Veröffentlicht 30. Oktober 200123 j Hi!! Ich wollte euch mal fragen, wie ich das machen soll. Ich bin 17 Jahre alt, und werde meine Schule im Jahr 2002 mit einem Realschulabschluss verlassen. Ich möchte unbedingt FI werden,denn ich arbeite, und beschäftige mich gerne mit dem PC. Soll ich gleich eine Ausbildung anfangen? Oder erst versuchen mein ABI zu machen??? PLEASE HELP ME !!!!! :confused:
31. Oktober 200123 j Hi FI-Profi! Generell ist es natürlich nie verkehrt, wenn Du zuerst das Abitur machst, Voraussetzung um den Beruf FI zu ergreifen, ist es allerdings nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass manche Firmen nur Leute mit Abi einstellen. Die gehen unter anderem auch davon aus, dass Leute mit Abi eine bessere soziale Kompetenz haben, mal ganz abgesehen von dem Gelernten auf dem Gymnasium. Falls Du nach der Ausbildung vielleicht noch studieren willst, ist die Entscheidung sowieso klar. Mit dem Abi stehen Dir ein paar Türen mehr auf als ohne, aber vielleicht willst / brauchst Du diese Türen ja gar nicht. In diesem Sinne... Grüsse! DocMabuse
31. Oktober 200123 j Wenn Du gut bist und dir zutraust, das Abi zu schaffen, würd ich es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen. Solltest Du dich nämlich während oder nach der Ausbildung dazu entschliessen, Studieren zu gehen bräuchtest Du auf jeden Fall zumindest Fachabitur. Ging mir jedenfalls so. Ich werd bald an die FH Koblenz gehen und Informationstechnik studieren gehen, danach vielleicht noch ein Informatikstudium an der Uni Koblenz dranhängen.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.