Zum Inhalt springen

IYTI

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Moin, ich habe einen Share in Windows über Samba eingebunden. Dort soll ein Rechtekonstrukt angelegt werden. In Windows könnte ich die Berechtigungen mit Vererbung gut nutzen. In Linux geht das leider nicht. (Linux Server mit Samba 3.0) Was muß ich in der smb.conf einstellen, damit ich auf einem Samba Share Windowsberechtigungen mit Vererbung nutzen kann? Welche Parameter spielen da einen Rolle und gibt es auf der Linux Seite dabei etwas zu beachten? Beispiel: Hauptordner (Gruppe1 darf alles, alle anderen nur lesen) - Unterordner1 (Gruppe2 darf alles, alle anderen nur lesen) - Unterordner2 (Gruppe3 darf alles, alle anderen nur lesen) - Unterordner3 (Gruppe1 darf durch die Berechtigung im Hauptordner alles, alle anderen nur lesen, kein zusätzliches Recht eingerichtet, soll durch den Hauptordner automatisch vererbt werden) - Dateien (Gruppe1 darf alles durch die "Hauptordnerberechtigungsvererbung", alle anderen nur lesen) Kann da jemand helfen? Grüße!
  2. Hi periewohl und danke für deine Antwort. Wie würdest du die Samba Config umbauen, damit das klappt? Da werde ich wohl nicht drum herum kommen. Einen WebDav bzw. FTP müsste ich immer neu einbinden, wenn ich die kryptischen Links pro Auftrag benutze? Ich müsste eh einen sFTP nutzen und somit müsste auf jedem Client Bitvise o.ä. bei der Lösung installiert sein... Mit WebDav kenne ich mich leider zu wenig aus. Handelt es sich dabei auch um eine Weboberfläche mit Links? Das wäre definitiv nicht gewollt seitens des Anwenders.
  3. Hallo liebe Community, ich habe 2 Windows 7 Rechner und einen Linux Server. Die Daten vom Windows Rechner 1 (Worker) werden über Samba auf den Linux Server kopiert. Windows Rechner 2 (Anwender) soll sich die Daten vom Linux Server via Samba holen können. Auf dem Server existiert ein Hauptordner (Hauptordner) Darunter liegen die Aufträge in einem Ordner mit kryptischen Link (Aufträge) Das Problem ist folgendes: Auf dem Windows Rechner 2 existieren mehrere Benutzer. Die einzelnen Benutzer bekommen vom Worker eine E-Mail zugesandt mit dem kryptischen Pfad des Arbeitsauftrages Es ist gewollt, dass dieser Pfad auf Grund einer Vertreterregelung weitergeschickt werden kann. (Anwender entscheidet zu wem) Jedoch soll der User nicht in der Lage sein, zum Hauptverzeichnis zu wechseln, um sich alle Aufträge anzuschauen. In den Aufträgen sollen alle Anwender Leseberechtigung besitzen. Als Barriere wird der kryptische Pfad als ausreichend angesehen. Nach 5 Tagen wird der Ordner gelöscht. Ein Admin muss in der Lage sein, in das Hauptverzeichnis zu wechseln und sich alle Aufträge anzeigen zu lassen. Wie konfiguriere ich die Berechtigungen? Gibt es eine Funktion, um das Anzeigen der Unterordner eines Hauptordners für bestimmte Gruppen zu unterbinden und trotzdem den Inhalt des Unterordners anzuzeigen, wenn der Unterordner direkt angewählt wird? Samba Konfigurationen umzustricken wäre keine Lösung, Skripte wären nicht gewollt, komplette Userberechtigungssteuerung mit Vertreterregelung auf Grund des Aufwandes auch nicht gewollt. Ich kenne diese Arbeitsweise von Scannern, die über einen Webserver Daten bereitstellen und einen kryptischen Pfad zu dem User senden. Ein Webserver wäre aber nicht gewollt, da ich mehrere Dateien sonst erst packen müsste und der User müsste entpacken + auf seiner lokalen Festplatte zwischenspeichern. Kennt jemand eine einfache Lösung? Danke schonmal!
  4. ja, deswegen. Bin leider anfänger daher asche auf mein haupt danke trotzdem an alle!
  5. der source gibt so, wie er da oben steht, gar keine fehlermeldung aus, selbst wenn er komplett wäre. Die Fehlermeldung ist als string definiert War auch noch ein Problem
  6. nein, es war viel simpler. Der user hatte keine Rechte für "update" ja so welche dinge halten einen schonmal auf grml trotzdem danke an alle!
