Veröffentlicht 4. April 200421 j hi, hab mir mal eine ereg abfrage zusamen gebastelt die in PHP abfragen soll ob einen eingegeben Telefonummer korrekt von der "syntax" her ist. die nummer soll mit "+" oder "0" anfangen dürfen , natürchlich nur aus zaheln bestehen, die ausnahme sind die zwei "sonderzeichen" "-" und "/" , diese dürfen auch in der telefonnummer enthalten sein, so sieht da ganze aus : if (ereg ("([+ | 0]{1}[0-9]{4,20} \- )", $telefonnumer) ich denke mal das man das bestimmt noch etwas optiemeieren könnte ?! bin nicht so der "Pattern" - Prof bin für jeden vorschlag dankbar Gruß MadCro :marine
4. April 200421 j ok hab das ganze nochmal überarbeitet if (ereg ("^[+ | 0]{1}[0-9\/-]{4,20}$", $TeleNummer)) hmm was sagen die Profis nun dazu ;o)
7. April 200421 j ok hab das ganze nochmal überarbeitet if (ereg ("^[+ | 0]{1}[0-9\/-]{4,20}$", $TeleNummer)) hmm was sagen die Profis nun dazu ;o) hi nen kleinen fehler hab ich noch enteckt glaub ich: if (ereg ("^(\+|0){1}[0-9\/\-]{4,20}$", $TeleNummer)) + und - sollten doch gequotet sein oder? und [ Klammern sind doch eher für Mengen (zB 1-9 oder A-Z) gedacht?! ausserdem gibt es übrigens 3stellige telefonnummern, ohne vorwahl natürlich... ciao root
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.