Zum Inhalt springen

Notendurchschnitt 3 - Hoffnung auf Ausbildung ?


LukeGee

Empfohlene Beiträge

Diese Gelegenheit musst du erstmal bekommen. Klar kannst du Millionen sehr guter Arguemnte vortragen, aber wenn ein Personaler nur liest "Ethik 4", dann bildet sich ein Bild in seinem Kopf, dass du nich tbeeinflussen kannst.

Stimmt wohl. Trotzdem kams vor, dass ich bei Bewerbungen gefragt wurde, warum die eine oder andere Note nicht so gut war.

@ Wodar Hotspur: Möglicherweise warst du auch nur auf einer anspruchsloseren Schule als ich :D . Wären bei uns in den meisten Fächern Wille und Gelaber genug für ne gute Note gewesen, dann haette ich wohl n ziemlich gutes Zeugnis gehabt *G*. Gibt auch Lehrer die mündlich ne 4 verteilen mit dem Kommentar "nächstes Jahr Qualität statt Quantität".

Verhandlungsspielraum gab es zumindest bei uns kaum, im Nachhinein schon garnicht, und die Schulleitung ändert da auch nix dran.

Ich spreche von Gymnasien, nicht von der Berufsschule die gute Noten nur so rausschleudert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte sowohl die Jahre zuvor als auch danach eine 2. Selbige Noten hatten bei diesem einen Lehrer auch alle Rom-Konformgänger, die Zweifler an Papst und institutioneller Kirche kamen bestenfalls auf eine 4...

LukeGee bewirb dich, versuche an Praktika zu kommen. Das Zeugnis ist zwar nicht hervorragend aber auf keinen Fall schlecht. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieder twas zum Thema zurückzukehren:

Ja, mir ist das SCHULFACH Ethik relativ egal, habe mich jedoch wirklich angestrengt, um meine Note noch zu bessern. (Was aber halt eben auch nur auf 3,5 gereicht hat). Ja, ich war ziemlich desinteressiert, weil es mich eben einfach nicht interessiert hat. Ich weiß, dass das kein Grund ist, deshalb einfach nicht mitzummachen (habe ich auch nicht), aber ich bin keinesfalls Frauenfeindlich, rassistisch, oder sonst was ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch eine richtig kontroverse Meinung: Ich persönlich sehe die Noten 3-4 in den klassischen "Laberfächern" eher positiv, wenn sie mit 1-2 in Naturwissenschaften einhergehen.

In mir sträubt sich heute noch Alles, wenn ich daran zurückdenke, wie wir auf dem Gymnasium in den Laberfächern, und leider auch in den Fremdsprachen, Inhalte von wenigen Sätzen auf mehrere Seiten aufblasen mussten, um gute Noten zu bekommen.

Meine Interpretation: Mathe/Physik etc. 1-2 und Laberfächer 3-4 heißt, derjenige denkt lieber, anstatt herumzuschwafeln.

6502

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Sport: Das ist keinerlei verwunderlich, wenn man in Sport eine Note bekommt die schlechter als 2 ist. Denn das hat einfach damit zu tun, dass manche männliche Sportleher den Jungs schon eine 2 geben, nur weil sie Jungs sind und wenn sie gut sind gibt es eine 1. Und die Mädchen dürfen froh sein mit sehr guter Leistung eine 2 zu erhalten. Ich rede nicht mal von mir. Aber es gab bei uns fast Hochleistungssportlerinnen, die bekammen immer nur eine 2. Und ich gehören zu den 3er Kandidaten. Allerdings nur bei dem Lehrer in der Oberstufe. Davor hatte ich immer eine 2 in Sport. Klingt jetzt nach jemanden, der verbittert war? nein. Einige hätten eine 1 verdient. Nicht ich, aber gewissen Mdächen. Ich mache gerne und viel Sport.

Und zum Thema Ethik, ich glaube in dem Alter besteht einfach noch starkes Desinteresse an dem was in der Umwelt passiert. Man guckt gerade mal bis zur Nasenspitze. Zumindest habe ich den Eindruck. Als ich in dem Alter war, war es bei mir anders und hat sich die letzten Jahre gewaltig gesteigert. Ich verstehe, dass die Note schon einbezogen wird, aber in dem Alter sollte diese nicht ganz so stark einbezogen werden von den Personalabteilungen. Es ist überhaupt enorm, in der heutigen Zeit wenn ein 16 oder 17 jähriger wirklich weiß war er selber möchte. Ich kenne genug, die sich wild bewerben um einfach überhaupt was zu bekommen. Und ich kenne viele "Jungs" die an der Schule und diesen Laberfächern überhaupt kein Interesse haben. Und wenn diese dann studieren ooder arbeiten wundert man sich wie stark ihr Interesse für ihre Umwelt und ihre Arbeit ist. Problem: Die meisten Männer "labern" in der Schule einfach ungerne da sie sich nicht bewusst sind wie die Auswirkungen sind.

