Zum Inhalt springen

Firebird


suedpfaelzer

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch.

Arbeite hier, in meiner Firma, mit einer FireBird Datenbank und dem Editor IBExpert.

Habe eine Tabelle mit einem als BLOB initialisierten Feld und mehreren Testdatensätzen. Laut Chef sollten das aber keine Multimediadateien sondern normaler Text sein... Habe dann "Lorem ipsum" zum fülln genommen ;-)

Wie dem auch sei, ich hab nun ein paar UDF´s, bekomme die aber nicht eingebunden... Über SQL bekomm ich die Fehlermeldung das sie nicht definiert wären. Will ich sie dann definieren bekomm ich: "Script executet with Error!" ausgespuckt...

Wer hat eine Ahnung wie ich die UDF´s nutzen kann. Muss sie ja über SQL einbinden!? Aber wie :confused:

P.S.: Noch was am Rande. Kann man BLOB´s indiziert durchsuchen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo auf FirebirdFAQ.org - up-to-date answers to Firebird related questions hast du das genau gefunden?

Bekomme die Prozedur jetzt nicht ganz in den Zusammenhang...

Hab mich auf FirebirdFAQ.org - up-to-date answers to Firebird related questions nämlich auch schon umgeschaut. Leider ohne erfolg. Eventuell hab ich was übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlermeldung deutet auf einen Syntaxfehler hin, d.h. Du solltest mal prüfen (und für mehr Hilfe auch posten), ob der Code den Du eingibst auch funktionsfähig ist.

Zu der anderen Frage, ob man Blobs durchsuchen kann, ja man kann, aber ich rate definitiv davon ab. Falls so etwas gewünscht ist, würde man aus den Blobfeldern die gewünschten Informationen extrahieren z.B. über Fuzzy-Logik und diese dann gesondert speichern und indizieren. Du solltest Dir auch überlegen, ob Du die Binärdaten nicht außerhalb der Datenbank speicherst und innerhalb der Datenbank nur einen Verweis auf diese

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die UDF leg ich wie folgt an:

DECLARE EXTERNAL FUNCTION F_TESTBLOB

BLOB

RETURNS CSTRING(32760)

ENTRY_POINT 'testblob' MODULE_NAME 'FreeAdhocUDF'

Definieren tu ich sie dann bzw. will ich sie dann über

'Tools' -> 'Script Executive' -> 'Run from file...' (mach ich also nicht von Hand)

An dem Punkt spuckt er mir dann das "Script executet with Error!"

Und einbinden muss man die UDF ja dann via SQL... (z.B. in einer SELECT- Anweisung). Und da komm ich auch net genau drauf wie. Den spätestens beim "execute" erkennt er sie eben nicht, weil nicht definiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss beim genauen Syntax passen. Nur Du deklariert eine Funktion und was bedeutet das "BLOB", ich sehe das so, dass da Klammern fehlen. Aber woher kommen überhaupt die externen Funktionen. Ich versuche eben vergleiche mit Postgresql zu ziehen, da muss ich eine Stored Procedure deklarieren und innerhalb dieser Funktion kann ich dann externe Libs einbinden und verwenden, aber ich benötige zwingend eine Procedure. Und es müsste anstatt eines Declare ein Create sein.

Tut mir leid, dass ich da nicht mehr helfen kann

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...