Veröffentlicht 22. Juni 200718 j So da ich ja jetzt FiSi bin, muss es ja weitergehen. Mir schwebt ein Fernstudium vor, dass ich neben dem Job machen kann. Ich habe nur einen Realschulabschluß, kann ich damit überhaupt an eine Fernuni oder brauch ich erstmal das Fachabi?
22. Juni 200718 j Ganz abwegige Idee: Auf den Seiten der Fernunis schauen? Da findet sich nämlich unter dem Punkt Zugangsvorraussetzungen (bei der Fernuni Hagen) Zugangsvoraussetzung für diesen Studiengang ist ein Zeugnis ❐ der allgemeinen Hochschulreife ❐ der einschlägigen fachgebundenen Hochschulreife oder ❐ der Fachhochschulreife oder einer nicht einschlägigen fachgebundenen Hochschulreife zusammen mit dem Nachweis der besonderen fachlichen Eignung (s.u.) ❐ über die bestandene Zugangsprüfung für in der beruflichen Bildung besonders Qualifizierte.
22. Juni 200718 j Was heißt das denn auf Deutsch? Das ich wenn ich 22 bin und 3 Jahre Berufserfahrung habe, auch mit Realschulabschluß da anfangen kann?
22. Juni 200718 j Ich glaub das is der Punkt für Techniker und Meister, die eben ohne Fh Reife oder ABI über ne Prüfung an die Uni kommen können.
22. Juni 200718 j Ich glaub das is der Punkt für Techniker und Meister, die eben ohne Fh Reife oder ABI über ne Prüfung an die Uni kommen können. Nein, ist es nicht. @Tarantel: Was genau verstehst Du daran nicht? Ist doch auf Seite 18/19 des PDFs beschrieben?
25. Juni 200718 j Welches PDF?? :confused: Das PDF in dem die Zugangsvorraussetzungen zum Studiengang Informatik stehen? http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/studium/infomaterial/h8.pdf
25. Juni 200718 j Ruf doch einfach mal im Studienzentrum in deiner Nähe an. Die können dir bestimmt weiter helfen. Meines Wissens musst du 3 oder 4 Jahre in deinem Beruf gearbeitet haben und über 21 sein. Dann musst du noch die Zulassungsprüfung schaffen. Wenn du die dann geschafft hast kannst du richtig studieren. Gruß Liane
25. Juni 200718 j Das geht auch bei der privaten Fernuni Darmstadt Fernstudium und Weiterbildung im Fernunterricht bei der Studiengemeinschaft Darmstadt ohne abbi mit 3 jähriger Berufserfahrung.... da musst du im ersten studienjahr genügend punkte sammeln, damit du weiter machen darfst. hätte aber noch ein jeder gepackt.
26. Juni 200718 j die pffh darmstadt hätte ich jetzt auch empfohlen. an der bin ich eingeschrieben und studiere informatik. (diplomstudiengang) bin 23 und habe auch kein abi. habe eine ausbildung hinter mir und über 3jahre berufspraxis. für mich war es auch wichtig, zeit zu sparen, und gleich anzufangen - nicht erst das abi nachholen müssen. hatte mir auch die fernuni hagen ins auge gefasst. wenn du dich ausführlich über die möglichen fernstudiengänge informieren willst, dann empfehle ich Fernstudium-Infos.de - Unabhängige Informationen zum Fernstudium (Anbieter, Studiengänge, Forum, Chat, FAQ) hier sind alle möglichen fernstudiengänge von a bis z zusammengefasst. auch wird hier gut der unterschied zwischen fernstudium und "fernstudium" (z.b. bei ils/sgd) erklärt. die fernuni hagen ist eine staatliche uni. die pffh-darmstadt ist eine private fachhochschule. das ist schon mal ein unterschied - die pffh hat sehr gutes studienmaterial, auch ist man hier kunde und bekommt bei allen fragen schnell eine antwort. schau bei Fernstudium-Infos.de - Unabhängige Informationen zum Fernstudium (Anbieter, Studiengänge, Forum, Chat, FAQ) vorbei. bei fragen kannst du auch mich fragen. hab mich mit dem thema gut beschäftigt.
27. Juni 200718 j die pffh hat sehr gutes studienmaterial, Fernuni Hagen auch. Dürfte (schätzungsweise) um Faktor 5-10 billiger sein als die pffh. (okay, weil aus Steuergelder mitfinanziert) auch ist man hier kunde und bekommt bei allen fragen schnell eine antwort. Fernuni Hagen auch schau bei Fernstudium-Infos.de - Unabhängige Informationen zum Fernstudium (Anbieter, Studiengänge, Forum, Chat, FAQ) vorbei. guter Link
27. Juni 200718 j faktor 5-10 ist etwas übertrieben niedrig. ich denke eher, dass die kosten bei der hälfte oder ein wenig über der hälfte der pffh liegen. lest auch auch die erfahrungen zu den verschiedenen hochschulen durch. der preis ist nicht unbedingt das, wonach man bei einem fernstudium gehen sollte (natürlich auch). - siehe mein link vor allem meinungen zu proffessoren, studienmaterial, organisation, zeitmanagement des studiums, ablauf der semester, studienfächer und tiefe der fächer muss man sich anschauen bzw. meinungen hören. die fernuni hagen gehört sicherlich zu den guten, nur sollte man sich schon alle guten für seine entscheidung ansehen. jeder hat andere vorstellungen von der besten FH/uni. ist jedenfalls ein interessantes thema.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.