Veröffentlicht 10. Oktober 200222 j import Prog1Tools.IOTools; public class Mastermind { /** * Hauptmethode des Programms * * @param args die, dem Programm uebergebenen Parameter */ public static void main(String[] args) { float zahl; System.out.println("Mastermind"); System.out.println("============"); System.out.println(); eingabe(zahl); System.out.println(zahl); } public static float eingabe(float zahl) { System.out.println("Sie müssen eine vierstellige Zahlenfolge eingeben, dabei muss folgendes beachtet werden: Es darf keine Zahl zwischen 1 und 9 doppelt vorkommen. Sonst wird ein Fehler ausgegeben."); zahl=IOTools.readFloat("Zahl eingeben: "); return zahl; } } ich habe ein Problem, bei dem Teil mit der Fettschrift! Bei der Übergabe der Zahl gibt es ein Compiler-Fehler, weis nicht, wo der Fehler liegt. Weis jemand, wo ich was falsch gemacht habe? stimmt die Rückgabe des Wertes zahl?
10. Oktober 200222 j Hm, ich seh da gleich mehrere Fehler. float zahl; //wert der variable ist null 1.eingabe(zahl); //zahl ist immernoch null, der Returnwert wird nicht zugewiesen 2.System.out.println(zahl); //zahl ist immernoch null float wird als Wert übergeben. Pointer gibt es in Java nicht. Mein Vorschlag wäre: ...main(...) { float zahl; ...... zahl = eingabe(); // zahl nicht übergeben, aber zuweisen ...... } public static float eingabe() { float zahl; zahl = IOTools.readFloat("Zahl eingeben: ");//hab keine Ahnung was das macht return zahl; } [/php] Emrep
10. Oktober 200222 j ...main(...) { float zahl; ...... zahl = eingabe(); // zahl nicht übergeben, aber zuweisen // Es Funktioniert so! ...... } public static float eingabe() { float zahl; zahl = IOTools.readFloat("Zahl eingeben: ");//hab keine Ahnung was das macht // das ist die Eingabe return zahl; } danke für die Hilfe! habe davor C++ gelernt und jetzt ein Umsteiger auf Java wegen der Schule!
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.