Veröffentlicht 4. März 200421 j Hi Leute, mache als Projekt einen SUS-Server und wollte unbedingt eine Kosten-Nutzen-Analyse mitreinbringen, da ja immer was kaufmännisches verlangt wird... Hab schein einen "Grobentwurf", könnt ihr mal bitte drüberschauen und eure Meinung dazu abgeben....? Danke Kosten: Windows 2000 Server Lizenz: 600,- EUR Pentium III PC (Server): ca. 500,- EUR (Restwert) Lohnkosten: 25,- EUR (Stundenlohn vom Adminstrator) Nutzen: Aktueller Stand der Patches und Security Updates Weniger Ausfallzeiten durch evtl. Angriffe Auf Dauer geringerer Administrationsaufwand Vorher: 1x im Monat sämtliche Update durch Adminstrator installiert: 0,50 Std pro PC, bei 25 PCs (0,5 Std. * 25 PCs = 12,50 Std.) 1x im Monat wurde mind. ein Rechner durch eine Sicherheitskücke attakiert und musste neuinstalliert werden (1x 4 Std.) Aufwand: Lohnkosten für Adminstrationsaufwand: 12,50 Std. + 4 Std. = 16,50 Std. pro Monat 16,50 * 25,- EUR = 412,50 EUR Jetzt: Einmalige Installation + Konfiguration vom SUS-Server: 20 Std. Monatliche Nacharbeiten und Korrekturen am SUS-Server: 5 Std. / Monat Aufwand (einmalig): Lizenz: 600,- EUR Hardware: 500,- EUR Lohn: 20 Std. * 25,- EUR = 500,- EUR = 1600,- EUR (einmalig) Aufwand (Monatlich): Lohn: 5 Std. * 25,- EUR = 125 EUR Fazit: Ab einer Betriebszeit von 5 Monaten rentiert sich ein SUS-Server! So hab ich mir das vorgestellt, sieht aber sehr unübersichtlich und unprofessionel aus, habt ihr bessere Vorschläge, dann lasst's mich bitte wissen.... thx
5. März 200421 j Ein Kollege macht auch den SUS Was bei dir fehlt und ein gaaaanz wichtiger Punkt ist: Online/ Verbindungskosten Überleg mal, du lädst auf der MS Update Seite für 50 Clients ein Update runter, so nur ein mal. Macht bei z.B. 3 MB Update 147 MB an Übertragungsvolumen weniger. Wen alle Projekte so einfach zu rechnen wären *g* PS: Wegen professioneller Darstellung: Exel? Vorher - Nachher jeweils eine Spalte, davor die Punkte
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.