Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung als außerordentlicher Prüfungsteilnehmer : Prüfungsthemen


aisling

Empfohlene Beiträge

Tach auch,

ich arbeite schon seit geraumer Zeit als Programmierer, hätte aber endlich gerne einen Abschluß, der das auch belegt.

Die IHK bietet nach § 45 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz die Möglichkeit, die Abschlussprüfung als außerordentlicher Prüfungsteilnehmer zu absolvieren.

Da man ohne Ausbildung offenbar eine andere Prüfung schreibt, würde mich interessieren, welche Prüfungen ich schreiben muss und auf welche Themen genau ich mich als Externer vorbereiten muss.

Die IHK ist bei dieser Prüfungsvorbereitung leider nicht besonders hilfreich...

Weiß hier jemand was dazu?

Thanks...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man ohne Ausbildung offenbar eine andere Prüfung schreibt...
Nein. Als "externer Prüfungsteilnehmer" schreibst du genau die gleichen Prüfungen wie die klassischen Auszubildenden, du wirst auch ganz normal in den Prüfungszyklus eingeordnet.

Also auch für dich gilt:

Drei Klausuren: GH 1, GH 2 und Wiso; ein Projekt mit Dokumentation; Projektpräsentation und Fachgespräch.

Zum Üben: alte Prüfungsfragen aus den Klausuren kann man beim U-Form-Verlag kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwirrung...

Wo jetzt der vierteljährliche Rhythmus herkommt, weiss ich nicht.

Die Fachinformatiker als kaufmännischer Beruf haben einen halbjährlichen Prüfungsrhythmus. Siehe auch: Aufgabenstelle für kaufmännische Abschluss- und Zwischenprüfungen.

Aus meiner Erfahrung schreiben die externen Prüflinge genau die gleiche Prüfung zu genau den gleichen Terminen wie die normalen Azubis.

Wieso sollte da auch eine Extrawurst gebraten werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es heisst also, es gibt noch zwei weitere normale Abschlussprüfungen, die normale Auszubildende nie zu sehen bekommen?

Nö, gibt jeweils zwei Zwischen- und Abschlussprüfungstermine. Siehe auch aka.

Abweichende Termine von anderen Berufen gibt es bspw. für Floristen und z.T. Industriekaufleute.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...