Veröffentlicht 18. November 200519 j hi, Ich habe ein Problem bei einer Suche innerhalt einer Tabelle und zwar: Die Tabelle beinhaltet die Spalten ID, Name, Vorname und Password, nun möchte ich speziell nach einer Person suchen; sprich Name und Vorname nach einer Mask durchsuchen Ich hatte mir folgendes überlegt: SELECT * FROM tab_person p WHERE p.Vorname+' '+p.Name like '%mann%' In der Tabelle ist ein Datensatz mit Max Mustermann angelegt. Theoretisch müsste das ja gehen weil Max+' '+Mustermann ist ja wie (like) der Wildcardstring %mann% Aber warum auch immer, wird er mir nicht angezeigt. Weis jemand warum? Version: MySQL 5.0.13
18. November 200519 j SELECT * FROM tab_person p WHERE CONCAT(Vorname,Name) like '%mann%' Die Leerstelle brauchst du ja nicht, ginge aberso: CONCAT(Vorname,' ', Name) wenn du sie dennoch haben willst EDIT: Das + addiert die Werte, und gibt keinen String zurück, den du vergleichen kannst (sollte sogar nen Fehler bringen, würde ich sagen).
18. November 200519 j Autor Ok danke, gibts die Funktion auch in Oracle ? Edit: mit Pipe gings auch nicht...
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.