Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Bayreuth wertet die Prüfungen !!!

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Die IHK Bayreuth hat nun offiziell bekanntgegeben, dass die Prüfungen gewertet werden.

IT-Abschlussprüfung gilt

IHK für Oberfranken Bayreuth entscheidet "zu Gunsten der Prüflinge" und verzichtet auf eine Wiederholung der schriftlichen IT-Prüfungen

"Die IHK-Abschlussprüfung vom 15. Mai 2001 für Auszubildende in den IT-Berufen im Zuständigkeitsbereich der IHK für Oberfranken Bayreuth wird nicht wie-derholt. Dies hat die IHK gestern Abend nach intensiver Beratung mit den ehren-amtlichen Mitgliedern der IT-Prüfungsausschüssen entschie-den", erklärte IHK-Hauptgeschäftsführer Joachim Hunger heute bei einer Pressekonferenz in Bayreuth.

Die Mehrzahl der deutschen Industrie- und Handelskammern hatte die Prüfungen am 15. Mai abgebrochen oder unter Vorbehalt geschrieben, weil Prüfungsinhalte angeblich vorab im Internet veröffentlicht worden waren. Nach Ermittlung des Sachverhalts hatte sich die IHK für Oberfranken Bay-reuth seinerzeit aber entschieden, die Prüfung wie vorgesehen abzuneh-men. "Dadurch sind die schriftli-chen IT-Prüfungen ordnungsgemäß durch-geführt und werden vollständig bewertet", so Hunger.

Internet-Veröffentlichungen brachten keinen nachweisbaren Vorteil

Bei ihrer Entscheidung habe die IHK vor allem berücksichtigt, dass über das Internet weder vollstän-dige Prüfungsaufgaben noch Musterlösungen verbreitet wurden. Die Prüfungsinhalte an sich kenne jeder Teilnehmer aus der Vorbereitung, so dass durch die Internet-Veröffentlichungen ein nach-weis-barer Vorteil zu erlangen war.

"Wir gehen zu Gunsten der Prüflinge also davon aus, dass in der Prüfung keine rechtswidrigen Kenntnisse verwendet wurden. 173 Prüflinge haben an dem von uns ord-nungsgemäß durchgeführten Prüfungs-verfahren teilge-nommen", so Hunger. Es wäre unverhält-nismäßig und auch nicht vertret-bar, eine erneute Prüfung anzuberaumen.

und als LinkIHK-Bayreuth

Glückwunsch an alle Prüflinge.

sehr gut, hoffe das coburg nachzieht! :P

Yeah!

Gekämpft und gesiegt!

Das alles hätte aber auch einfacher und vor allem schneller gehen können...

Bayern muss nun doch nicht brennen

Bayern wird nur dann nicht brennen, wenn entlich die IHK München nachzieht!

Ein betender (noch) AZUBI.

laut telefonat wertet auch augsburg..mmhh, aber noch nix im netz

Leut:

Herzlichen Glückwunsch auch von einem (jetzt) glücklichen Nürnberger :-)

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.