Zum Inhalt springen

Dropdown aus DB das Seiteninhalt dynamisch ändert


Gast Torben55

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also es geht um folgendes, ich habe zwei tabellen, die daten aus tab_1 sollen in einem dropdown erscheinen (das geht), beim anklicken eines eintrags aus der dropdwonliste sollen die dazu gehörigen einträge aus tabelle zwei auf der seite angezeigt werden und das selektierte feld in der dropdownliste angezeigt werden.

bin für jeden tip dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Torben55

ich habe zwei tabellen, die daten aus tab_1 sollen in einem dropdown erscheinen (das geht), beim anklicken eines eintrags aus der dropdwonliste sollen die dazu gehörigen einträge aus tabelle zwei auf der seite angezeigt werden und das selektierte feld in der dropdownliste angezeigt werden.

Es gehört also zu jedem Eintrag der ersten Liste eine weitere Liste mit unbestimmte Anzahl Einträge.

Möglichkeit 1: Frameset. Im ersten Frame zeigst du die erste Tabelle an. Wird ein Eintrag ausgewählt, machst du einen Request in den zweiten Frame, in welchem dann die zweite Tabelle angezeigt wird. Unschön, aber funktional, schlank und kompatibel.

Möglichkeit 2: JavaScript. Die erste Tabelle wird fest verdrahtet, aber mit einem Event rufst du eine Funktion auf, welche die 2. Tabelle anzeigt, sobald in der Ersten etwas gewählt wurde. Dabei müssen natürlich alle Daten sämtlicher, möglichen 2.Tabellen zu Client geschickt werden, entweder als JavaScript-Code oder als ein Haufen versteckter DIV-Layer.

Vielleicht hilft das als erster Denkanstoß?

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Javascript Version habe ich vor kurzem erst Programmiert. Leider kann ich aus rechtlichen Gründen nicht das komplettet Skript zur Verfügung stellen (gestiges Eigentum der Firma etc pp bla bla).

Kurze PM an mich und ich schick Dir mal das entsprechende Javascript und ne kurze Erklärung wie das zu gehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Matzes Lösung ist wohl die bessere Lösung, denn das läßt sich komplett ohne Javascript umsetzen und man überträgt nur die Daten zum Client, die dieser auch angefordert hat.

Es kommt aber natürlich immer darauf an, wo Du das Ganze verwenden willst, was für Datenmengen anfallen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EvilInside

Ich glaube, Matzes Lösung ist wohl die bessere Lösung, denn das läßt sich komplett ohne Javascript umsetzen und man überträgt nur die Daten zum Client, die dieser auch angefordert hat. Es kommt aber natürlich immer darauf an, wo Du das Ganze verwenden willst, was für Datenmengen anfallen usw.

- je größer die Datenmenge, umso besser ist die Frame-Variante

- JavaScript wäre eine schicke Lösung in einem homogenen Browserumfeld (also Intranet) aber gerade dort ist die Verbindung i.d.R. schnell genug, um bei jeder Aktion einen Request zu machen, was wieder für die Frame-Variante spricht

- die Frame-Variante belastet Datenbankserver und dessen Verbindung zum Webserver weniger

- die Frame-Variante ist IMO wesentlich einfacher zu codieren und zu warten

--> Feierabend! :)

Gruss

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...