Zum Inhalt springen

Primary DNS Server bootet sehr langsam


Fesen1987

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

folgendes Problem. Wir stricken grade unsere gesamte Server Struktur neu zusammen unter anderem Virtualisieren wir gerade unsere Server. Alle bis auf einen den Primary DC der läuft noch auf einer echten Maschine, allerdings neu aufgesetzt. Genau dieser Primary DC macht mir momentan Probleme.

Der Rechner heiß DMSRV ist Primary DC, DHCP Server und Primary DNS Server.

Der Rechner läuft toll und arbeitet super nur wenn ich die Kiste reboote dauert das ca 10 -15 minuten (habe es nicht gestoppt).

Zusätzlich haben wir 2 Virtuelle DC's die auch als DNS Server fungieren. DMSRV11 und DMSRV12.

Ich bin mir fast sicher das es damit zusammen hängt das der DMSRV P DNS Server ist. Momentan hat der DMSRV auf der Netzwerkkarte auch nur sich selbst als DNS Server eingetragen. Was natürlich alles andere als Ideal ist denn beim booten kommt der DNS Server ja erst recht spät.

Nun die Frage wenn ich DMSRV11 oder DMSRV12 als Alternative eintrage wirds dann schneller oder muss ich einen der beiden als Primary DNS Server eintragen damit das klappt?

Danke schonmal

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist normal, dass ein DC laenger bootet.

Sind die virtuellen DCs beim Booten des physikalischen DCs an oder aus?

aus:

Dann hast Du ein Henne-Ei Problem.

AD braucht DNS.

Die DNS-Zonen sind aber (meistens) im AD integriert.

Also brauchst Du mindestens einen weiteren DC/DNS der laeuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...