Und zum Thema an sich, wenn du wirklich genau diese Ausbildung machen willst, versuch es mit den Bewerbungen. Wenn es nicht klappt, mach als Notlösung Fachabi und bewerbe dich danach erneut. Vielleicht sogar bei den gleichen Firmen bei denen es vorher Absagen gab. Dann erwähnst du natürlich, dass du dich da schon einmal beworben hast. Dann kannst du zeigen, dass du nach wie vor Interesse an genau diesen Unternehmen hast, an dem Beruf und das du eine starke schulische Steigerung (sofern du diese aus echtem Ehrgeiz erreichst) hinbekommst. Dann müssten dir alle Türen offen stehen.

Ach übrigens, ich hatte in Mathe eine glatte 5 im Abi und was war, im Einstellungstest war ich als Frau die Erfolgreichste. Besonders im Mathebereich. Ich habe mit die anderen Kandidaten angeguckt. Die sahen alle nach echten Mathe Cracks aus. Ich dachte ich würde es nie schaffen. Aber ich habe den Vertrag :) Also gib nie auf, glaub an dich und verbesser deine Leistungen da wo du Schwächen hast. Und du wirst sehen, wenn du Interesse an einem Thema zeigst, dass vorher öde war, kann es aufeinmal intressant sein. Nur wegen der Kraft die man dafür investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heyho,

ich wollte auch direkt nach der realschule den FI machen.

hab da son gespräch gehabt beim arbeitsamt, du die meinten, das ich mit meinem notendurchschnitt (3,0 der Mittleren Reife) so gut wie keine Chance hab, da ich ja auch keine 18 war und keinen führerschein hatte. das mit dem führerschein ist echt gold wert.

so hab ich mir ne andere schule gesucht, um mich weiterzubilden und die fachhochschulreife zu machen.

Ich hab das Berufskolleg für Wirtschaftsinformatik besucht und hab mich mit dem Zeugnis des ersten Jahres (Durchschnitt 2,3) auf eine Stelle für FI SI beworben.

20 Bewerbungen und ein einziges Vorstellungsgespräch später hatte ich meinen Ausbildungsplatz.

Am besten du schaust, das du auch son Berufskolleg oder n WG, bzw. TG machen kannst. Dann hast du bessere Chancen

Aloha

skorpionboy88

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Fehler sucht, findet auch.

Ich habe jawohl kaum gesagt, ich bin eine Frau und habe die Stelle bekommen, weil ich eine Frau bin, oder??

Sondern nur, dass ich es trotz meiner Nachteile geschafft hat. Und egal was ist, jeder der einstellt hat seine eigenen Favouriten? Ob es die Noten, der Schulabschluss, Geschlecht was auch immer ist.

Wer hat noch gestern gemeint nicht jede Kleinigkeit so ernst zu nehmen?

Und warum ich es besonders in dem Bereich erwähnt habe, da ich wirklich immer schlecht war in Mathe. Und die Erfahrungen gemacht habe, dass viele Männer tatsächlich in Mathe viel besser sind. Und es ging doch bei diesem Thema um schlechte Noten, oder? Wollte damit einfach sagen, dass auch Außenseiter, egal welcher Art ob notentechnisch es auch schaffen können wenn sie sich anstrengen. Aber wie kommst du dazu, dass du direkt ausflipst wenn man erwähnt, dass man ein Frau ist. Ich habe mich einfach als absoluten Außenseiter gesehen. Schon alleine dadurch bedingt, dass ich eine Mutter bin. Und egal was du jetzt behauptest. Jeder weiß, dass Mütter meistens benachteiligt werden, wenn sie sich irgendwo bewerben. Nach dem Motto, eine Mutter sei nicht so flexibel ..blablablabla...

Und wenn jemand fragt ob er es trotz schlechte Noten schaffen kann, sind das von mir Beispiele um jemanden zu sagen, dass man es schaffen kann egal welches Mako man hat. Ganz einfach. Und wie du schon selber gesagt hast, ich soll dich ja eh nicht so ernst nehmen. Und wenn die mal wieder ein Kommentar meinerseits nervt, ...intessiert mich eh nicht. :D

Ich diskutiere einfach gerne und wer damit macht muss mit Kommentaren rechnen. Und deren Inhalt soll dir nicht gefallen sondern ist einfach meine Meinung. Ich bin so wie ich bin und ändere mich nicht.

