Veröffentlicht 21. August 200124 j folgendes problem: ich habe zwei Zahlen bereiche der eine von x bis y und der andere von v bis w wobei x<y und v<w. Nun bräuchte ich eine Where Bedingung die überprüft ob sich die Zahlenbereiche xy und vw überschneiden. Bsp: x = 1 y = 3 Zahlenbereich xy 123 v = 3 w = 4 Zahlenbereich vw 34 Hier würde eine überschneidung vorliegen bei x = 1 y = 2 v = 3 w = 4 würde keine überschneidung vorliegen Wie könnte man das umsetzten?? :confused: :confused:
21. August 200124 j Was willst du als Ergebnis ??? Willst du nur ein ja/nein für Überschneidung liegt vor, oder willst du die Werte wissen ?
21. August 200124 j Bräuchte nur Ja/Nein die Werte sind uninteressant Mir würde aber auch schon der WHERE Teil alleine genügen, also wenn du eine Idee hast wäre ich dir sehr dankbar.
21. August 200124 j Hallo Naberius, der WHERE-Abschnitt müsste ungefähr so aussehen: WHERE x<=v AND v<=y OR x<=w AND w<=y Viel Spaß beim Tüfteln.
21. August 200124 j Also ich würde erst mit Between prüfen, das v und w nicht zwischen x und y prüfen. AND (V !<X AND W !>Y) weil sich ja sonst der Bereich zwischen v und w auch mit dem Bereich von X zu y uberschneiden, da er ja eingeschlossen wird. Hab ich jetzt nen Kakao gewonnen?
21. August 200124 j SO! Ich habe es raus. @Michael: Danke für den Tipp aber du hast einen Bereich vergessen. So siehts aus: WHERE NOT ((x>=v AND x<=w) OR (y>=v AND y>=w) OR (x<=v AND y>=w))[\code]
21. August 200124 j @FAFO das kommt raus wenn man zur gleichen Zeit postet Und ja du hast gewonnen, ich lad dich morgen ein...
21. August 200124 j Ausserdem ist nicht gesagt, dass der Bereich vw immer grössere Zahlen beinhaltet wie xy, also muss man zusätzlich dem gesamten Where-Sums eine OR - Anweisung anheften, in der die Buchstaben XY mit VW vertauscht werden! Ich nehme den Gummikeks oder den Betonlutscher
21. August 200124 j Hi Mechlar danke auch für deine Antwort wir hatten wohl alle zur selben Zeit denselben gedanken
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.