Zum Inhalt springen

Verzeichnisinhalt auflisten => Tool gesucht


Hüsi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche ein Programm (mglst. Freeware), welches mir aus einem Verzeichnis alle unterverzeichnisse in html auflistet. die einzelnen gelisteten Verzeichnisse sollen dann auf eine weitere html-datei verlinken, welche dann den inhalt des entsprechenden unterverzeichnisses anzeigt.

Das ganze soll für meine mp3-Sammlung sein, also wäre es nciht schlecht, wenn auch dateien gelistet werden, und wenn man auf den link klickt, wird die mp3 abgespielt (in externem player)

ich hoff das war einigermaßen verständlich... falls net: fragt.

danke!

Edit: Pro Verzeichnis eine html-Datei und aufruf (verlinkung) der enthaltenen Dateien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daran scheitets...

Damn, und mir fehlt die Zeit ;) Für jedes Verzeichnis ein eigenes HTML-Dokument dürfte ein wenig umständlicher sein...aber um die Dateinamen Links auf die Dateien selbst zu legen, geht sicher recht flott. Wie dringend isses denn? ;)

wo schreibt der denn die html hin?

Das fragt er dich in einem "Speichern unter"-Dialog, wenn er alles eingelesen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damn, und mir fehlt die Zeit ;) Für jedes Verzeichnis ein eigenes HTML-Dokument dürfte ein wenig umständlicher sein...aber um die Dateinamen Links auf die Dateien selbst zu legen, geht sicher recht flott. Wie dringend isses denn? ;)

Das fragt er dich in einem "Speichern unter"-Dialog, wenn er alles eingelesen hat.

nur für die Verlinkung auf die Dateien, hab ich schon was gefunden: Directory Lister. Das Problem ist nur, dass die html Datei bei vielen mp3's so groß wird, dass weder IE noch FF das wirklich noch darstellen können...

Such eigentlich schon länger nach so nem Tool. Dringend ists jetzt nicht.

Den "Speichern unter" Dialog hab ich auf nem Testsystem nicht bekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den "Speichern unter" Dialog hab ich auf nem Testsystem nicht bekommen....

Öhm? Da sollte die GUI starten (Bild), und nach Klick auf "Verzeichnis auswählen" suchst du im aufpoppenden Verzeichnisdialog das einzulesende Verzeichnis aus. Das Programm rödelt dann einen Moment, und dann geht ein "Speichern unter"-Dialog auf, in dem du den Speicherort der generierten HTML-Datei ("dirtohtml_[Verzeichnisname]") angibst.

An welcher Stelle stimmt der Ablauf bei dir nicht mehr mit dem beschriebenen überein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Moment kann bei größeren Datenmengen durchaus länger sein ;)

Nach dem Einlesen des Verzeichnisses, das je nach Rechner einige Sekunden dauern kann, ...

;)

Performancemäßig läßt sich sicher noch was tun, das stimmt wohl...aber erstmal die Zeit finden ;)

Nettes Tool azett

Merci :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die gui gestartet, das was ich brauch angehakt und dann das verzeichnis ausgewählt... nachdem das programm dann ein wenig "gerödelt" hat, taucht aber der "Speichern unter" Dialog einfach nicht auf... Auch nicht irgendwo im Hintergrund hinter irgendwelchen Programmen.

EDIT: hab den Fehler wohl gefunden... Die zu indizierenden Ordner lagen direkt auf ner externen Platte... wenn ich nur einen Ordner auf der Platte indiziere, dann geht auch das "speichern-unter" auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Harre aus...ich bin schwer am Schuften ;)

Die Sache mit den einzelnen HTML-Dateien hält mich noch auf Trab...aber ich bin dran ;)

Mach dir keine Hektik,

ich hab momentan eh Urlaub und werd frühestens nächste Woche Zeit zum testen haben...

aber trotzdem weiterhin viel Spaß beim proggen und schonmal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber trotzdem weiterhin viel Spaß beim proggen und schonmal vielen Dank!

