Zum Inhalt springen

Überbrückung Ausbildungsende - Studium


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

folgendes: ich bin Informatikkaufmann und hab Anfang Juli mündliche Prüfung. Da nach dieser ja offizielles Ausbildungsende ist, bin ich von da ab kein Azubi mehr. Da ich im Oktober ein Studium beginne, würde ich die Zeit bis dahin gerne mit Arbeit Überbrücken. Meine Firma hat mir zwar angeboten, die Zeit bis dahin einen befristeten Arbeitsvertrag zu geben, aber da sieht die Bezahlung so ferienarbeitermässig aus. Aber das ist nicht unbedingt die Frage, sondern wie sieht es steuerrechtlich in meinem Fall aus bzw. welche Chancen habe ich, diese Zeit ( ca Anfang Juli bis Ende September) eine Tätigkeit im EDV-Bereich zu finden, und zu welcher Bezahlung?

Falls jemand einen Tip hat, bzw. schon mal die gleiche Situation hatte, wäre ich Euch sehr dankbar!

VisualKasper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also zu der Frage, wo Du einen gutbezahlten Überbrückungsjob finden kannst, kann ich Dir keine Antwort geben.

Aber in der Steuersache siehts so aus:

Du hast im Jahr einen Freibetrag (ca. 13.000 DM). Wenn Du den nicht überschreitest, mußt Du keine Steuern zahlen, b.z.w. bekommst beim Lohnsteuerjahresausgleich zuviel bezahltes zurück.

D.h. in Deinem Fall, wenn Du ab Oktober nicht mehr arbeitest zählen die Monate Januar-Oktober. Aber es ist sehr schwer, unter diesem Freibetrag zu bleiben - da kommst Du wohl auf jeden Fall drüber!

Wenn Du jetzt einen gut bezahlten Job findest, mußt Du ganz normal Steuern zahlen, wirst aber wohl wieder etwas zurück bekommen. Schließlich verdienst Du von Okt. - Dez. nichts mehr und das gleicht sich dann (zumindest einigermaßen)wieder aus.

War das jetzt zu Umständlich erklärt?

Ich wollte einfach sagen, daß Du Geld verdienen kannst, soviel Du willst - im für Dich ungünstigsten Fall freut sich der Staat!

Viele Grüße

Jar Jar Binks

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar