Zum Inhalt springen

Notendurchschnitt 3 - Hoffnung auf Ausbildung ?


LukeGee

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Du weisst doch gar nicht, warum jemand schlechte Noten hat, warum jemand zur Hauptschue oder Realschule gegangen ist.

In Deutschland ist es meines Wissens nach so, dass man in der Schule für seine Leistung Noten bekommt. Ist die Leistung gut, bekommt man gute Noten, ist sie schlecht, so bekommt na schlechte Noten.

Auf Grund der Leistung in der Grundschule wird entschieden, auf welche weiterführende Schule man kommt. Wird jemand aufs Gymnasium geschickt, war seine Leistung gut. Wird jemand auf die Hauptschule geschickt, sind seine Leistungen in der Schule schlecht.

Ist für mich ein ziemlich klarer Fall, warum jemand auf die Hauptschule oder Realschule kommt.

Die große Mehrheit der Lehrer bewertet fair und objektiv deine Leistung.

Hat man persönliche Probleme, so ist es demjenigen seine Sache, schließlich hat jeder seine Last zu tragen und muss mit dieser fertig werden.

Ich kann schließlich auch nicht einfach schlampig Arbeiten oder daheim bleiben nur weil mich villeicht meine Freundin verlassen hat oder sonstwas...

Es fällt mir nicht nur hier und nicht erstmalig auf, dass Du recht schnell dabei bist pauschal zu verurteilen oder abzuwerten.

Geb ich dir vollkommen Recht. Allerdings sehe ich nichts schlechtes in Pauschalisierungen oder Verurteilungen. Es ist doch völlig normal, dass man pauschale Aussagen treffen kann. Fragt mich jemand, ob er mit Sado Maso Anzug zum Vorstellungsgespräch kommen kann, sag ich ihm, auf keinen Fall. Obwohl natürlich die Möglichkeit besteht, dass es dem Personaler gefällt.

Ab einem gewissen Punkt muss man Pauschalisieren und seinen Standpunkt klar machen, denn Sonderfälle gibt es immer und überall, aber diese sind die Ausnahme und nicht die Regel.

Werd versuchen, mehr zu tolerieren, aber alles kann man eben auch nicht tolerieren;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Grund der Leistung in der Grundschule wird entschieden, auf welche weiterführende Schule man kommt. Wird jemand aufs Gymnasium geschickt, war seine Leistung gut. Wird jemand auf die Hauptschule geschickt, sind seine Leistungen in der Schule schlecht.

Ist für mich ein ziemlich klarer Fall, warum jemand auf die Hauptschule oder Realschule kommt.

Das ist nicht richtig, wenn deine Eltern sagen du gehst auf die Hauptschule, dann gehst du dahin, egal was deine Grundschullehrer gesagt haben.

Die geben nur eine Empfehlung ab, ob die Eltern dieser nachkommen ist egal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir klar.

Deine Eltern beurteilen auf Grund deiner Leistung, auf welche Schule sie dich schicken. Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass die Grundschullehrer das entscheiden!

Das ist nicht richtig, wenn deine Eltern sagen du gehst auf die Hauptschule, dann gehst du

Nö, ist noch lange nicht gesagt. Wenn die Schule z.b. sagt, dass sie dich nicht nimmt, gehst du sicher nicht dort hin. Da können deine Eltern noch so viel sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aLeXL:

Wird jemand auf die Hauptschule geschickt, sind seine Leistungen in der Schule schlecht.

Akascha:

wenn deine Eltern sagen du gehst auf die Hauptschule, dann gehst du dahin, egal was deine Grundschullehrer gesagt haben

Schon mal aud die Idee gekommen, dass es früher üblich war seine Kinder möglichst früh arbeiten zu schicken, und dass es heute teilweise auch wieder notwendig wird, um finanziell über die Runden zu kommen?

Bei verschiedenen ausländischen Kulturen kann es ebenfalls (insbesondere bei dne Töchtern) zu solchen Problemen kommen, weil sich der Vater sagt warum soll der/die was bessres machen als ich.

