Donnerstag um 14:145 Tage Im Vergleich mit dem Prüfungen den alten Jahren ist AP1 von gestern eine große Enttäuschung
Freitag um 09:314 Tage Es kam kein Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Pflichten- oder Lastenheft, Netzplan, Gantt-Diagramm, Nutzwertanalyse, wirkliches Subnetting, IPv6, OSI, TCP/IP, PDCA-Zyklus, Pareto-Prinzip Vertrags- oder Mängelarten, ISO DIN 27001, Systemtechnik und so vieles mehr...hat alles gefehlt. Hab nicht das Gefühl gehabt eine IT-Prüfung geschrieben zu haben. Schon enttäuschend wenn man den Lernaufwand betrachtet und feststellt, dass man genau die selbe Prüfung geschrieben hätte auch wenn man keine Vorbereitung gemacht hätte. Die IHK hat damit wieder den Vogel abgeschossen, es war unfair für diejenigen die viel gelernt haben.
Freitag um 09:584 Tage vor 11 Minuten, rootzs hat gesagt:Die IHK hat damit wieder den Vogel abgeschossen, es war unfair für diejenigen die viel gelernt haben.Dem schließe ich mich an. Das technische Verständnis sitzt soweit. Tagelang PM und alles dazugehörige gelernt und angeschaut und diverse alte Prüfungsfragen geübt in all den oben genannten Bereichen. Gefühlt alles für die Katz! Aber irgendwie auch nicht. Ich werde dann mein Wissen für später nutzen ;)Die Fragen waren nicht schwer, aber es war viel zu lesen und zu schreiben. Faktor Zeit war sehr schwierig. Wenn man ne halbe Stunde brauch, um alle Fragen zu lesen, eine A4 Rechnung zu analysieren muss um zu schauen ob irgendwo was versteckt sein könnte, ist das schon sehr grenzwertig. Alleine die Zeit für die Erstellung der Rechnung, hätte man in kreative und technisch basierte Fragen stecken können.Zeit für die Nachkontrolle blieb mir leider nicht. Aber im großen und ganzen habe ich ein gutes Gefühl.
Samstag um 16:523 Tage Also, ich habe diese Prüfung teilweise echt als Hohn empfunden. In der ersten Aufgabe war ne Rechnung einer Bestellung abgedruckt und die erste Frage war so sinngemäß: "Nennen sie 3 auf der Rechnung aufgeführte Datumsangaben für bereits abgeschlossene Prozesse" – also 3 Datumsangaben abschreiben, lowkey cringe.Zu Netzwerktechnik kam nicht etwa eine Aufgabe, nein, nur EINE einzige Frage zu IPv4. Da sollte man die letztmögliche IP-Adresse für ein Gerät in einem /24er-Netz angeben und die Subnetzmaske – das war's… ;)Alle Berechnungen die man machen musste, waren – bis auf eine – , so banal, die hätte ein Grundschüler lösen können.Zussenfassend: bis auf einige Ausnahmen (UML-Aktivitätsdiagramm und ERM) hätte ein unvorbereiteter, fachfremder Mensch diese Prüfung ohne IT-Kenntnisse durch einfaches Anwenden gesunden Menschenverstandes mitschreiben und bestehen können. Bearbeitet Samstag um 17:013 Tage von 5T33Z0
Montag um 08:501 Tag Ich empfand die Zeit persönlich zu kurz. Altprüfungen waren gut machbar, hierbei kam ich ins Straucheln. Was mich besonders ärgert, da so sehr viele Flüchtigkeitsfehler einschlichen. Was mich aber umso mehr nervte, war die Aufsicht, die sich ganz entspannt lautstark 20 Minuten unterhielten und dann noch munter vor sich hin schmatzten beim Essen. Das lenkte sehr ab, aber gut jetzt ists vorbei. Gibt's nichts mehr zu machen.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.