Veröffentlicht 4. Juni 200718 j Hallo, ich habe hier ein IBM Thinkpad eines Kollegen, welches bei starker Belastung auf gut Deutsch ab****t. Ab****t sage ich deshalb, weil es nichtmal nen Bluescreen ausgibt oder sowas in der Art. Er ist schlicht und ergreifend aus. Dies passiert immer dann, wenn das Notebook im Catia anspruchsvolle Files bearbeitet. Fan-Speed gibt dann eine Temperatur von 95 Grad aus und zack isser wech. Nun haben wir heute einfach mal den 3D Mark 03 draufgespielt und auch dort das selbe Problem. In dem Notebook steckt ein Intel Centrino 1,8 Ghz, eine X300 (mit 128 MB? ofiziell ja aber angeben wird im Benschmark 256 MB oO auch im Werkszustand und auch mit anderen Treibern im Win jedoch steht 128 MB naja) und 1 Gig RAM. Es läuft darauf Win XP Pro mit Service Pack 2 und frischen Updates. Das Problem gibt es nun schon seit ca. 3 Wochen. Man muss dazu sagen, dass das NB schon 1 Jahr lang tadellos lief. Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie man es beheben kann? Danke im voraus MfG Gibbs
5. Juni 200718 j Staub ist schon ausgeschlossen worden der Wärmetausche ist OK. Das eigenartige ist halt auch der Treiber (wie oben beschrieben). Mein Kollege hat jetzt mal im Bios die Performance am Netz nach unten verändert und er läuft....komisch.
8. Juni 200718 j OK Problem gelöst (ein Rückantwort bin ich euch ja schließlich schuldig =)) Es war die Wärmeleitpaste. Da war kaum noch was drauf und das was drauf war, war schwarz erklärt einiges nicht!?^^ Thx
8. Juni 200718 j lol najut dann kann der lüfter rödeln bis die schallmauer kracht wurde die wärmeleitpaste denn mal von euch neu aufgetragen oder wurde das seitens ibm so verkauft? wir setzen in der firma auch ibm ein und wir hatten noch nie probleme damit. deswegen interessiert mich das.
8. Juni 200718 j Es war die Wärmeleitpaste. Da war kaum noch was drauf und das was drauf war, war schwarz erklärt einiges nicht!?^^ Hast Du das Problem bei Lenovo / IBM schon mal gemeldet? Das sollte ja eigentlich ein Garantiefall sein? btw: Wir haben zum Glück noch keine Probleme mit den R52 gehabt. (~20 Stück im Einsatz)
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.