Zum Inhalt springen

Formulierungen in Projektpräsentation


Pixie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal wieder einige Fragen zur Präsentation:

In der Doku war die Ich-Form zu vermeiden. Wie ist das in der Präsentation?

"... daher habe ICH mich für die erste Variante entschieden..."

u.a. wird die Benutzung von Fachtermini bewertet um das Hintergrundwissen zu beurteilen. Entsteht dadurch nicht auch der Eindruck, dass ich mal eben ein paar wichtig klingende Wörter in den Raum werfe ohne Ahnung zu haben, was dahinter steckt? Macht es Sinn, solche Begriffe im Vortrag zu erläutern, also z.B. "... die Gefahr von SQL-Injection, also dem Ausnutzen von Sicherheitslücken und damit das Ausführen eigener Befehle an der Datenbank, ..."

Oder sollte man solche Stellen als willkommenen Ansatzpunkt für Fragen im Fachgespräch stehen lassen?

Ich hatte an anderer Stelle schon einmal danach gefragt: Fragen im Vortrag oder am Schluss... und habe mich überzeugen lassen: am Schluss ;)

Macht es Sinn vorab zu fragen, ob Fragen zur Dokumentation bestehen, die vorab geklärt werden sollten?

Was meint Ihr?

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist hierbei der Punkt "Zielgruppengerecht präsentieren". Wenn du als Zielgruppe die Kollegen aus der Technik hast kannst(und solltest) du natürlich mit Fachbegriffen arbeiten. Wenn du allerdings z.B. den Kunden als Zielgruppe hast musst du das ganze eher eine Ebene runterbrechen und für Laien verständlich erklären.

Und keine Sorge: Wenn der PA meint du wirfst die Fachbegriffe nur in den Raum werden die dein Wissen im Fachgespräch schon ordentlich abklopfen ;).

Fragen immer hinterher stellen lassen. Denn so kannst du erstmal ganz entspannt deine Show durchziehen und kommst mit deiner geübten Zeitplanung hin. Ausserdem kann man so Zeit im Fachgespräch runterlaufen lassen in einem Bereich wo man sich 100% auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist hierbei der Punkt "Zielgruppengerecht präsentieren". Wenn du als Zielgruppe die Kollegen aus der Technik hast kannst(und solltest) du natürlich mit Fachbegriffen arbeiten. Wenn du allerdings z.B. den Kunden als Zielgruppe hast musst du das ganze eher eine Ebene runterbrechen und für Laien verständlich erklären.

Meine Zielgruppe IST der PA. Nicht ausgesucht, sondern Vorgabe der IHK.

Und keine Sorge: Wenn der PA meint du wirfst die Fachbegriffe nur in den Raum werden die dein Wissen im Fachgespräch schon ordentlich abklopfen ;).

Ist halt eine Überlegung, ob man das strategisch ausnutzt... so quasi Hänsel und Gretel mäßig... ;)

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

u.a. wird die Benutzung von Fachtermini bewertet um das Hintergrundwissen zu beurteilen. Entsteht dadurch nicht auch der Eindruck, dass ich mal eben ein paar wichtig klingende Wörter in den Raum werfe ohne Ahnung zu haben, was dahinter steckt? Macht es Sinn, solche Begriffe im Vortrag zu erläutern, also z.B. "... die Gefahr von SQL-Injection, also dem Ausnutzen von Sicherheitslücken und damit das Ausführen eigener Befehle an der Datenbank, ..."

Soweit es wirklich interessantes Fachwissen ist (denn der PA ist ein Fachpublikum!) macht es Sinn dieses zu erklären!

Oder sollte man solche Stellen als willkommenen Ansatzpunkt für Fragen im Fachgespräch stehen lassen?

1. macht es immer einen guten/ besseren Eindruck, wenn (alle) Fragen bereits in der Präsentation geklärt wurden (ggf. wird dann nur noch vertiefend darauf eingegangen) und 2. springt der PA nicht über jedes hingehaltene Stöckchen!

Macht es Sinn vorab zu fragen, ob Fragen zur Dokumentation bestehen, die vorab geklärt werden sollten?

Darauf wird der PA nicht eingehen. Diese Fragen wird er Dir dann im Rahmen des Fachgesprächs stellen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...