  7. Hallo, habe ein Problem mit folgender Update anfrage: $aendern = "UPDATE testschrauben Set Zaehler = '" . $Zaehler . "' WHERE ID = '" . $zipcode . "'"; gibt mir folgenden "aufgelösten" CODE zurück mit "echo $abfrage;" UPDATE testschrauben Set Zaehler = '1' WHERE Nummer = 'N10717701' Meine Tabelle heißt "testschrauben" Der Zaehler in der Tabelle ist 0 und soll durch die Abfrage auf 1 geändert werden Der Eintrag unter Nummer ist existent. if ($update == TRUE){ echo "Der Datensatz wurde wiefolgt geändert: " . $zaehler ."<br><br>"; } else{ echo "Datensatz konnte nicht aktualisiert werden!" . ('.mysql_error().'); } Bringt das Ergebnis zurück, dass der Datensatz nicht aktualisiert werden konnte.... Wo liegt der Fehler? Suche schon seit heute Morgen... Muss ich in der Datenbank evtl. die Spalte auf "editierbar" ändern? Benutze PHPmyadmin, wo kann man da die Einstellung vornehmen?
  8. Hallo, ich habe versucht mit der copy funktion von vb eine datei vom http server zu speichern. Geht leider nicht. Jetzt ist meine Frage, ob ich einen FTP Server dafür aufsetzen muss oder ob es eine schöne Funktion in VB für meinen Anwendungsfall gibt. FileCopy "http://test.txt", "c:\test\test.txt" derzeit danke!
  9. Hi, ich müsste einen ganzen Haufen von If- Abfragen in Visual Basic eintippen und wüsste gerne, ob es Tools gibt, um diese automatisch zu erstellen z.B. if Gras = "grün" and Grashalm > "50mm" and Wetter = "sonnig" ............ then Rasen = mähen end if Würde mir wirklich viel Arbeit sparen, da es sich um ca. 250 Werte handelt, die auch untereinander verschachtelt sind...
  10. Hallo, ich habe eine Webseite, die sich mit einer MYSQL Datenbank verbindet und Informationen bezieht und zwar schreibt sie diese Informationen nacheinander, kaskadiert in Listboxen. Manche Daten sind jedoch in der Tabelle sinnvoll verschlüsselt d.h. nicht unkenntnlich gemacht, sondern stark abgekürzt. Nun würde ich gerne eine weitere Datenbank oder evtl. einen extra Source anlegen der alle nötigen Informationen enthält und nachdem man über einen Eintrag in einer Listbox gefahren ist, soll eine Erklärung zu dieser verschlüsselung angegeben werden. Sollte das nicht "onmouseover" funktionieren könnte ich mir auch eine Lösung vorstellen zuerst auf einen Button "Info" zu drücken und dann mit dem Mauszeiger und daneben ein Fragezeichen auf das entsprechende Wort zu klicken, gerade was einfacher wäre. Jetzt habe ich schonmal gegoogelt und den command <span tooltip> gefunden, der jedoch anscheinend nicht bei listboxen funktioniert... Gibt es vielleicht speziell dafür schon Lösungen?
  11. Hi, ich verbinde mich mit einer MYSQL Datenbank und es will einfach nicht hinhauen: $r1= mysql_query ('SELECT * FROM testschrauben where Nummer = "Z908988"') or die( 'Fehler in Abfrage: '. mysql_error() ); while( $row= mysql_fetch_array( $r1 ) ) { $Benennung = $row->Benennung; $Geometrie = $row->Durchmesser; $Laenge = $row->Lange; $Festigkeit = $row->Festigkeitsklasse; $Oberflache = $row->Oberflache; $Nummer = $row->Nummer; echo $Benennung; } Wo steckt der Fehler? Das Programm läuft durch, ohne eine Fehlermeldung...
  12. Kann mir jemand im Bereich focus() noch ein paar Hilfestellungen geben? Auf was referenziert sich die Funktion? Das Programm, welches im Hintergrund geöffnet ist hat zwar einen Namen, jedoch können immer wieder andere Dokumente darin geladen werden. gibt man dann nur die *.exe Datei des Programms an? Ein sample source wäre ganz cool...
  13. danke dir für die Antwort, ich stolziere hier leider auch durch sämtliche Programmiersprachen und kann nur visual basic einigermaßen. Ich minimiere das Fenster derzeit, da im Hintergrund meist sowieso das Programm geöffnet ist. Leider konnten mir die Links auch nicht wirklich weiterhelfen, meist wird ja auf eine weitere html Seite verlinkt oder auf einen Frame. Edit: Also automatisch minimieren geht mit javascript anscheinend nicht. Kann mir vorstellen dass das übergreifende wechseln auf andere Fenster dann wohl auch eine Hürde ist, die javascript nicht drauf hat!?
  14. Hallo, ich möchte gerne nach dem klicken auf einen Button oder Textlink im Browser das Fenster automatisch zu einem anderen Fenster/Programm wechseln, welches bereits geöffnet ist. Ist das mit einer gängigen Websprache wie Javascript oder gar html, php möglich? Und hätte jemand ein Beispiel bzw. weiterführende Infos?
  15. IYTI

    IE URL auslesen

    Es ist ein Traum, danke dir, so habe ich mir das vorgestellt :-)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...