Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Fachinformatiker, Fragen über Fragen


Empfohlene Beiträge

hi erstma,

also... ich bin 17 und besuche zur zeit Die Berufsschule in Detmold und mache dort eine Ausbildung zum ITA ( 1. Jahr ) ( Informationstechnischen Assistenten ). Habne mich jez aber bei mehreren Betrieben als Fachinformatiker beworben. Meine Fragen sind jetzt:

- soll ich erst mein Fachabi zuende machen, oder erstmal Ausbildung

- kann ich das Fachabi/abi auch iergendwie während der Ausbildung machen?

- sollte ich den Platz kriegen und dann meine Ausbildung machen, nur mit mittlerer Reife, hab ich dann nach der Ausbildung überhaupt noch chancen übernommen zu werden/bei einem anderen Unternehmen Arbeit zu finden, weil ich natürlich im Nachteil wär, wenn dann da einer mit ABI antanzt :(

Ich weiß, ich hab noch nix ina Tasche, aber würde mich doch gerne im voraus darüber informieren!

PS: Wurde jetzt zum Eignungstest eingeladen, hat jemand ne Ahnung ob da was spezielles abgefragt wird, oder nur so Grundwissen der Computertechnik/EDV?

Danke im voraus für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen eignungstest würde ich sagen, halt allgemeine dinge wie mathe und sowas und ich denke für fachinformatiker sind grundkenntnisse im edv bereich sehr hilfreich,

wegen der frage ob abi oder ausbildungs, bin ich für die ausbildung aber auch nur wenn du es unbedingt werden willst und interesse daran hast, weil wenn man gut lernt und gute arbeit leistet wird man genommen auch wenn einer mit abi antanzt (meine meinung)

mfg homekiller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte ich den Platz kriegen und dann meine Ausbildung machen, nur mit mittlerer Reife, hab ich dann nach der Ausbildung überhaupt noch chancen übernommen zu werden/bei einem anderen Unternehmen Arbeit zu finden, weil ich natürlich im Nachteil wär, wenn dann da einer mit ABI antanzt

Wenn zwei FIs vor mir stehen und einen Job wollen, dann ist es für mich erst einmal irrelevant, ob einer von den beiden Abi hat. Viel wichtiger ist doch der Abschluss als FI, in wie weit die beiden schon Erfahrung in den Bereichen haben, die für meine Firma relevant sind, etc.

soll ich erst mein Fachabi zuende machen, oder erstmal Ausbildung

Willst du danach noch definitiv studieren, dann mach das Fachabi/Abi. Hast du das nicht vor, dann mach erstmal die Ausbildung. Nachholen kannst du es immer noch.

PS: Wurde jetzt zum Eignungstest eingeladen, hat jemand ne Ahnung ob da was spezielles abgefragt wird, oder nur so Grundwissen der Computertechnik/EDV?

Schau dir die Grundrechenarten an, wenn du da nicht mehr ganz sattelfest bist. Ich hab in unseren Einstellungstests schon viele Abiturienten im Matheteil durchrasseln sehen, weil sie schriftliches Dividieren nicht mehr auf die Reihe bekommen haben. Ansonsten kannste dich da nicht viel drauf vorbereiten, sind oftmals Logikfragen, räumliches Denken wird überprüft, vielleicht grundsätzliche Fragen zu Deutschland und Politik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: es gibt manche Schulen, die sowas anbieten, nicht alle, in Bayern geht es z. B. in der Abendklasse der BOS. Aber: bedenke dabei bitte, dass es dabei immer zu einer Doppelbelastung kommt (tagsüber Arbeit 8 Stunden + evtl. Überstunden, abends nochmal 3 Stunden Schule, danach noch lernen, am Wochenende keine Freizeit, sondern lernen, Hausaufgaben machen, Vorbereitung für den nächsten Unterricht ...)

Möglich ist es prinzipiell aber schon, nur überlege dir, ob Du das wirklich so (in dieser Form) möchtest, es kann recht anstrengend werden (falls die Frage kommt: ich bin in Bayern zur Schule gegangen, hab sowas aber nicht gemacht, sondern den normalen, "Standard-Vollzeit-Unterricht", wie z. B. an FOS/BOS/Gymnasium usw...)

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dein Fachabi zuende.

Warum?

Du bist mitten drin, bzw. nicht mehr allzu weit entfernt davon. Sich nach der Ausbildung nochmal auf den Hintern zu setzen, fällt vielen schwer. Dazu kommt, dass nach abgeschlossener Ausbildung vielleicht wirklich der Gedanke kommt, noch ein Studium machen zu wollen - wobei dann der fehlende Abschluss eine Verzögerung/ein Hindernis darstellt. Eine Abendschule bedeutet wiederum eine Doppelbelastung, die Du nicht auf Dich nehmen musst. Du bist noch jung und hast es nicht eilig. Das Fachabi kann Dir keiner mehr nehmen und öffnet Dir die eine oder andere Tür, die Dir mit "nur" einem Realschulabschluss verschlossen bleibt.

Gedulde Dich noch. Mach Dein Fachabi, beginn Dich parallel bei Unternehmen für einen Ausbildungsplatz nach dem Schulabschluss zu bewerben und dann gehst Du nahezu nahtlos von einem ins nächste.

Ausserdem bist Du ja bereits an einer Berufsschule auf dem Weg zum Fachabi. Wäre im Falle eines Abbrechens die bis dahin investierte Zeit dann nicht auch vergeudet? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir zu 99,99999999... % sicher das ich später nicht studieren werde, und ich habe heute mit meinem lehrer gesprochen und er meint wenn ich weiß das ich später nicht studieren will, dann soll ich versuchen die stelle zu kriegen und wenn sie mir die anbieten auch annehmen. Er meint falls ichs mir dann doch anders überlege könnte ich ja auf ne Fachhochschule gehn und mich da fortbilden ( da kann man dann einen aufnahmetest machen udn wenn man den besteht wird man auch mit mittlerer Reife aufgenommen ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest natürlich das machen, was Du für richtig hältst.

Aber: wie kann man sich im Alter von 17 Jahren, als Jugendlicher, eigentlich schon 99,99x %ig sicher sein, dass man später dieses oder jenes explizit nicht machen möchte? Das Leben hält manchmal soviele Überraschungen parat... :)

Als ich damals die FI-Ausbildung gemacht habe, war ich tatsächlich der Meinung, dass ich später in diesem Beruf bzw. in dieser Branche tätig sein werde. Einige Jahre später kam es dann völlig anders, das konnte ich damals auch nicht vorhersagen...

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...