Ich bin auch nicht gerade der größte Fan von den Leistungen von Hauptschülern, aber eine pauschale Aussage wie "alle Hauptschüler taugen nichts, sind versager ..." ist schlichtweg nicht tragbar, einige von ihnen werden ihren Realschulabschluss/Abi nachholen, andere werden ihren Lebensweg genauso beschreiten wie jeder andere ;)

In Jemandem dem die Theorie nicht liegt, können viele praktische Fähigkeiten zueigen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Jemandem dem die Theorie nicht liegt, können viele praktische Fähigkeiten zueigen sein.

Natürlich, aber bei den Gymnasiasten oder Realschülern sind die Chancen Leute mit praktischen Fähigkeiten zu finden genauso hoch wie in der Hauptschule.

Ihr führt als Argument immer an, dass der "schlechtere" Schüler dafür praktisch besser Arbeitet oder sich besser verkauft oder sonstwas.

Das würde heißen, dass Abiturienten handwerklich nicht so begabt sind wie Hauptschüler. Das ist ne Behauptung und Pauschalisierung, mit der ich so ganricht überein stimme.

Die handwerkliche Fähigkeit hat doch nichts mit der schulischen Leistung zu tun. Ich bin mir sicher, dass es im Gymnasium ungefähr genauso viele handwerklich begabte Schüler gibt wie auch in der Hauptschule.

Z.B. Ärzte, die haben alle Abitur und Studium und sind wahre Meister der praktischen Arbeit.

@Cleo: Versteh ich nicht ganz, du schreibst ich Pauschalisiere und aber auch ich würde nur Außnahmen beschreiben, irgendwie ein Widerspruch?

pauschalisieren == verallgemeinern

Außnahmen beschreiben == die Abweichung von einer Regel

Bei den letzten hab ich übrigens extra krasse Ausnahmen genommen, weil mir der Akascha ja auch mal wieder mit ner totalen Ausnahme kam.

Aber wie Cleo gesagt hat, zurück zum Thema.

Ich bleibe bei der Meinung, dass er es mit seinen Noten und seinem Abschluss nicht leicht haben wird eine Stelle zu finden. Er wird nicht all zu viele Chancen bekommen, aber diese sollte er nutzen.

Und um seine Frage zu beantworten: Ja, du hast Hoffnung auf Ausbildung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine andere Frage:

Habe mal bei einer Softwareschmiede bei uns in der Nähe angefragt, was sie so für Vorraussetzungen stellen.

"Mindestens Mittlere Reife und ein Jahr Fachschule"

Na toll, dann brauch ich mich da ja dann gar nicht bewerben, wenn ich nicht noch ein Jahr auf ener Fachschule war, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr führt als Argument immer an, dass der "schlechtere" Schüler dafür praktisch besser Arbeitet oder sich besser verkauft oder sonstwas.

Da hast Du Dich irgendwo verlesen ;) Wir führen als Argument auf, das ein schlechter Schüler ein guter Praktiker sein kann (egal von welcher Schulart) und das sich ein entsprechender Schüler gut verkaufen muss. Um die Stelle zu bekommen muss er einfach zeigen, dass er dafür geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau meine Meinung :)

Nur hat dieser halt nicht immer die Chance sich gut zu verkaufen, da er vorher schon auf Grund seines Zeugnisses villeicht erst garnicht zu einem Gespräch eingeladen wird.

Gerade bei großen Firmen wie SAP oder so zählen von vorne herein nur die Noten. Hab mich da nämlich auch mal beworben und sollte eigentlich zum Test kommen aber dann hab ich da nochmal angerufen und dann hieß es, dass in den Einstellungstest schon so viele gute Ergebnisse erzielt wurden von den anderen, dass kein Bedarf mehr besteht.

