Forums

  1. Ausbildung/Job

    1. Ausbildung im IT-Bereich

      Allgemeines zu Ausbildung, Umschulung

      97,396
      posts
    2. IT-Arbeitswelt

      Was der Job nach der Ausbildung mit sich bringt

      56,203
      posts
    3. IT-Weiterbildung

      Studium, Fort- und Weiterbildung

      9,392
      posts
    4. Jobboard for it professionals   (14,276 visits to this link)

      Jobboard for it professionals

    5. Jobsuche, Bewerbung und Zeugnisse

      Bewerbungsanschreiben verfassen / Arbeitzeugnisse deuten, Vorstellungsgespräche

      31,373
      posts
  2. Prüfungsforen

    1. IHK-Prüfung allgemein

      Prüfungen zu den IT-Berufen.

      85,690
      posts
    2. Prüfungsaufgaben und -lösungen

      Diskussion über Aufgaben und Lösungen

      38,792
      posts
    3. Abschlussprojekte

      Alles zu Projektantrag, Dokumentation, Präsentation und Fachgespräch

      81,145
      posts
  3. NEU: Frage / Antwort: 1. Frage stellen - 2. Antworten bekommen - 3. Die beste Antwort auswählen

    1. Für Systemadministratoren und Netzwerktechniker


      Themen: Windows, Linux, OS, Server, Clients, Hardware, Netzwerk, Security, Datenbanken, Anwendungssoftware, etc.

      374
      posts
    2. Für Anwendungsentwickler und Programmierer


      Themen: C und C++, Java, Basic, Algorithmik, UML, Compiler, IDEs, APIs, .NET, PHP, Perl/CGI, Pyhton, etc.

      64
      posts
  4. Fachliche Foren

    1. 355,690
      posts
    2. 133,791
      posts
  5. Sonstiges

    1. 17,548
      posts
    2. Small Talk

      Aktuelles, Computer-News, Technik, Gadgets, ...

      126,499
      posts
    3. Coffeehouse

      Ihr wollt Abschalten vom stressigen Ausbildungs-/Job Alltag? Ob Kaffee, Biergarten oder Kantine, dann seid Ihr hier genau richtig...

      196,163
      posts
    4. Games

      Freut Euch über die Ankündigungen der neuesten Games. Diskutiert über die aktuellen 3D-Grafik-Spektakel oder über die Spiele-Klassiker. Walkthroughs, Tipps, Hardwarebedarf, Cheats...alles hier hinein!

      32,056
      posts
  • Fachinformatiker.de Stellenangebote

  • Möchtest Du hier
    mitmachen?

    Sign Up
  • Aktuelle Themen

  • Popular Contributors

  • Aktuelle Beiträge

    • Was würdet ihr mit 31 Millionen Euro machen?
      Inwiefern kannst Du davon ausgehen das Du eine gute Beratung bekommen hast, wenn du eventuell nicht weißt was wirklich gut (für dich) ist? So eine Finanzberatung bei einer Bank (beispielsweise die Sparkasse) ist doch im Grunde genau das selbe wie bei Media Markt ein Elektrogerät zu kaufen. Wenn ich mich nicht selbst über die Produkte eingehend informiert habe, quatscht der Verkäufer einem da was vom Pferd. Und das habe ich bisher ÜBERALL so erfahren. Sei es bei Elektrogeschäften, bei Autohäusern, bei Banken und wo auch immer. Da fehlt dann die Fachkenntnis über die Produkte und wie man auf die Bedürfnisse des Kunden eingeht. Nicht jeder benötigt einen Kühlschrank mit WLAN. Aber das Produkt war teurer als das ohne und somit hat der Verkäufer eine höhere Provision erhalten. Und genau so ist es auch mit den ganzen Sparprodukten der jeweiligen Bank. Wenn man sich da nicht eingehend selbst informiert, schließt man was ab, was einem ggf. gar nicht oder nur geringfügig hilft. Wenn man dann mal nachhakt und tiefer bohrt, wissen die "Bankberater" oftmals gar nicht wovon sie da eigentlich sprechen. Aber das ist nur so meine Meinung. Ich bilde mich da lieber eigenständig fort und setze mich mit dem Thema auseinander. Es sind schließlich meine Finanzen, nicht die des Bankverkäufers.  
    • Mittagessen Planer als Projekt
      Hallo liebe Community,  ich häng leider seit Tagen dran rum was ich als Abschlussprojekt nehmen kann. Leider rückt der Abgabetermin immer näher und mein Chef und sonstige Kollegen haben keinerlei Ideen oder Vorschläge für mich. Klingt komisch, ist aber so (Ich fasse es selbst nicht aber wenn ich drüber nachdenke stimmt es). Jetzt hatte ich die Idee eines "Mittagessen Planers". Das ganze dann als Javascript Webanwendung mit NodeJS und MongoDB als Server und Reactjs für die Anwendung an sich. Jeder Mitarbeiter hat eigene Logindaten mit denen er sich einloggen kann. Auf der Startseite sieht man eine Liste bereits gemachter Einträge und die Möglichkeit neue Einträge zu erstellen. Als Eintrag zählt ein Vorschlag für ein Mittagessen. Beispiel: Lukas --> Hotdogs beim Laden um die Ecke, Teilnehmer: 1, Datum: 12.02.16, Uhrzeit: 12:30 Uhr Martin --> Curry beim Pakistaner, Teilnehmer: 2, Datum: 13.02.16, Uhrzeit 13:00 Uhr Jeder Mitarbeiter kann sich jetzt bei einem Essen mit einschreiben oder ein eigenes öffnen. Innerhalb der Einträge soll eine Kommentarfunktion enthalten sein um beispielsweise Fragen zu stellen. Das wäre die Grundidee. Jetzt ist die Frage ob sich sowas als Abschlussprojekt machen lässt. An sich sind alle wichtigen Punkte enthalten bzw. könnten leicht in die Idee mit aufgenommen werden. Muss es aber für die Firma rentabel sein bzw. ist es dabei wichtig, dass die Prüfer glauben müssen, dass meine Firma das braucht? Ich habe mit einigen Mitarbeitern gesprochen und die finde die Idee ganz gut und würden die Anwendung sogar nutzen. Was meint ihr? Müssen die Prüfer das Projekt für wirklich "brauchbar" halten?   Viele Grüße  Lukas Warsitz
    • Was würdet ihr mit 31 Millionen Euro machen?
      Generell gilt folgende Aussage: Je höher die Rendite, desto größer das Risiko.
    • Was würdet ihr mit 31 Millionen Euro machen?
      Ich glaube, es kommt sehr darauf an, an wen man sich damit wendet. Ich habe schon als Azubi eine sehr gute Beratung zur Finanzierung von Schulungen bekommen. Wenn ich jemanden kenne, der nicht nur aus Banken-Sicht Geld verdienen, sondern auch auf Kunden-Seite steht, werde ich mich an ihn wenden. Zum Schluß gehört natürlich auch ein bisschen Internet-Recherche und ein Vergleich mit anderen Anbietern dazu. Von der Erfahrung anderer Leute im Bekanntenkreis kann man natürlich auch profitieren. So ist die Wahrscheinlichkeit geringer über den Tisch gezogen zu werden. Es hat seinen Grund, warum ich, obwohl ich umgezogen bin, weiter Kunde bei meiner alten Bank-Filiale geblieben bin... Das gibt mir Sicherheit.
    • [FIAE] Projektantrag
      Womit wir wieder beim problem währen bildung ist ländersache, womit sich in allen sachen der Bildung die vergleichbarkeit erschwert.