Zum Inhalt springen

JDBC Probleme mit Oracle-Datenbank


Comroader

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich den Oracle JDBC Treiber nutzen kann.

Ich nutze Windows XP und hab auch schon die Datei classes12.zip mit den dazugehörigen Pfad in der Umgebungsvariable Path gespeichert. Das ganze funktioniert aber immer noch nicht ???

Bei mir kommt immer die Fehlermeldung

java.lang.ClassNotFoundException: oracle.jdbc.driver.OracleDriver

Das Problem taucht aber nur beim interpretieren auf, der Kompilationsvorgang läuft ohne Probleme !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by JensDietrich

Hi,

bei mir auf einer Linux Maschine funktioniert es nur wenn ich classes12.zip entpacke.

Es soll doch auch gehen ohne den Treiber zu entpacken, oder?

Danke

Jens

Wenn die Umgebungsvariable CLASSPATH richtig gesetzt ist oder du diese Option beim Start der JVM richtig setzt dann muss es eigentlich gehen.

Auf was zeigt denn dein CLASSPATH ?

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by fmarx2000

Warum akzeptiert der CLASSPATH keines Zips mehr ?

Früher ging das noch.

Solange Zips die Packages als Verzeichnisstruktur abbildet sollte das gehen.

Frank

Jo, kann auch sein, dass ich mich jetzt vertan habe.

Wer aber auf alle Fälle keine Zips akzeptiert, ist der Classloader von Tomcat oder Resin. Da ich nur noch Servlets schreibe, habe ich das wohl mit dem normalen classpath verwechselt. :rolleyes:

Ich habe es mir zur gewohnheit gemacht, alle die zip als Ändung haben, umzubenennen. ;) Damit bin ich auf der sicheren Seite.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Jaraz

Jo, kann auch sein, dass ich mich jetzt vertan habe.

Wer aber auf alle Fälle keine Zips akzeptiert, ist der Classloader von Tomcat oder Resin. Da ich nur noch Servlets schreibe, habe ich das wohl mit dem normalen classpath verwechselt. :rolleyes:

Ich habe es mir zur gewohnheit gemacht, alle die zip als Ändung haben, umzubenennen. ;) Damit bin ich auf der sicheren Seite.

Gruß Jaraz

ZIP's sind doch, sofern wie bereits erwähnt die Packages intern als Verzeichnisse abgebildet werdern, nichts anderes als JARS. Soviel ich das noch weiss.

Bei Tomcat dürfte das aber auch gehen wenn man unterhalb des Classes Verzeichniss eine entsprechende Verzeichnisstruktur hat, bei Resin geht es.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Jaraz

Jo, kann auch sein, dass ich mich jetzt vertan habe.

Wer aber auf alle Fälle keine Zips akzeptiert, ist der Classloader von Tomcat oder Resin.

Gruß Jaraz

Ich denke auch mal das der Classloader von Tomcat der von der benutzten JVM ist.

Auch wenn du eine Klasse mal ausserhalb der Servlet-Engine lädst werden da auch keine Zips "benutzt".

Zips oder JARS sind im Endeffekt eine einfache Möglichkeit eine Namensraumhierarchie (Packages) in eine Datei zu packen und handlicher zu benutzen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by fmarx2000

Wenn die Umgebungsvariable CLASSPATH richtig gesetzt ist oder du diese Option beim Start der JVM richtig setzt dann muss es eigentlich gehen.

Auf was zeigt denn dein CLASSPATH ?

Frank

Hi,

classpath = meinOracleTreiberVerzeichnis/classes12.zip

...und geht nicht.

Entzippe ich classes12.zip und stell den classpath auf...

classpath = meinOracleTreiberVerzeichnis

...ein, dann funktionierts!?

Gruss

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by JensDietrich

Hi,

classpath = meinOracleTreiberVerzeichnis/classes12.zip

...und geht nicht.

Entzippe ich classes12.zip und stell den classpath auf...

classpath = meinOracleTreiberVerzeichnis

...ein, dann funktionierts!?

Gruss

Jens

Hmmm, wenn du beim Start der JVM mit dem Parameter "-cp" explizit nochmal auf den CLASSPATH verweist , geht es dann ?

Ich weiss nicht mehr ob es wichtig den CLASSPATH groß zu schreiben.

Des weiteren würde ich empfehlen das mal schrittweise zu machen.

Also keine Supaaa-Duppa IDE sondern einfach Kommandozeile oder Shell und dann das JDK benutzen.

Schreib mal einfach nur ein kleines Testprogramm in dem du versuchst mit Class.forName(..) den entsprechenden Treiber zu laden versuchst und sonst nichts.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...