Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

------

Empfohlene Beiträge

Hey, keine Panik Mann,

keep cool und Rastaman Vibration :D

Du lernst schon noch genug in der Ausbildung. Auch wenn Du eine gute Vorbildung hast. Da kommt noch jede Menge. Das erste Jahr ist wahrscheinlich wie fast überall: Man darf zwar etwas machen, aber noch nicht allzu viel und muß sich die Zeit vertreiben. Kann man am Besten machen, wenn man sich selber in Sachen reinliest die einen interessieren. ich habe mir im 1. Lehrjahr z.B. HTML angeeignet, im 2. PHP und WML usw. Das kam der Firma dann zwar hinterher zugute, aber einen Auftrag mir das ganze Zeugs draufzupacken hatte ich nicht, das habe ich aus eigener Motivation gemacht.

Ein großer Teil der Ausbildung beruht auch darauf, daß man sich einige Sachen im Selbststudium beibringt, weil das Lerngebiet eigentlicht so riesig ist, daß man Dir im Betrieb und in der Berufsschule auch in 3 Jahren nicht alles beibringen kann.

nach den ersten 2 Wochen kann man eh nicht soviel sagen. DU bist noch in der Probezeit und da wartet der Betrieb auch erstmal ab, wie Du dich die nächsten 3 Monate entwickelst.

Du wirst wahrscheinlich wie 80% von uns nach dem 1. Lehrjahr rufen: "ich hab überhaupt nix gelernt", aber dieser Eindruck täuscht. Wenn`s an die Zwischen- und Abschlußprüfung geht, weißt Du dann wohl sehr gut, was Du gelernt hast und was nicht. Ein bisschen Frust gehört zu jeder Ausbildung... ;)

Also Kopf hoch, Bücher raus .... wird schon....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nicht der einzige der im ersten Lehrjahr nix wirklich sinnvolles zu tun hat...Das ist ganz normal so weit ich die beiträge hier schon verfolgt hab...

Sorgen musst du dir nur machen, wenn du auch in der berufsschule nix lernst oder es im zweiten Lehrjahr so weiter geht.

Gibt es in der Firma schon Azubis im zweiten lehrjahr? Wenn ja dann frag die mal wie es bei denen so läuft...

Auf jeden Fall solltest du dich auch privat weiterbilden und nicht sagen naja die werden schon wissen wie man ausbildet...

Es ist richtig wenn du dir Gedanken machst, aber mach dir keine Sorgen. Im endeffekt liegt es an dir wie gut oder schlecht die Ausbildung wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@masterpete

Du arbeitest jetzt ganze 13 Tage und machst dir Gedanken, dass du nichts lernst ? ´n bischen früh oder ????

Im übrigen gibt es einen Ausbildungsrahmenplan. Da steht ganz genau drin, was du in welchem Lehrjahr im Betrieb lernen solltest. Schnapp' dir doch den und geh' ihn durch. Entweder hat deun Betrieb einen, oder du bekommst ihn bei deiner zuständigen Handelskammer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir genau so. Also habe ich mich zu Hause auf den A...lerwertesten gesetzt und mich selbst ein wenig geleert/gelehrt. Habe aber schon von vielen gehört, daß sie nur im Internet rumspielen etc. Manche, die ich kenne, haben schon den Asbildungsplatz gewechselt. :mad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung