Zum Inhalt springen

C# Datumsdifferenzberechnung


Engelinzivil

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand von euch helfen kann.

Habe eine Datenbank in der das Datum Urlaubsbeginn und Urlaubsende steht.

Nun möchte ich die Differenz in einem Label auslesen. Dabei sollen aber nicht die Wochenenden und die Feiertage mitberechnet werden.

Vielen Dank für euere Hilfe

PS.: Wäre schön wenn jemand ein Beispiel für mich reinstellen könnte. Weis nicht so richtig wie ich da überhaupt vorgehen kann da ich noch ein totaler anfänger in Visual Studio.NET bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

je nach DBMS kann man sich zwischen 2 Daten die Anzahl an Tagen zurück geben lassen, dann berechnest Du wie viele Wochenenden in dem Zeitraum liegen, ziehst die ab und es würde sich anbieten in einer Tabelle gesondert die Feiertage zu speichern und dann einfach Dir die Anzahl der Feiertage zwischen den beiden Daten ausgeben lassen und dann diese ebenfalls abziehen.

Pseudocode:


days = todays(datum1, datum2)

feiertage = select count from feiertage where feiertag between a and b

weekends = days div 7 * 2 

return days - feiertage - weekends

Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher mit der Wochenendsberechnung

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kann mir mal bitte jemand ne komplette erklärung schreiben wie das gehen soll.

ich denke, dass es wenig Sinn macht einen komplettes Codefragment zu posten, denn damit ist Dir wenig geholfen. Du hast auch noch nicht gepostet welches DBMS Du einsetzt. Du kannst es zwar auch rein auf C# Basis lösen, ist aber wenig sinnvoll, denn die meisten DBMS bieten genau für diese Zwecke fertige Funktionen und die Datenbank enthält ja ebenfalls die Daten.

Du hast von mir eine komplette Erklärung bekommen, wie man dieses Problem lösen kann. Ich gehe bei meiner Erklärung davon aus, dass Du Dich in C# und Deinem DBMS auskennst.

Gruß Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...