Veröffentlicht 6. Juni 200124 j Habe heute die gesamte Prüfung mit 81 % bestanden!! Habe auch Zeugnis. Meine Firma übernimmt mich. Im Vertrag steht: Arbeitsbeginn 1.7.01. So...ich hab aber nach der ganzen Prüfungsscheisse kein bock morgen in der Firma zu erscheinen. Eigentlich bin ich doch ab heute kein Azubi mehr, oder (ich kanns nicht fassen...... *g*)Und 2 Wochen Frei (arbeitslos) würden mir ganz recht kommen.. Was soll ich tun, in der Firma gibs auch kein der mir weiterhelfen kann, da so gut wie alle im Urlaub sind...(die das entscheiden könnten) helft mir, will heute nur feiern und morgen bis 1 Uhr schlafen...
6. Juni 200124 j hmmmm.... Wer weiß wer weiß.... ich würde es auf jeden Fall nicht riskieren, wenn keiner wirklich bescheid weiß in der Firma, denn schließlich hast Du ja noch Probezeit danach...!!!!!!
7. Juni 200124 j Hi, normalerweise ist es ja so, daß die Ausbildung mit bestandener Prüfung endet; also gestern. Somit müßtest Du eigentlich auch erst am 1.7. wieder arbeiten. Da sich aber wohl keiner in Deiner Firma richtig auskennt, solltest Du, wenn Dir was an der Stelle liegt, zur Arbeit gehen. Macht wahrscheinlich den besseren Eindruck und vielleicht wird das auch von Deinem Chef so erwartet. Nicht, daß Du dann hinterher Ärger bekommst und Dein Fernbleiben dann bereust! Wenn Dir der Job allerdings nicht sooo wichtig ist und Du noch ein anderes Angebot hättest, dann riskier´s und bleib zu Hause. Rechtlich gesehen müßte das eigentlich ok sein (is´aber nur meine persönliche Ansicht!)! Alles Gute Jar Jar Binks
7. Juni 200124 j Bei mir stand im Arbeitsvertrag auch drin, daß ich zum ersten Februar eingestellt werde. Im ersten Moment habe ich dann auch gedacht: "Super, 'ne Woche frei!". Nach dem zweiten Lesen stand da noch der Zusatz: "... oder nach bestandener Abschlußprüfung" (oder so ähnlich). Vielleicht steht bei Dir etwas ähnliches und Du hast es auch erst einmal überlesen.
7. Juni 200124 j Ich bin etwas flattrig seit ich gelesen hab, daß die Ausbildung mit bestandener Prüfung endet... ist das wirklich so? ---- ist ok habs gefunden BBiG §14 *seufz* Irgendwie ist die Panik vor den Prüfungsergebnissen nicht weniger geworden dadurch,... eher mehr... [ 07. Juni 2001: Beitrag editiert von: Icetear ]
12. Juni 200124 j naja schwer zu sagen... mit Abschluß würde sich einiges ändern, alleine aufgrund des Einkommens. Wie auch immer... die Sache ist beinahe überstanden, hab auch schon ein Angebot von meinen Chefs, aber das habe ich in einem extra-Topic gepostet.
15. Juni 200124 j Das Ausbildungsverhältnis endet, nach erfolgreichem Abschluß der Prüfung,lt. Gesetzgeber mit Vorlage des Prüfungszeugnis beim Arbeitgeber oder nach Ablauf des Ausbildungsvertrages.
15. Juni 200124 j Das schöne bei Abschluß Deiner Ausbildung, zu der ich Dir gut und gerne Herzlich gratuliere, ist, daß Dein Arbeitgeber nun bereits volles Gehalt zu zahlen hat! RÜCKWIRKEND auf den gesamten Monat! Wäre es da nicht für Dich interessanter, Deinen Chef aufzufordern, dieses zu zahlen und Du gehst weiterhin arbeiten? Frag' mich nun nicht wo das steht, habe ich aber von einem gehört, der ein wenig im Ausschuß sitzt und wäre Dir dankbar, wenn Du mir mitteilst, wo das festegehalten steht. (Weil auch ich will dies meinem Boss in 6 Monaten mitteilen und unter die Nase reiben, das er dies zu tun hat!
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.