Zum Inhalt springen

.bat erstellen


CassiX

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde, ich wende mich heute mit einem für mich großen Problem an euch.

Ich möchte eine .bat datei erstellen.

Das is dazu nur eine .txt die endung ändern muss is mir bereits bekannt, aber was schreib ich da rein? diese datei soll schließlich etwas bestimtmes bewirken...

da ich in meiner täglichen arbeit öfter mal verschiedenste daten und einstellungen von gewissen maschinen auslesen und speichern muss, will ich folgendes machen:

eine .bat-datei die nach auswahl abfragt, welchen befehl sie auf alle XYZ geräte anwenden soll? dann soll die datei also diesen einen eingegebenen befehl auf alle maschinen ausführen. Letztlich, für mein monitoring, soll die ausgabe des befehls, von allen maschinen in eine einzige .txt oder .doc datei auf dem desktop (und mit einem gewissen namen [<-bla_datum] abgespeichert werden)...

so ich denke das beschreibt alles was ich will. ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen dies zu verstehen, mir beispiele, links, videos oder auch gern eine .bat schicken, die das so in etwa kann, DANKE! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest eine weitere Textdatei erstellen, in der dann alle Maschinen als Hostname aufgelistet sind. Diese Datei wird dann in deiner *.bat-Datei innerhalb einer FOR-Schleife zeilenweise ausgelesen und pro Zeile wird dann ein Befehl (mit dem ausgelesenen Maschinennamen) durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für generelle Hilfe zu Befehlen kannst du hier mal reinschauen. Das ganze sollte mit dem Hinweis von lupo49 machbar sein.

Gegebenenfalls würde ich auch nochmal in Richtung Powershell recherchieren. Damit kann man das vielleicht einfacher/eleganter lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke das werd ich mir soweit erstmal anschauen, bin auf dem themengebiet neu und kann daher mit tips weniger anfangen als wie mit erklärungen oder lösungen.

danke trotzdem soweit. ich versuche mich mit allem, weitere hilfe lehne ich aber auch nicht ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang einfach an und wenn du konkrete Probleme hast, fragst du nochmal nach.

Ich hab hier schonmal einen Anfang den ich schnell zusammengebastelt hab:

@ECHO OFF

FOR /f %%f IN (test.txt) DO ping %%f >>ausgabe.txt

Eine einfach zählergesteuerte Schleife die für jedes Element in der Datei test.txt den Befehl "ping" benutzt. Durch >>ausgabe.txt wird die Ausgabe die sonst auf der Konsole erscheint in eine Textdatei umgeleitet. Wenn du jedes Mal die Datei überschreiben willst, musst du nur ein ">" benutzen.

Du müsstest jetzt nur noch eine Eingabe für den gewünschten Befehl bauen, die Ausgabe richtig formatieren und das ganze auf dem Desktop speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...