:

Aber keine dummen, chauvinistischen Klugschei*er! :hells:

MfG Leberwurschtpemme

Servus, hier ein Mädel und 27 Jungs *g*

War die einzige in meiner Klasse und es war schon toll!

Obwohl auch einige Jungs die Meinung hatten das Mädels nicht in technischen Bereich gehören!

Aber das hat sich gelegt, als ich ihnen Nachhilfe geben musste *g*

Schade das ich fertig bin und "meine" Jungs nicht mehr sehe!

:(

War ne schöne Zeit!!!! :D

Namid :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

jetzt muss ich das thema nochmal hochruppen ;) bin noch nicht so lange hier dabei und wollte unbedingt auch noch was los werden ... ;)

ich hab hier von teilweise sehr hohen mädchenquoten gelesen, dass kann ich leider nicht bestätigen.

in den beiden jahrgängen vor mir gibt es keine fachinformatikerinnen.

ein mädel (schon etwas älter) ist dieses jahr ins 2. lj gegangen wegen 'ner umschulung ...

in dem jahrgang davor (also längst raus) waren 2 mädels und die waren wohl nicht mal so schlecht ...

als ich zum eignungstest war, saß ich mit 15 jungs im raum und hab auch nirgends mädels gesehn ... zum glück sind wir nun doch 2 mädchen und 23 jungs ... ;) dazu muss ich noch sagen, dass schon recht viele gekommen und gegangen sind in unserem ersten lj ... nur wir mädels bleiben stark ;) löl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

hi,

also ich hab dieses JAhr auch eine aus bildung zum Fchinforitkerin Anwendungsentwicklung angefangen. wir sin 24 schüler in der klasse un insgesamt mit mir 3 mädels. ich finds echt super =) da ich kein problem hab mit Jungs *haha*

nja aba ich denke 1-2 mädels sind immer in einer klasse, zumindest heutzutage :}

LG Ivy...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir aufm Informationstechnischen Gymnasium sinds 28 Jungs und 4 Mädchen. Bei manchen Leuten in meiner Klasse hat man aber das Gefühl, dass sie dort hin sind, weil sie nix besseres bekommen haben von wegen Ausbildung oder so und einfach nur ihr Abi wollen, um dann was ganz anderes machen zu können, bei den Mädels ist das allerdings n bisschen schwer einzuschätzen, interessieren sich glaub aber alle nicht unbedingt brennend für IT, wie andere, zu denen ich auch gehöre, die wegen IT das Gymnasium gewechselt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

auf arbeit sind von insgesamt 40 azubis 4 mädels dabei. also 10% frauenanteil. unsere ausbilder und gleichstellungsbeauftragte(n) (jaja die mädels ham gesonderte ansprechpartner... ^^) wünschen sich mehr mädels. es seien auch mal mehr gewesen, aber in den letzten jahren wieder stetig gesunken.... aber die ausbilder sagen jedes mal, dass die wenigen mädels eiegntlich immer zu den besten gehören. weil sie den beruf wirklich wollen.

aber wir haben auch schon "zickenterror" erlebt^^ zwei mädels verstehn sich nich, sind aber in einer gruppe. das ist dann auch meine^^ aber anscheinden ham sie sich wohl eingekriegt. von 33! -.- in der bs (uns fehlt eine/r schüler/in in der berufsschule zur teilung der klasse...) sind 3 mädels von uns. die letzte ist ae-lerin und hat deshalb an anderen tagen berufsschule wie wir.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir waren 2 Mädels drinnen. Alle beide hübsch wobei die eine der totale steile Zahn war. Hat nur leider ned fertig gemacht. Ist schwanger geworden. Ab und an treffe ich mich noch mit ihr :)

YMMD! :D

wir sind 15 schüler in unserer klasse, eine davon isn mädel. die kann sich aber gut behaupten. 'n problem gäbe es nur, wenn sie ein stilles mäuschen wär. aber so was kann man sich in ner fisi/fiae-klasse einfach nicht erlauben :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...