Veröffentlicht 13. September 200223 j Kann mir bitte einer sagen, wie man ein Java-Archiv anlegen kann.
13. September 200223 j Sollen beispielsweise alle .java-Dateien des aktuellen Verzeichnisses in ein Archiv mit der Bezeichnung blah.jar gepackt werden, so kann dazu folgendes Kommando verwendet werden: jar cf blah.jar *.java Das Inhaltsverzeichnis des Archivs kann folgendermaßen abgerufen werden: jar tf blah.jar Etwas ausführlicher geht es mit: jar tvf blah.jar Um die Datei Test.java aus dem Archiv zu extrahieren, kann das folgende Kommando verwendet werden (das natürlich auch ohne den Zusatz v funktioniert): jar xvf blah.jar Test.java
13. September 200223 j Kann man auch ein Archiv so anlegen, das man starten kann. Da ich eins auf meinem Rechner habe, das man starten kann.
13. September 200223 j Deiner Jar Datei musst du dann ein Manifest file hinzufügen (die Option -m Manifestdateiname). in einer Datei (Mainifest.mf) definierst du folgendes: Manifest-Version: 1.0 Main-Class: Deine Klasse mit der Main Class-Path: Zusätzliche Libraries, wenn du welche brauchst, ansonsten bleibt der Eintrag weg. Bsp: Manifest-Version: 1.0 Main-Class: de.emediaoffice.elk.organizer.CElkOrganizer Class-Path: ../lib/metouia.jar ../lib/kunststoff.jar
13. September 200223 j Du solltest Dir auf den Seiten von Sun mal die Online-Dokus anschauen, da ist das sehr gut beschrieben, auch die Parameter zu den Programmaufrufen. Auch die Sache mit dem Manifest-File steht dort ganz gut. k.o.b
13. September 200223 j Original geschrieben von byte Sollen beispielsweise alle .java-Dateien des aktuellen Verzeichnisses in ein Archiv mit der Bezeichnung blah.jar gepackt werden, so kann dazu folgendes Kommando verwendet werden: jar cf blah.jar *.java Das Inhaltsverzeichnis des Archivs kann folgendermaßen abgerufen werden: jar tf blah.jar Etwas ausführlicher geht es mit: jar tvf blah.jar Um die Datei Test.java aus dem Archiv zu extrahieren, kann das folgende Kommando verwendet werden (das natürlich auch ohne den Zusatz v funktioniert): jar xvf blah.jar Test.java Es macht wenig Sinn, Quellcode in JAR-Dateien zu verpacken, überlicherweise packt man da CLASS-Dateien da rein, weil ja anschließend nach dem Deployment das Programm ja ausführen möchte und das geht mit Quellcode nicht so gut. Frank
13. September 200223 j also muss ich: "jar cf mein.jar *.class" eingeben und dann öffne ich das Archiv und ändere die Manifest Datei und gebe da meine Main Class an oder?
13. September 200223 j Original geschrieben von javaanfänger also muss ich: "jar cf mein.jar *.class" eingeben und dann öffne ich das Archiv und ändere die Manifest Datei und gebe da meine Main Class an oder? Ja, so dürfte es dann klappen. Wie gesagt die .class - Dateien nicht die .java. Frank
13. September 200223 j Das mit dem direkten ändern der Manifest-Datei funktioniert nicht immer. Deswegen mein Tip oben, denn bei SUN wird erklärt, wie man die manifest-Datei mithilfe einer zusätzlichen Textdatei ändert. Es macht immer mehr Sinn, sich komplett mit einer Sache zu beschäftigen, als immer nur Bruchstücke zu konsumieren. k.o.b
13. September 200223 j ich schaffe es leider nicht, auch mit einer eigenen Manifest-Datei. Manifest-Datei(meine eigenen): Main-Class: JMain Archiv erstellen: jar cvmf Manifest.txt(meine eigenen) JMain.jar *.class so mach ich es immer aber es geht nicht.
13. September 200223 j Öffne mal das JAR File mit eine Zipper (Winzip o.ä.) und suche nach der Manifest.mf. Diese einfach mal öffnen und schauen ob die Main-Klasse auch wirklich definiert ist.
13. September 200223 j das ist ja das Problem da steht nichts drin auch, wenn ich dann was rein schreib über nimmt er es nicht
13. September 200223 j Hallo, im Manifest steht min. folgendes. ----------------------- Manifest-Version: 1.0 Main-Class: MainKlasse ----------------------- Zeilenumbruch am Ende beachten. Gruß Jaraz
13. September 200223 j Hallo nochmal. Kann sein, das es irrelevant ist, aber normalerweise baut man den jar-Befehl so auf: jar cvfm myapp.jar manifest.txt Also zuerst die jar-Datei, dann die Manifest-Datei (die eigene). Hast Du bei Deiner Manifest-Datei darauf geachtet, dass nach der Zeile Main-Class: JMain noch ein Zeilenumbruch kommt? Wenn nicht, dann gehts auch nicht. k.o.b
13. September 200223 j Original geschrieben von kingofbrain Kann sein, das es irrelevant ist, aber normalerweise baut man den jar-Befehl so auf: Der Name der Manifest-Datei und der Name der Archivdatei müssen in der gleichen Reihenfolge wie die Flags ''m'' und ''f'' angegeben werden. Gruß Jaraz
13. September 200223 j Ah ja, danke! Dann zählt nur das mit dem Zeilenumbruch in der Manifest-Ergänzung. k.o.b
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.