Ach ja, Teppiche mag ich nicht. In meiner Wohnung bevorzuge ich Parkett und Fliesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau darauf wollte ich hinaus: Eine 4 in Ethik kann auch so zu Stande kommen udn ich möchte dann die Meinung des Schülers gar nicht hören, wenn der Ethiklehrer dafür nur ein ausreichend geben kann.

Wenn es ein schlechter Lehrer ist, und derer gibt es viele in den Laberfächern wie Ethik, dann gibt er für abweichende Meinungen schlechte Noten. Das ist leider normal. Das war zu meiner Schulzeit in Geschichte, Erdkunde etc. an der Tagesordnung. Wer sich regelmäßig meldete, und lediglich die Aussagen des Lehrers anders formuliert wiedergab, hatte seine 1 sicher. Die Personaler wissen so etwas sehr wohl.

Diese Gelegenheit musst du erstmal bekommen. Klar kannst du Millionen sehr guter Arguemnte vortragen, aber wenn ein Personaler nur liest "Ethik 4", dann bildet sich ein Bild in seinem Kopf, dass du nich tbeeinflussen kannst.

Kennst Du mehrere Personaler gut? Bist Du (oder warst Du) einer? Falls nicht, wäre das nur Deine persönliche Vorstellung von einem Personaler, die eine solche Verallgemeinerung nicht rechtfertigen würde. Aber dem ist ja nicht so, Du bist da doch vom Fach, oder?

Gruß

6502

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es reicht, wenn ich pro Thread ein mal schreibe, dass es meine eigene Meinung ist und nicht für alle Personaler dieser welt gilt. Zudem sollte uch das auch klar sein, dass NIEMAND für ALLE sprechen kann. Ich kenne einige Personaler persönlich und weiß aus eigenen Erfahrungen + den Berichten anderer,w ie ausgewählt wird, worauf man achtet, was man sich wobei so denkt und was man nicht schon alles gesehen hat.

@6502

Ich glaube aber behaupten zu können, dass sich in jedem Kopf irgendein Bild bildet, wenn man eine Bewerbung liest (wir sind ja keine Roboter). Wie dieses Bild aussieht, ist allerdings individuell verschieden. ALLE Personaler die ich kenne (einige) sortieren in den ersten Schritten nach Noten aus. Die fragen nicht nach, ob dein Lehrer böse war, du keine Lust hattest und sonst etwas war, dass die Noten vielleicht rechtfertigen würde. Daher sage ich: Nicht jeder bekommt die Chance, eine gute Erklärung abzuliefern. Wenn du anderer Meinung bist, bitte ich um Beweise (und um den Namen der Firma, denn dann hätte ich da viele Bewerber...)

@Azubine

Was ich meinte war lediglich, schieb nicht immer alles darauf, ob man eine Frau ist oder nicht. Das ist total irrelevant. Ich hatte z.B. in Mathe immer gute Noten und in Sport ebenso. Das hat NICHTS mit dem Geschlecht zu tun. Lass es doch einfach weg :) Ich diskutiere auch gern *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube aber behaupten zu können, dass sich in jedem Kopf irgendein Bild bildet, wenn man eine Bewerbung liest (wir sind ja keine Roboter).

Natürlich bildet sich beim Lesen eine Vorstellung. Allerdings sollte man beim Lesen von Schulzeugnissen die einzelnen Noten nicht überbewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass nicht alles von den Noten abhängt :) Es kommt meist viel mehr darauf an, wie man sich verkauft. Klar ist ein Durchschnitt von 3 nicht das beste, aber auch nicht das schlechteste.

Ich hab die Realschule auch nur mit 2,7 verlassen, hab aber wirklich überhaupt nichts dafür getan und hätte viel besser sein können vorallem in Mathe und Biologie! Ich hab auch gesagt, dass mich mit Mathe 4 und Biologie 4 sowie Ethik 3+ keiner nimmt und hab mich daraufhin auf der Höheren Handelsschule angemeldet (man erlangt die Fachhochschulreife).

