Zum Inhalt springen

Checkliste für die Prüfung


Filou

Empfohlene Beiträge

ein wichtiges thema dürfte auch VPN sein...

außerdem noch: VLAN, WLAN, DVD-Writer...

aus vertraulicher quelle weiß ich, dass die prüfung diesen sommer unerwartet anspruchsvoll werden soll, da sich im frühjahr einige IHKler über das lasche niveau der prüfung beschwert haben.

auf programmieren soll wohl großer wert gelegt werden.

gruß,

gleise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kai_anja!

Prima Liste! Aber einige Punkte fehlen da noch bzw. sind nicht genau herausgestellt. Nur ein paar Beispiele, die mir so aufgefallen sind:

- OSI-Schichtenmodell

- Normalisierung: Zweck, Vor- und Nachteile

- SQL: Verbundabfragen (JOIN), Tabellen erstellen (CREATE TABLE)

- Projektmanagement: Netzplantechnik

- Entscheidungstabelle (ET), Datenflußplan

- SMTP

- USB, SATA, Bluetooth

- Rewe: BEP und DB

- Kaufmannsarten, Unternehmensformen

- ...

Was noch gänzlich fehlt:

- Datenschutz und Datensicherheit

- Arbeits- und Ausbildungsrecht

- Betriebliche Mitbestimmung

- (Kauf-)Vertrag und Leistungsstörungen

- ...

PS: Das soll keine Kritik sein, die Liste ist sehr hilfreich. Es soll nur davor bewahren etwas wichtiges zu vergessen oder zu übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der "vertraulichen Quelle" würde ich erstma aussen vor lassen. am besten man bereit sich so gut es geht vor und geht mit dem gewissen, dass man viel getan und gelernt hat, dahin... und dann sollte es keine großen überraschungen geben.

des weiteren ist meine devise: alles, was eh im handbuch steht (z.b. die schichten des osi-modells) lasse ich beim lernen erstmal aussen vor. ich lerne erstmal alles, was man nicht so ohne weiteres nachschlagen kann. dann schaue ich mir noch alle zeichen- und diagrammformen an, da in eigentlich jeder prüfung sowas rankommt alá ERM und PAP. und es bringt 20 punkte!

dann noch wiso. da kann man nämlich leider nicht nachschlagen, deshalb sollte man das "im schlaf können". also macht euch nicht verrückt und lernt nicht nur einen teil, den ihr hier irgendwo aufgeschnappt habt, sondern lernt umfangreich. dann gibt es auch keine überraschungen vor "der wesentlich schwereren prüfung" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Aus gut unterrichteter Quelle habe ich erfahren, dass auch dieses Jahr in der Abschlussprüfung wieder Fragen aus dem Bereich Informationstechnologie gestellt werden ;):D :D (SCNR)

Zum Thema Handbuch:

Alles, was im Handbuch steht, erstmal ganz außen vor zu lassen, halte ich für bedenklich.

Natürlich muss man nicht die Details wissen, die man eh nachschlagen kann. Um aber während der Prüfung nicht unnötig Zeit zu verlieren, sollte man schon wissen, wie man die Infos darin schnell auffinden kann - auch in einer Stresssituation. Also zwischendurch übungs- (oder auch interesse- ;) )halber immer wieder mal "quer lesen" und zu verschiedenen Themen nachschlagen und so den Umgang mit Inhalts- und Stichwortverzeichnis üben.

Kurz: Man muss sicherlich nicht alles wissen, aber dafür dann wissen, wo's steht (und wie man's findet!!)

Als ich nach meiner schriftlichen Prüfung mit meinen "Mitstreitern" gesprochen habe (einige Antworten habe ich bestens aus dem Handbuch übernehmen können) , habe ich gemerkt, wie wichtig es war, dass ich mich gut im Handbuch zurechtgefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...