Den Spaß hab ich - fun with recursions, sag ich nur ;)

Version 0.6 alpha wartet auf eifrige Tester! Allerdings erstmal ohne Benutzerdoku. Zum einen, weil die schlicht noch nicht steht; zum zweiten, weil ich wissen möchte, ob man auch auf Anhieb mit der Oberfläche und der Funktion klarkommt ;)

DirToHTML.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob man auch auf Anhieb mit der Oberfläche und der Funktion klarkommt ;)

ganz ohne Probleme... Das Ergebnis sieht haargenau so aus, wie ichs mir vorgestellt habe... dicken :uli

genau eins ist mir aufgefallen, aber das ist mehr ein Schönheitsfehler, als alles andere: wenn man beim Erstellen die Dateinamenerweiterung nicht mit hinschreibt, wird auch keine erzeugt, auch, wenn unten html als Dateityp ausgewählt ist. Würd aber aus dem Bauch heraus behaupten, dass das n Problem von Java ist, und net von deinem Prog, oder?

Ansonsten bin ich vollauf zufrieden...

Ach und da fällt mir noch was ein, wenn du noch weiter "ausbauen" möchtest: Layout (Schrift- und Hintergrundfarbe usw.) für die html-Seiten wäre vllt. n nettes Feature, auch wenn ichs net brauch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...Coding-Sitzung erstmal beendet *schwitz* :D

Ich darf präsentieren: DirToHTML 0.6 beta. Ich habe noch einige kleine Probleme behoben - das Programm stieg zum Beispiel bei geschützten Windows-Systemverzeichnissen aus. Ich bitte um ausgiebiges Testen auch auf anderen Betriebssystemen! ;)

Hm...das Problem mit der Endung .html bekomm ich hier nicht. Im Speichern-Dialog steht im Feld "Dateiname" schon "DirToHTML_[verzeichnis].html" - mach bei Gelegenheit mal bitte einen Screenshot.

Und für das Layout könnte man ja ein HTML-Template mitliefern, was jeder nach eigenen Wünschen anpassen kann...bringt mich auf Ideen...aber meine Prüfung steht bald an, ich werd das Ganze wohl erstmal auf Eis legen (müssen). Wenns seinen eigentlichen Zweck erfüllt, bin ich schon zufrieden ;)

Achso...Download auf privat.azett.com - diesmal auch mit bescheidener Doku :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...das Problem mit der Endung .html bekomm ich hier nicht. Im Speichern-Dialog steht im Feld "Dateiname" schon "DirToHTML_[verzeichnis].html" - mach bei Gelegenheit mal bitte einen Screenshot.

Wunsch erfüllt :D

Ohne selbst nen Dateitypen hinzuschreiben bekomm ich nur den Dateinamen selbst, aber nicht den Dateitypen html... Aber wie gesagt, nur n Schönheitsfehler...

Betriebssystem: WinXP SP2 (recht aktuell gepatched), FireFox 2.0.0.2 und IE 6, Java Version build 1.5.0_10-b03 falls das was hilft...

post-7324-14430447527415_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunsch erfüllt :D
:bimei

Aber keinen Schimmer, warum das so ist...hast du ne Möglichkeit, das mal auf anderen Rechnern auszuprobieren?

Ansonsten: 0.6 beta2 steht. Wichtigste Änderung: Läßt man sich alles in einem Dokument ausgeben, kann man jetzt die Verzeichnisse per JavaScript auf- und zuklappen.

Download hier - ich freu mich auf Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber keinen Schimmer, warum das so ist...hast du ne Möglichkeit, das mal auf anderen Rechnern auszuprobieren?

hab die neue version auf nem anderen Rechner getestet (ebenfalls XP Sp2 mit allen Patchen, Java: build 1.5.0_02-b09) und den gleichen Fehler bekommen... Aber wie gesagt: nicht kriegsentscheidend sondern Schönheitsfehler. Ansonsten weiterhin ohne Probleme

Edit: gegen deinen "Seitenkopf" willst nix unternehmen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...