Zum Inhalt springen

Badu

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Um den Beitrag abzurunden, möchte ich die Antwort auf meinen Beitrag selbst geben, da ich das Verfahren durchlaufen habe. Bundesland: BaWü IHK: Südlicher Oberrhein BBS Durchschnitt: <= 2,5 ZP: >=30p - An dieser Stelle ist hinzuzufügen, dass das letzte Wort immer die IHK hat. Die Mindestvorraussetzung von 30p (5,4) muss dennoch erreicht worden sein. Einzuholende Genehmigungen: Betrieb + Schule + IHK. Erst wenn alle drei "Institutionen" das Vorhaben unterstützen, kann man die Prüfung um ein halbes Jahr vorziehen (WInterprüfung). Tipp: Primär gilt die Zusage des Betriebes, wenn dieser das Vorziehen unterstützt, hat man die Sache schon so gut wie geschafft. Da der Betrieb ein Art Empfehlungsschreiben aufsetzen muss - wer soll da noch widersprechen? Beispiel für eine gute Argumentation neben dem Üblichen Blabla (Er/Sie ist so engagiert/fleißig/pünktlich/magische Fähigkeiten) ist: Dem Auszubildneden wird/wurde eine Übernahme angeboten. Der Grundgedanke einer jeden Ausbildung ist ja nicht nur das Vermitteln der Lehrinhaltes und Fähigkeiten, sondern viel mehr dem Auszubildenden auch nach der Ausbildung in ein Arbeitsverhähltnis unterzubringen und zu beschäftigen.
  2. Hallo! Wie man dem Titel entnehmen kann, möchte ich wissen, ob Gemeinschaftskunde & Deutsch Teil der schriftlichen IHK-Abschlussprüfung sind oder ist es lediglich für das Schulzeugnis interessant, unabhängig von der IHK. Vorweg: Der Antrag auf Befreieung der beiden Lernfelder ist durch und genehmigt. Kann der offiziellen HP der IHK Südlicher Oberrhein diesbezüglich keine Informationen entnehmen. Wenn ja, muss ich dann in den abgewählten Lernfeldern eine Prüfung ablegen? (Logischerweise nicht, oder?) Wenn nein, hat sich das Thema erledigt. In BaWü ist ja alles etwas "interessanter" gehalten als in den restlichen Bundesländern. Vielen Dank im Vorraus für die Infos! Grüße
  3. Hallo zusammen :-) Ich würde mich ebenfalls über Aufgaben / Lösungen: WISO , GA1 , GA2 - der letzten Jahre - !!Baden-Württemberg!! Fachinformatik-Systemintegration freuen. Vielen Dank!!! mbadura911@gmail.com
  4. Hallo Leute, Prüfungsrelevante Fächer sind SAE / ITS / BWL / Wirtschaftskunde oder? Zählt Englisch auch? Bei mir geht es um einen Antrag zur Verkürzung der Ausbildungsdauer. Ausschlaggebend sind eben die IHK Prüfungsfächer(schriftlicher Teil). Bin jetzt im zweiten Lehrjahr. Vielen Dank im voraus! Grüße

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...