Leider, war die Höhere Handelschule nicht mein Ding und ich hab mit 3,67 abgeschlossen und sogar Mathe 5 im Abschluss stehen und ? Ich hab ohne Zeugnis bei einer Partneragentur von Vodafone ein Vorstellungsgespräch (nicht mal eine richtige Bewerbung hatten die) gehabt und die Zusage für eine Ausbildung dieses Jahr und das OHNE das sie mein Zeugnis gesehen haben.

Nun mache ich bei einer anderen Firma eine Ausbildung und die haben mein Zeugnis erst 1 Tag vor Beginn der Ausbildung gesehen und wollten eigentlich gar nicht ausbilden, aber ich hab mich sooooo gut verkauft, dass Sie sich doch dazu entschlossen haben und nun vollkommmen glücklich mit mir sind :)

Noten sind nicht immer alles Leute....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich kenne einige Personaler persönlich und weiß aus eigenen Erfahrungen + den Berichten anderer,w ie ausgewählt wird, worauf man achtet, was man sich wobei so denkt und was man nicht schon alles gesehen hat.

Ok, akzeptiert. Echt sachliche Antwort.

Ich glaube aber behaupten zu können, dass sich in jedem Kopf irgendein Bild bildet, wenn man eine Bewerbung liest (wir sind ja keine Roboter). Wie dieses Bild aussieht, ist allerdings individuell verschieden. ALLE Personaler die ich kenne (einige) sortieren in den ersten Schritten nach Noten aus. Die fragen nicht nach, ob dein Lehrer böse war, du keine Lust hattest und sonst etwas war, dass die Noten vielleicht rechtfertigen würde. Daher sage ich: Nicht jeder bekommt die Chance, eine gute Erklärung abzuliefern. Wenn du anderer Meinung bist, bitte ich um Beweise (und um den Namen der Firma, denn dann hätte ich da viele Bewerber...)

Nach Noten ja, aber nach welchen? Auch wir schreiben natürlich "gute Noten", aber nicht alle Noten wiegen gleich viel. Mathe und Physik beispielsweise wiegen hier deutlich mehr als Ethik, Geschichte oder Sport.

Gruß

6502

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, versteht mich nicht falsch... Es ist durchaus möglich eingeladen zu werden, wenn man einen 4er Schnitt hat und ne 6 in Ethik! Es ist immer vom jeweiligen Bearbeiter abhängig und wie man sich halt in der Bewerbung verkauft.

Alles was ich sagen wollte ist, dass der erste Eindruck bei Ethik 4 "hups" ist (jedenfalls bei mir). Gefällt mir aber die Bewerbung und der Eindruck ist ansonsten gut, dann steht einem Vorstellungsgespräch nichts im Wege. Ich weiß aber auch, wie das in der Schule (viele scheinen das zu vergessen).

Ganz blödes Beispiel: Als ich damals eine Ausbildung gesucht habe (FiSi), war ich bei einem Vorstellungsgespräch, in dem es nur den ersten Weltkrieg. 1 Stunde lang durfte ich unvorbereitet darüber referieren und mich ausquetschen lassen, wie es dazu gekommen ist, wie das abgelaufen ist, wer was wo wann getan hat, dazu gekommene tc tec etc. Es gab KEIN anderes Thema bei diesem Interview! Was hat sich der Personaler dabei gedacht? Ichhab keine Ahnung, aber ich wurde zu einem zweiten Gespräch eingeladen (das ich dankend abgesagt habe).

Manche Personaler ticken auch nicht richtig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich mal eine Frage an die Personaler unter euch, wie wirkt es denn, wenn man persönlich anruft in einem Unternehmen?

Da man ja z.B. gar nicht weiß ob die Bewerbung noch aktuell ist und um einfach mal zu fragen, ob die eigenen Qualifikationen ausreichen?

Also ich kann mir vorstellen, in großen Unternehmen nerven dies Anrufe, weil dann am Tag bestimmt 50 oder mehr Bewerber anrufen? Also in kleinere Unternehmen mit ca 50 Mitarbeitern habe ich diesbezüglich sehr gute Erfahrungen gemacht. Eure Meinung interessiert mich trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du jetzt, wenn du schon eine Bewerbung geschickt hast oder vorher? Also vorher solltest du bei größeren Unternehmen nicht versuchen abzufragen, ob du überhaupt passend wärst. Dafür haben die eigentlich keine Zeit.

Wenn du schon eine Bewerbung geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten hast, kannst du jederzeit anrufen und nahcfragen. Schwer wird es oft nur, den richtigen Ansprechpartner zu finden, da oft der angegebene Ansprechpartner nicht derjenige ist, der wirklich was entscheidet oder eine qualitative Aussage machen könnte.

