Veröffentlicht 21. September 200915 j Hallo, ein Kumpel von mir muss die IP-Adresse im Windows per Komandozeile einstellen, weil beim Versuch die Netzwerkverbindungen aufzurufen (im Explorer) kommt nur eine eine Fehlermeldung. Auch der Tray-Icon für die Verbindung ist nicht mehr sichtbar. In einem Netz mit DHCP-Server erhält der Rechner eine gültige IP (zu erkennen an den Ausgaben von IPCONFIG). Deswegen wollte er die IP per Kommandozeile einstellen ... kurz gegoogelt: netsh interface ip set address "Name der Verbindung" static [ip-adresse] [subnet-mask] [default-gw] [metrik] netsh interface ip set dns "Name der Verbindung" static [primary dns] netsh interface ip add dns "Name der Verbindung" [secondary dns] Beispiel: netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static 192.168.10.10 255.255.255.0 192.168.10.254 1 netsh interface ip set dns "LAN-Verbindung" static 130.149.4.20 netsh interface ip add dns "LAN-Verbindung" 171.70.168.183 Bei IPConfig sagt er, dass die Netzwerkverbindung "Lan-Verbindung 6" heißt. wenn er aber jetzt set-ip mit "Lan-Verbindung 6" eingibt kommt die Fehlermeldung: Adapter "LAN-Verbindung 6" ungültig. Deswegen suche ich einen Befehl wie man die LAN-Verbindung per Kommandozeile umbenennen kann. Ich vermute, er stolpert über das Leerzeichen vor der '6'... Danke für Eure Hilfe PS.: den Name der Verbindung per Registry ändern wäre auch in Ordnung... Bearbeitet 21. September 200915 j von Roemer2201
21. September 200915 j Autor Hat sich erledigt, er hatte einen Tippfehler beim Name der Verbindung ...
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.