Sprich hätten die alle schlechter abgeschnitten hätt ich auch ne Chance bekommen. Nur ein Beispiel, bei dem nur nach Noten eingeladen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, ich greife das Thema nochmal auf:

Wir haben heute die Zeugnisse bekommen...meins sieht so aus:

Relaschule 9. Klasse:

Englisch: 2

Deutsch :3

Mathe: 3

NWA: 3

EWG: 3

Geschichte: 3

Sport: 3

Musik: 2

Ethik: 4

Technik: 3

Also eigentlich überall drei, außer Englisch und Musik (jeweils 2) und Ethik(4).

Ich denke mal, dass das gar nicht sooo schlecht ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolltest du nicht die Noten verbessern? Außer in Englisch hat sich da ja gar nichts getan, daher sieht es für mich nicht besser aus. Trotzdem hast du alle Chancen dieser elt einen Ausbildungsplatz zu bekommen :)

Es schadet aber niht, ein besseres Halbjahreszeugnis zu erarbeiten, denn mit dem wirst du dich ja dann auch bewerben.

Ethik 4 sieht übrigens ganz übel aus in einer Bewerbung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es schadet aber niht, ein besseres Halbjahreszeugnis zu erarbeiten, denn mit dem wirst du dich ja dann auch bewerben.

Ja? Zu uns hat man gesagt, wir sollen uns jetzt dann mit dem 9. Klass zeignis bewerben.

Ethik 4 sieht übrigens ganz übel aus in einer Bewerbung...

Jaja, ich weiß. Ich hatte mich etxra angestrengt in Ethik des zweie Halbjahr, aber geworden ist's doch nur eine 3,5. Warum macht sich Ethik eigentlich so Übel in der Bewerbung?

Naja und wenn man's genau nimmt hab ich mich auch in Geschichte verbessert ;)

Was soll's. Ich bin mit dem Zeugnis eigetnlich zufrieden, außer das bescheuerte Ethik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so: Wenn ich du dich im Frühjahr auf eine Stelle bewirbst (da werden sehr sehr viele ausgeschrieben), dann sieht es merkwürdig aus, wenn du kein aktuelles Zeugnis beilegst.

Die 4 in Ethik: Junge, weißt du was Ethik ist? Eine 4 bedeutet, du bist sozial nicht azeptabel (jedenfalls in meinen (Personaler-)Augen) bist. Niemals würde ich jemanden einstellen, der (vorsicht ich übertreibe zur Verdeutlichung) keine ehtischen Grundsätze hat / kennt. Ist er frauenfeindlich? Ein Rassist? Vorurteilsbeladen? Vielleicht steh ich ja allein mit der Meinung dar, aber ne 4 in Ethik... puh... wenn da jetzt Philosohie oder Religion stehen würde (in diesen Fächern hatte ich damals den Ethikunterricht), dann würde es ja gehen.

Kurz:

Ethik = soziales Verhalten

4 = ausreichend = nicht akzeptabel

== sozial nicht verträglich

P.S.: Ich weiß auch, dass es sich lediglich um ein Schulfach handelt, aber mir ist es sofort ins Auge gestochen und es wirkt sich negativ aus. Natürlich möchte ich dir nicht unterstellen, dass du den oben genannten Eigenschaften entsprichst. Es waren lediglich Suggestionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 = ausreichend = nicht akzeptabel

dass ist deine subjektive Meinung. Eine Note 4, du schreibst es ja selbst, bedeutet ausreichend - das heisst es ist schultechnisch noch in Ordnung, aber eben an der unteren Grenze. So wie Du das formulierst hört sich das an als ob jemand mit einer 4 keine ethischen Grundsätze haben.

De Facto hat jemand mit einer 6 oder 5 in Ethik ganz andere Probleme als ethische Grundsätze - so wie ich die Schule kenne bedeutet es dass er nicht nur nichts lernt sondern sich auch am Unterricht nicht beteiligt da es ihn nicht interessiert.

Eine spezifische Aussage kannst Du ohnehin nur machen wenn Du den Menschen kennenlernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 in Ethik, ist wie bei jedem Laberfach, einfach schlecht,was anderes ist es nicht, ein Beweis für Desinteresse.