Im Allgemeinen gilt: Nachfragen kostet nur geringe Telefongebühren, sonst nichts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal darauf zurück zu kommen welchen Einfluss Noten auf einen Berufsweg haben:

Meiner Meinung nach zählt in erster Linie die Selbstdarstellung und dass man eine gewisse Qualifikation überhaupt erworben hat. Erst der zweite Blick gilt den Noten - und wenn man da ein oder zwei Ausreißer hat, dann steht das vielleicht gewissen Jobs im Weg. Aber mal ehrlich, kaum einer kann durchgehende einser-Zeugnisse präsentieren, auch nicht derjenige der dich einstellt und das wissen die Personaler auch.

Für normale Stellen sollte es also kein Thema sein auch mit einem durchschnittlichen Zeugnis einen Job zu bekommen - je länger man in einem Beruf arbeitet, desto wichtiger wird zu dem die Berufserfahrung und die Noten verlieren an Bedeutung. Wer ambitioniert ist bleibt ohnhin nicht mit einem Zeugnis stehen sondern präsntiert möglichst viele seiner Zeugnisse/Qualifikationen, so dass die schlechten Noten möglichst relativiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach zählt in erster Linie die Selbstdarstellung und dass man eine gewisse Qualifikation überhaupt erworben hat.

Und was soll das sein, wenn du gerade mit der Schule abschließt, wenn nicht die Noten?

Ich kenne auch keinen Personaler persönlich (Für die Gold_waagen-leger: es mag sie dennoch geben), der jemanden, der fest im Berufsleben steht, nach den Schulnoten beurteilt, die er in grauer Vorzeit mal hatte.

Darum gings hier auch gar nicht.

Wer ambitioniert ist bleibt ohnhin nicht mit einem Zeugnis stehen sondern präsntiert möglichst viele seiner Zeugnisse/Qualifikationen

DAS will ich mal bei einem 16-jährigen Bewerber sehen. Den stell ich sofort ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch nicht was ihr erwartet. Ihr schreibt wenn die Bewerbung toll ist, wenn der Kandidat überzeugt usw. Aber wir haben einen Lehrstellenmangel, sprich auif eine Stelle kommen mehrere, meistens sogar 100 Bewerbungen. Wenn soviele Bewerbungen eingehen, wird aussortiert. Als erstes sicher nach dem Aufbau der Bewerbung. Aber dann bleiben doch wohl noch soviele übrig, das Vorkenntnisse und Noten ausschlaggebend sind. Wenn ihr die Wahl habt zwischen zwei "relativ" gleich guten Bewerbungen, würdet ihr doch nicht die mit den schlechteren Noten nehmen oder? Am Anfang sind doch die einzigsten Anhaltspunkte Noten und Bewerbung und es wird doch auch weniger eine perfekte Bewerbung erwartet, wenn die Noten ein entsprechend gutes Bild abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr die Wahl habt zwischen zwei "relativ" gleich guten Bewerbungen, würdet ihr doch nicht die mit den schlechteren Noten nehmen oder? Am Anfang sind doch die einzigsten Anhaltspunkte Noten und Bewerbung und es wird doch auch weniger eine perfekte Bewerbung erwartet, wenn die Noten ein entsprechend gutes Bild abgeben.

Wenn ich die Wahl zwischen zwei "relativ" gleich guten Bewerbungen habe, dann lade ich beide zum Vorstellungsgespräch ein und schau wer sich besser präsentiert bzw. verkaufen kann.

Eine andere Alternative ist, dass ich beide zu Probetage einladen und schau wie sich im Berufsalltag verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der optische Eindruck besch...eiden ist, kann es durchaus passieren, dass das (egal wie gute) Zeugnis mit der selben Sorgfalt beachtet wird, wie die Bewerbung darum erstellt wurde.

Bekommt man aber eine ansprechende Bewerbung, so kann es passieren, dass man über die ein oder andere nicht so gute Note hinwegschaut und der Kandidat weiterhin im Rennen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts ist unmöglich :) Die 4 in Ethik wird einer Lehrstelle auch sicher nicht im Wege stehen, ich wollte nur darauf hinweisen.

In meiner vorherigen Firma wurde zuerst auf das Zeugnis geschaut, bevor man sich überhaupt was anderes angesehen hat (finde diese Parxis sehr bescheiden). Die meisten Anschreiben wurden daher erst gar nicht gelesen. Das hat mich wohl zumindest ein wenig geprägt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...