Veröffentlicht 24. März 200421 j Ho Folks! Ich stehe gerade bissl auf dem Schlauch...? Bin gerade bei der Kostenplanung meines Projektes aber wie machen ich das? Wie stelle ich das in meiner Doku dar?? Liste ich nun die Hard/Software auf die für das Projekt benötigt und somit eingekauft wurde auf? Oder muss ich dies Auflisten und dann eine Rechnung aufstellen das es sich für das Unternehmen gelohnt hat z.b. wegen Personalsparung oder sowas??? Hmm würd mich freuen wenn mir wer sagen könnte was ich alles in die Kostenplanung mitreinnehmen sollte... gruss
24. März 200421 j Ähnliches Thema bisher ohne Antwort: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=61041
24. März 200421 j Meine Kostenkalkulation: Personalkosten (70 Stunden a x€) + Handlungskostenzuschlag (x%) = Selbstkosten + Gewinnzuschlag (x%) = Angebotspreis (netto) Dieser Berechungen liegen interne Werte (Stundensatz, Handlungskostenzuschlag und Gewinnzuschlag) zu Grunde. Bei der Kostenkalkulation handelt es sich um eine kostenorientierte Vollkostenrechnung. Das heißt, dass alle eigenen Kosten gedeckt sind und sich daran der Preis orientiert. Zu den Handlungskosten gehören neben Büromiete, Strom usw. auch der Entwicklungsrechner und Lizenzen. So sieht mein Punkt Kostenkalkulation in der Doku aus (natuerlich mit Zahlen) ... hth
24. März 200421 j Original geschrieben von Saesh Wie schaut sowas für ein firmeninternes Projekt aus? Das is quasi firmenintern (don't ask ) ... da die Kosten fuer einen Mitarbeiter auch entstehen, wenn man was fuer die eigene Firma macht, sind die auf jeden Fall zu beruecksichtigen, der Gewinnzuschlag faellt wohl weg
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.