Wer schlechter als 2 in solchen Fächern steht, der hatte einfach keine Lust oder ist jemand der garnichts sagt, zusagen hat, seine Meinung hinter dem Berg hält. Ähnlich ist eine 4 in Sport, jeder weiß wie die Noten in solchen Fächern entstehen und deswegen ist es immer sehr merkwürdig, bis zu abwertend wenn < 2 da steht.

Aber es geht nicht um solche Dinge wie ethnische Grundsätze oder Moral. Jeder weiß das Ethik einfach nur Religionsunterricht unter einem coolen Pädagoiknamen läuft. Sprich Ethik von Reli oder Philo zu unterscheiden ist unnötig, bis lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es geht nicht um solche Dinge wie ethnische Grundsätze oder Moral. Jeder weiß das Ethik einfach nur Religionsunterricht unter einem coolen Pädagoiknamen läuft. Sprich Ethik von Reli oder Philo zu unterscheiden ist unnötig, bis lächerlich.

Ein 50 Jahre alter Personaler hatte vermutlich keinen Ethikunterricht und ist lange aus der Schule raus. Im Endefekt zählen harte Fakten. Auch die Sportnoten sind heutzutage entscheidend.

Zudem sind diese Fächer wirklich Laberfächer. Wer es nicht schafft eine gute Note zu bekommen, der ist faul und so einenmöchte ich auch nicht einstellen.

... der hatte einfach keine Lust oder ist jemand der garnichts sagt, zusagen hat, seine Meinung hinter dem Berg hält

Ja,richtig! Sowas bekommt aber eine Absage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 50 Jahre alter Personaler hatte vermutlich keinen Ethikunterricht und ist lange aus der Schule raus. Im Endefekt zählen harte Fakten. Auch die Sportnoten sind heutzutage entscheidend.

Zudem sind diese Fächer wirklich Laberfächer. Wer es nicht schafft eine gute Note zu bekommen, der ist faul und so einenmöchte ich auch nicht einstellen.

Ja,richtig! Sowas bekommt aber eine Absage!

Ich hab nie gezweifelt das solche Dinge in die Entscheidung mit einfließen. Vorallem da solche Fächer ja keine Ansprüche an jemanden stellen: räumliches Denken, Kreative Ader, logisches Denken. Jeder der sich angemessen artikulieren kann in solchen Fächern LEICHT eine gute Note erreichen.

Ansonsten sind die Zeugnisse aufjedenfall entscheidend. Denn du kannst ja nicht 100 Leute zu einem Vorstellungsgespräch einladen, weil 80 so eine tolle Bewerbung hatten. Als erstes sortierst du die aus wo einfach alles nicht stimmt, falscher Name des Unternehmens, falsche Berufsbezeichnung, keine passenden Voraussetzungen (Hauptschulabschluss).Im zweiten Schritt geht es sicher um die Formalitäten der Bewerbung (ohne Fehler, interessant zu lesen, auf das Unternehmen zugeschnitten). Was dann übrig bleibt wird nach Noten soritert und die besten xxx lädst du ein. Da aber eine ordentliche bis gute Bewerbung keine Zauberei im Zeitalter digitaler Vorlagen, Foren und des PCs sind, werden vorallem die Noten zum Schluss entscheiden, da wohl dort am meisten gesiebt wird.

Das sind so meine Vermutungen wie so ein Prozess aussehen KÖNNTE, oder aussehen SOLLTE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 in Ethik, ist wie bei jedem Laberfach, einfach schlecht,was anderes ist es nicht, ein Beweis für Desinteresse.

Wer schlechter als 2 in solchen Fächern steht, der hatte einfach keine Lust oder ist jemand der garnichts sagt, zusagen hat, seine Meinung hinter dem Berg hält. Ähnlich ist eine 4 in Sport, jeder weiß wie die Noten in solchen Fächern entstehen und deswegen ist es immer sehr merkwürdig, bis zu abwertend wenn < 2 da steht.

