Veröffentlicht 2. September 201015 j Hallo liebe Helfer, wie kann ich denn in Excel eine Suche starten, die von unten nach oben läuft (nicht wie üblich von oben nach unten). Grund: Ich habe einige Listen, in denen eine Person steht (mehrfach). Zu dem ist die Liste in Blöcke unterteilt, so das ich alle Blöcke benötige, in denen die bestimmte Person zu finden ist. Die Unterteilung ist durch einfache "-----" gegeben. Nun habe ich ein einfaches Makro erstellt, das mir die Person sucht und das ende des Blockes. Wenn ich jetzt nach dem nächsten Eintrag der Person suche, möchte ich nach dem finden eine Suche nach oben starten, um den Anfang des Blockes zu haben und den Teil zwischen den beiden Blöcken löschen kann. Danke schon mal.
2. September 201015 j Hi, schau dir mal die in der Excel API die Funktion FindPrevious an. Zeichne einfach ein Makro in Excel auf und ersetze jeweils xlNext mit xlPrevious und FindNext mit FindPrevious. Das Makro was aufgezeichnet wird sieht ungefähr so aus: Cells.Find(What:="Ich suche diesen Text", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt:= _ xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False _ , SearchFormat:=False).Activate Cells.FindNext(After:=ActiveCell).Activate 'Cells' musst du allerdings auch mit einem Range Objekt ersetzen, welches den zu durchsuchenden Bereich definiert. Mit 'Cells' wird nämlich das gesamte Tabellenblatt durchsucht. MfG Kae-
3. September 201015 j warum erstellst du dir nicht erstmal eine Liste der Blöcke (die Ranges der einzelnen Blöcke) und suchst dann einfach in jedem Block ob die Person vorkommt ? Für mich hört sich deine Herangehensweise ein wenig nach "durch den ***** ins Auge" an, was aber auch daran liegen kann, das ich / wir, nicht wissen was du da eigentlich vor hast Gruß Sven
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