Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo an alle!

Hab da mal zwei Fragen zur Projektdokumentation.

In meinen Projektantrag steht, dass ich eine neue Domäne auf Basis von Windows Server 2008 aufsetze. (Ersetzen einer alten.)

Hab mir jetzt mal ein paar andere Projektdokus angeguckt und dort wurden immer verschiedene Lösungsvorschläge beschrieben und dann erklärt, warum man sich für eine bestimmte Lösung entschieden hat. Hab ich mir durch die Formulierung in meinen Projektantrag, jetzt die Möglichkeit genommen so eine Analyse zu machen? Oder kann ich das trotzdem noch machen und dann schreiben, warum ich mich für Windows Server 2008 entschieden habe?

Das nächste wäre der Kostenplan, muss das unbedingt in die Doku? Hab bei mehreren Dokumentationen gelesen, dass da Personalkosten mit beachtet wurden. Ich bin für die Installation und Konfiguration von 2 DCs/DNS-Server und einen FTP-Server, Einrichten der OU-Struktur, Benutzerkonten, Benutzergruppen, Berechtigungen und Gruppenrichtlinien Vertrauensstellung zuständig. Da aber andern Sachen die dieses Projekt betreffen noch viele andere Mitarbeiter tätig waren, müsste ich diese doch auch bei den Personalkosten berücksichtigen oder? Hardware wurde nicht beschafft, da alles auf VM läuft.

Die Frage ist jetzt muss/sollte ich einen Kostenplan erstellen oder kann ich das weglassen?

Dann will ich gleich mal antworten:

Hab ich mir durch die Formulierung in meinen Projektantrag, jetzt die Möglichkeit genommen so eine Analyse zu machen? Oder kann ich das trotzdem noch machen und dann schreiben, warum ich mich für Windows Server 2008 entschieden habe?

Die Evaluation innerhalb der Projektdurchführeung sollte ausreichend gewürdigt sein. Aufgabe eines Prüflings ist es, Sachen entscheiden und beratend tätig werden zu können. Du solltest dir diese Möglichkeit nicht nehmen und in deiner Doku umsetzen. An dieser und auch an anderen Stellen.

Eine reine CD-einlegt und Konfigurationsaufgabe wird einem Azubi IT nicht gerecht. (Fraglich ist sogar, warum dein Antrag so genehmigt wurde). Also bitte jetzt korrigieren und umsetzen.

Die Frage ist jetzt muss/sollte ich einen Kostenplan erstellen oder kann ich das weglassen?

Du kannst gerne weglassen, wenn du Abzug benötigst. Eine Wirtschaftlichkeitsanalyse ist im Projekt vorgeschrieben. Also bitte umsetzen.

Denke bitte bei deinen Hardwarekosten bitte an deinen Rechner (Abschreibungen), an Nebenkosten (bzw. Gemeinkosten) und natürlich an die Anteiligen Projektkosten aller eingebundenen Mitarbeiter.

Wie setzt man eigentlich einen Server in einer VM auf - und vor allem Warum?

*Auf die Nutzenanalyse bin ich mal gespannt :floet:*

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.