Aber es geht nicht um solche Dinge wie ethnische Grundsätze oder Moral. Jeder weiß das Ethik einfach nur Religionsunterricht unter einem coolen Pädagoiknamen läuft. Sprich Ethik von Reli oder Philo zu unterscheiden ist unnötig, bis lächerlich.

Ziemlicher Unsinn. Der ganze Post. 1. Ethik mag ein "Laberfach" sein, das heißt nicht, dass der Lehrer das anspruchslos gestaltet. 4 != Desinteresse. Pauschal die ganze Klasse 2 ist Desinteresse, und zwar vom Lehrer.

2. hauptsache mal toll pauschalisiert ? Wie gesagt, das Fach lässt sich auch anspruchsvoll gestalten. Besonders Sport ist da ein sehr schlechter Vergleich. Lehrer A bewertet jeden der seinen ***** n bisschen hoch bekommt mit 2, Lehrer B verlangt knallhart Leistungen, Leistungssteigerungen.

3. Ethik != Religion . Deine Behauptung mag stimmen, wenn der Lehrer der vorher 20 Jahre lang kath. Religion unterrichtet hat, nun Ethik oder Philo unterrichtet. Allgemein ist es jedoch überhaupt nicht so.

Ne 4 ist natürlich nicht gut, aber es kommt immer drauf an, wie sie zustande kommt. Ob mans erklären kann. Und als Erklärung lässt sich alles gebrauchen was nicht die Schuld auf den Lehrer schiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlicher Unsinn. Der ganze Post. 1. Ethik mag ein "Laberfach" sein, das heißt nicht, dass der Lehrer das anspruchslos gestaltet. 4 != Desinteresse. Pauschal die ganze Klasse 2 ist Desinteresse, und zwar vom Lehrer.

2. hauptsache mal toll pauschalisiert ? Wie gesagt, das Fach lässt sich auch anspruchsvoll gestalten. Besonders Sport ist da ein sehr schlechter Vergleich. Lehrer A bewertet jeden der seinen ***** n bisschen hoch bekommt mit 2, Lehrer B verlangt knallhart Leistungen, Leistungssteigerungen.

3. Ethik != Religion . Deine Behauptung mag stimmen, wenn der Lehrer der vorher 20 Jahre lang kath. Religion unterrichtet hat, nun Ethik oder Philo unterrichtet. Allgemein ist es jedoch überhaupt nicht so.

Ne 4 ist natürlich nicht gut, aber es kommt immer drauf an, wie sie zustande kommt. Ob mans erklären kann. Und als Erklärung lässt sich alles gebrauchen was nicht die Schuld auf den Lehrer schiebt.

1) Och komm sei EHRLICH, welcher Lehrer gibt bitte in Religion und oder in Ethik eine 4 und vorallem WANN? Du kannst eine 3 oder auch eine 2 durch einfaches Vertreten deiner Meinung erreichen. Wer seine Meinung nicht vertritt, zeigt Desinteresse. Selbst wenn du NUR Unsinn redest, wird dir ein Lehrer in so einem Fach keine 4 geben, einfach weil Mitarbeit in solchen Fächern für ein befriedigend ist, im Notfall über irgendwelche Pädagogischen Tricks. Die Notengebung sagt nichts über die Qualität oder den Anspruch des Unterrichts aus.

2) Ein Lehrer der knallharte Leistungen fordert ist sehr selten und selbst bei solchen Lehrern reicht meistens der WILLE. Was anderes wollen doch die Pädagogen garnicht mehr sehn, selbst wenn er nur vorgetäuscht ist. Falls doch hilft in solchen Fällen ein Gespräch unter 4 Augen mit dem Lehrer oder unter 6 Augen mit dem Direktor und Lehrer. Da kommen ganz schnell andere Ergebnisse raus.

3) Vielleicht habe ich nie 100% Religionsunterricht mitbekommen, da ich einfach immer super Lehrer hatte, ABER es ist so, die Themen ähneln sich, wenn sich manchmal nicht sogar die Lehrpläne gleichen. Was anderes ist ja auch kaum mehr möglich. Richtiger Bibelunterricht wird doch nirgendwo mehr gemacht.

