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Community-Regeln

Die folgenden Regeln bilden die Grundlage unseres Miteinanders.

Verhaltensregeln:

  1. Diskutiere fair und respektvoll, sei hilfreich! Unerwünscht sind Beleidigungen und Polemik gegen Forumsteilnehmer, Dritte, Institutionen oder Firmen. Fremdenfeindlichkeit und Sexismus sind untersagt. Neue Mitglieder genießen diesen Schutz in besonderem Maße. Kläre Streitigkeiten per PN / E-Mail, vermeide ein öffentliches Austragen. Fühlst Du dich beleidigt oder diskriminiert, melde den Beitrag über die "Beitrag melden" - Funktion.

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  2. Keine Posts oder Links zu illegalen Themen (Kopierschutzumgehung, Lizenzkeyschummeln, Urheberrechtsverletzungen, Filesharing usw.). Derartige Links in Postings, Profilen oder Signaturen werden bei Entdeckung ohne Vorwarnung entfernt.
     
  3. Diskussionen über Politik, Religion und Weltanschauungen sind nicht erwünscht.
     
  4. Das Posten von Personalien ist ohne Zustimmung der betroffenen Person tabu.
     
  5. Gemäßigte Wortwahl und guten Sprachstil anwenden. Keine Fäkalsprache oder Ähnliches, auch nicht in Profilnamen, dort auch keine Provokationen.
     
  6. Vor dem Erstellen von neuen Beiträgen nutze die Suchfunktion. Vermeide unnötige Beiträge, die dadurch schon geklärt werden.
     
  7. Wir empfehlen ein persönliches Profilbild (keine Animierten GIFs) zu verwenden. Werbung für Webseiten, Foren, politische Parteien, Interessenverbände und Kampagnen sowie Religionsgemeinschaften oder weltanschauliche Bewegungen ist unerwünscht, insbesondere wenn politische, missionarische oder kommerzielle Absichten damit verfolgt werden. Der Link zur eigenen HP darf allerdings in der Sig gepostet werden. Links zu Informationen, die in einem Thread von inhaltlicher Bedeutung sind, werden nicht als Werbung interpretiert.
     
  8. Ein Anliegen nur einmal im passenden Forum posten. Das Posten des gleichen Sachverhalts in mehreren Foren (Crossposting) sowie Thread-Pushing ist unerwünscht.
     
  9. Wähle einen aussagekräftigen Thread-Titel, beschreibe dein Thema möglichst genau.
     
  10. Kompatible und platzsparende Dateiformate bei Dateianhängen wählen, freie Formate benutzen! (.png, .gif, ...)
     
  11. Links auf copyright-geschützte Prüfungsunterlagen können wegen der Gefahr einer Abmahnung leider nicht geduldet werden. Allgemein müssen beim Posten von fremden Werken die Nutzungsrechte vorliegen. Wir behalten uns vor Inhalte zu sperren.
     
  12. Beiträge, die nur dazu dienen, die eigene Emailadresse zu hinterlassen, sind unnötige, nicht erwünschte Beiträge. Angebote über das Verschicken von Hilfsmaterialien per Mail sind so zu kennzeichnen, dass sich Interessenten direkt per PM oder Email beim Anbieter melden sollen.

 

Das Fachinformatiker-Moderatoren Team


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