Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

DLL mit VB6.0

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin moin,

Ich als Delphiprogrammierer habe jetzt eine Aufgabe bekommen, die ich mit VB lösen muss (hat mein Chef entschieden). Ich soll eine *.dll schreiben, die mir Werte aus einer Datenbank liefert.

Nun habe ich absolut keine Ahnung wie soetwas mit VB funktioniert. Die Funktionalität bekomme ich hin, aber wie sieht das überhaupt mit *.dll's aus?

Wie lassen sie sich aus VB heraus ansprechen, und vor allen Dingen: Wie kann ich damit selbst eine erstellen und was ist beim Bau einer DLL zu beachten (habe noch nie eine gebaut)?

Moin, Moin

also eine DLL oder Dynamic Link Library besteht in der Regel aus einem oder mehreren Klassenmodulen plus eventuell einiger Eingabemasken oder ähnlichem Schnickschnack...

Im Prinzip kann man mit Hilfe von DLL's Klassen definieren die dann aus dem Hauptprogramm aufgerufen werden und bestimmte Funktionalitäten erfüllen. Das ist sehr sinnvoll wenn man Funktionalitäten hat die oft gebraucht werden, bei uns sind das zum Beispiel so sachen wie Datenbankanbindung usw. Das lagert man dann in eine DLL aus und kann es überall verwenden.

In VB 6.0 besteht glaub ich beim Programmstart schon die Möglichkeit eine ActiveX-DLL auszuwählen. Die nimmst du dann einfach anstelle deiner EXE und dann kannst Du anfangen Klassenmodule mit der gewünschten Funktionalität zu erstellen. Schnittstellen zu einem Klassenmodul sind übrigens public-Variablen im jeweiligen Modul.

WennDu dann alles soweit erstellt hats kompilierst du das Ganze und kannst die DLL dann in einem beliebigen Hauptprogramm unter .../Verweise oder .../Komponenten einbinden, bin mir nicht mehr ganz sicher wo das jetzt war...

Anschließend kannst Du eine Variable definieren und als INstanz einer Klasse aus der eingebundenen DLL deklarieren. So kannst du dann die implementierten Funktionalitäten ansprechen und nutzen.

So, hoffe das hilft dir.

bye

Moin moin,

Danke, E-Sorcerer, hat mir sehr geholfen. Das funzt :) .

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.