Veröffentlicht 8. Oktober 200321 j Hallo, ich programmiere gerade mit PHP. Dabei erstelle ich eine Klasse. Frage: Wie kann ich eine Funktion in der Klasse verwenden, die ausserhalb zur Verfügung steht. Es handelt sich in meinem Fall um die PDF-Funktionen pdf_open pdf_close ... Vielen Dank für die Antwort. Gruß WAlter
8. Oktober 200321 j du includest deine klassendatei und greifst dann ganz normal darauf zu z.B. in der klasse class meineklasse { function meinefunc { // mache irgendwas } } in der datei, wo die klassenfunktion benötigt wird, erstellst du ein Object deiner Klasse include("meineklassendatei.inc"); $object = new meineklasse(); und auf die klassenfunktion greifst du so zu $object->meinefunc()
8. Oktober 200321 j ich habe mich vermutlich nicht ganz klar ausgedrückt. class pdf{ var x; funktion createPdf(){ //hier möchte ich die Funktion pdf_open verwenden } } Doch wenn ich sie hier verwende, dann sagt mir der Debugger logischer Weise, dass pdf_open kein Objekt dieser Klasse ist. Wie kann ich das dennoch tun? Danke! Gruß Walter
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.