4) Es kommt nicht darauf an wie sie zustande kommt. Eine 4 ist in einer Gesellschaft in der die Noten eh schon durch Pädagogische weichspülen abgewertet werden, SCHLECHT. Jenach Fach mit anders liegenden Fähigkeiten und mangelnder Begabung zu entschuldigen, aber doch nicht in Reli, Sozi, Politk, Sport.

Ansonsten, wenn du Realist bist, wird dir auffallen das es mehrheitlich so in Deutschland ist. Das es immer Ausnahmen gibt, keine Frage. Aber wegen den Ausnahmen meine Gedanken als Verallgemeinerungen und Unsinn darzustellen, naja zweifelhaft. Solche Ausnahmen wäre übrigens zum Beispiel Sportleistungskurs, oder eine Sportrealschule. Aber bei einer öffentlichen Realschule sind solche Noten einfach wenig wert. Wer es aber nicht will, der bekommt selbst bei dem gutmütigsten Lehrer dann mal eine 4, statt wie in Mathe, wo auch 5 und 6 vergeben werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wodar Hospur ich hatte in Religion mal eine 5 - ok, man sollte nicht gerade mit einem erzkatholischen Lehrer atheistische Thesen 5 Schulstunden im 3er Gespräch verbrauchen :floet: Und es lag nicht daran, wie diskutiert wurde sondern nur am Thema...

Zum zweiten Absatz: sehr selten ist aber nicht nie. Pauschalisierungen vertragen sich nicht mit Einschränkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wodar Hospur ich hatte in Religion mal eine 5 - ok, man sollte nicht gerade mit einem erzkatholischen Lehrer atheistische Thesen 5 Schulstunden im 3er Gespräch verbrauchen :floet: Und es lag nicht daran, wie diskutiert wurde sondern nur am Thema...

Zum zweiten Absatz: sehr selten ist aber nicht nie. Pauschalisierungen vertragen sich nicht mit Einschränkungen.

1) Tut mir leid, aber da bist du selber schuld. Ich kann dich verstehen, ich bin auch jemand der gerne einfach diskutiert, aber wenn entweder meine Meinung nicht ankommt, oder ich sogar verlieren verlieren könnte, muss ich mich zurück halten. Sonst spricht nichts gegen soetwas

2) Wenn ich sage, wie etwas in vielen Schulen passiert, dann hab ich das gesagt. Aber ich habe oben NIE von: "allen, jeden, immer, überall" gesprochen. Ich habe nur aus meinem Erfahrungsschatz geschlussfolgert. Denn weder habe ich irgendwelche besonderen Schulen besucht, noch besondere Lehrer gehabt, noch haben meine Freunde und Bekannten ganz andere Erfahrungen gemacht. Was wenn ich mich, die Lehrer und die Schule als Normalfall sehe auf anderen übertragen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wodar Hospur ich hatte in Religion mal eine 5 - ok, man sollte nicht gerade mit einem erzkatholischen Lehrer atheistische Thesen 5 Schulstunden im 3er Gespräch verbrauchen Und es lag nicht daran, wie diskutiert wurde sondern nur am Thema...

Genau darauf wollte ich hinaus: Eine 4 in Ethik kann auch so zu Stande kommen udn ich möchte dann die Meinung des Schülers gar nicht hören, wenn der Ethiklehrer dafür nur ein ausreichend geben kann.

Ne 4 ist natürlich nicht gut, aber es kommt immer drauf an, wie sie zustande kommt. Ob mans erklären kann. Und als Erklärung lässt sich alles gebrauchen was nicht die Schuld auf den Lehrer schiebt.

Diese Gelegenheit musst du erstmal bekommen. Klar kannst du Millionen sehr guter Arguemnte vortragen, aber wenn ein Personaler nur liest "Ethik 4", dann bildet sich ein Bild in seinem Kopf, dass du nich tbeeinflussen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...