Zum Inhalt springen

FA/ANW leicht aber zu viel


theloki

Empfohlene Beiträge

Die GH1 war echt nicht schwer, ABER die Zeit, die Zeit....

Habe auch nur 60-70% fertig. Die GH2 war ziemlich einfach (alleine diese SQL-Anweisungen, 2 Lehrjahr, Grundlage SQL)

Naja, die WiSo war halt ein teil für sich, aber auch nicht schwer.

Im Grossen und ganzen die Prüfung war in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

fand ihr echt das die GZ1 leicht war???

Das mit der Zeit das stimmt. VIEL ZU ENG.

Ist eigentlich gar nicht zu schafen oder???

Na ja, ich fand die Kalkulation nicht so schwer, steht ja alles im IT-Handbuch von Westermann drin. Gleiche Aufgabe nur andere Beträge :-)

Aber wegen dieser Aufgabe kam ich nicht mehr zu den SQL-Sachen :-( Punkte verschenkt.

Warten wir es ab.

Gruß

Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt wo ich (FA-AE) etwas den Frust über die AP runtergeschluckt/-gespült ;-)) habe, würde ich gerne wissen, was Ihr so zur AP zu sagen habt.

Ich für meinen Teil denke, dass ich ganz knapp den schriftlichen Teil bestanden habe. Meine Einschätzung nach, werde ich im GA1 40% *hoff* in GA2 50% und in WiSo 70% haben ... nach dem IHK-Bewertungsschlüssel, sind das dann genau 50% in der Gesamtnote. Dazu kommt dann noch die betriebliche Projektarbeit die ich hoffentlich besser absolviere.

Vielleicht haben wir Glück und die von der IHK nehmen etwas aus GA1 und/oder GA2 aus der Bewertung raus ... z.B. der "tolle" Pseudocode oder der BAB (hatten wir doch alle bestimmt gelernt gehabt :-))

Was mir persönlich das Genick brechen könnte bzw. hat, ist die GA1. Zunächst hatte ich mich viel zu lange mit der Datenbankmodellierung aufgehalten und dann kam diese komplexe Pseudocode Aufgabe. Ich war so baff ... hatte die Aufgabe dreimal lesen müssen um überhaupt zu verstehen was die von mir wollen. Aber irgendwie hatte ich keinen richtigen Lösungsansatz. Habe bloss ganze 4 Zeilen geschrieben *wow*. Als drittes kam dann diese Sache mit dem Neztplan. Toll!, dachte ich ... hatte ich ja zur Genüge gelernt gehabt ... aber was hat es mir gebracht? ... Pustekuchen.

Beim 3ten Handlungsschritt waren diese karierten Notizblätter geheftet (genau bei Handlungsschritt 3). Ich hatte die nicht entfernt und somit die Tabelle zur Aufgabe A nicht gesehen. Habe zeitaufwendig ein eigenen Netzplan (in dem 1/3 freien Bereich auf der linken unteren Seite) gezeichnet und ausgefüllt. Als ich umgeblättert hatte sah ich den Mist. Die hätten ja wenigstens in der Aufgabenstellung, auf die rechte Seite verweisen können wie z.B. ergänzen Sie die Tabelle oder siehe rechts o.ä. (meine Dummheit ... oder war das wirklich irreführend?)

Als ich mit 3a fertig war, fragte ich eine Aufsichtsperson nach der verbleibenden Zeit. Dieser ********** von IHK-Prüfer sagte mir was von 20 Minuten. Ich war ganz schön geschockt, als dann die "Glatze" 3 Minuten später per Mirkophon was von verbleibenden 5min murmelte. Also war auch keine Zeit mehr für 3b ... obwohl ich das kann *heul*. Musste dann noch schnell ein PAP für die Aufgabe4 zeichnen, was zeitlich noch gerade passte.

Fazit...GA1 habe ich verhauen. GA2 war Mist wegen BAB und dieser Nachkalkulation. Ging mir das nur so, oder hattet Ihr auch solche Probleme?

Gruss

Jan

P.S: Ist doch der Hohn ... es kam nichts mit OOP, ERM, UML (Klassendiagramm, Vererbung etc.) dran. Stattdessen so was rückschrittliches und praxisfremdes wie Pseudocode. SQL war dagegen kinderleicht. Die Prüfung hatte eine sehr schlecht Gewichtung/Punktebewertung. :-(((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde sagen, das Du da keine Handhabe hast. Du bist im Endeffekt für die Antworten verantwortlich, egal was jemand Dir sagt.

ERM war falsch ... man musst ein relationales Datenbankmodell erstellen ... also das Ding wo die Entitys in Tabellenform dargestellt werden.

Ich bin jedenfalls froh das die Prüfung rum ist. Hoffe jetzt nur noch auf einen grosszügigen IHK-Korrektur-Menschen mit sehr guter Laune ... dann werde ich es wohl geschafft haben. *hoff* *bang*

Gruss Metaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von superkerstin

Bei uns hat der Typ vom Prüfungsausschuß gesagt, dass die Aufgabe 1 in der GH I als ERM gelöst werden soll. Habe ich dann auch gemacht, sowie 30 andere Prüflinge, war das jetzt falsch???/B]

ERM heißt doch Entity Relationship-Model ... des is des doch ;-)

Halt mit Entitys und Beziehungen und so ... und dazu dann Attribute ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die das nicht gelten lassen, was sie selber sagen, dann habe ich definitiv nicht bestanden.

Bei der GH I war ich nämlich sauschlecht.

Die ERM ist demnach (hoffentlich net, aber vielleicht) falsch = 0P.

Die 2.Aufgabe habe ich nicht, da ich die erst übersprungen habe und dann die Zeit nicht reichte. =0P.

Die 3. habe ich volständig, aber irgendwie wollten die das anders, meinten die Leute aus meiner Klasse = 10 P.

und die 4, war relativ easy reicht aber dann nicht mehr =10P.

20 und ich machs in 6 Monaten wieder:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist ... im ERM werden Beziehungen aufgezeigt (1:n, 1:1 etc.) ... im relationalen Datenbankmodell ist das nicht der Fall. Dort werden bloss die Tabellen aufgezeichnet ... in Tabellenform halt. Die Schlüssel werden dann als PS = Primärschlüssel und FS = Fremdschlüssel gekennzeichnet. Das ist im ERM auch nicht nötig. Da wird das durch die Beziehung verdeutlicht (der Fremdschlüssel) ... der Primärschlüssel wird einfach unterstrichen.

Gruss Metaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich zusätzlich noch die Linien mit 1:n usw. eingezeichnet hab ... dann dürfte das ja nicht stören ... die Primär und Fremdschlüssel hab ich natürlich gekennzeichnet .. mit "PRI" ... und "FREMD" ...

Wenn die das nicht gelten lassen .. dann aber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach Dir keine Sorgen. Wenn Du Linen gezogen hast, wird man Dir deshalb nicht die Punkte abziehen. Ich hab auch Linen gezogen ... allein um den Überblick zu behalten war das notwendig.

Also ... abwarten und Tee trinken. Ich glaube nicht, das alle Aufgaben in die Bewertung einfliessen werden. Kann mir vorstellen, das die Pseudocode und/oder BAB rausnehmen.

Mal sehen was passieren wird. Ich kann mir nicht vorstellen, das die IHK Lust hat, 75% der Prüflinge zur Nachprüfung zu bitten ... dafür sind die doch zu faul *g* ... vorher wird der Bewertungsspiegel gesenkt ... aus 5en werden 4en *lol*

Gruss Metaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...