Zum Inhalt springen

Saine

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Der traurige Dino ist nicht irgendein trauriger Dino. Der ist aus dem Spiel Braid. Und eine anspielung auf Super Mario http://braid.wikia.com/wiki/Greeter Ich war in jungen Jahren etwas problematisch und habe die Schule versaut. Da hatte der Berufswunsch nichts mit zu tun. Den Verkäufer habe ich mir auch nicht ausgesucht. Das kam von der Arge/Jobcenter. Die Abendschule war nebenbei nicht machbar, also musste ich die Abbrechen. Fachinformatik war auch nie mein direkter Berufswunsch. Damals wusste ich nicht so genau was. Heute ist das in der Mikroarchitektur bei AMD/Nvidia. Was mich an den Betrieben interessiert, ist dass sie von der Bedarfsanalyse bis zum letzten Schliff, alles selbst machen. Nicht alle, aber das Decke ich erstmal ab. Office Excel Kenntnisse sind auch hauptsächlich Selbststudium. Im Lebenslauf steht dann eine Maßnahme mit Office Kurs. Aber die sind ja meist Murks. Im letzten Abschnitt geht's auch weniger um einen Server für Zuhause. Sowas kann man ja weitgehend virtuell umsetzen. Ich dachte viel mehr an sowas Custom Firmwares, Custom Treiber, Pins brücken, Zombie Karten. Eine Wasserkühlung hatte ich auch mal, aber nie zusammen gebaut.
  2. So... nochmal.. diesmal auch nur den Text, ohne Format. Das ist dann eh nach DIN Altern Text.rtf
  3. Verdammt.... sollte es eigtl. sein. War wohl die falsche Datei... Wäre schön den Beitrag bearbeiten zu können.
  4. Ich habe mal einen ganz neuen Text verfasst. Zusätzlich habe ich einen Kontakt der mich in seinem Betrieb vorschlagen würde, allerdings mit der Vorwarnung, dass da sehr genau geprüft wird und meine Bewerbung sitzen muss. Bevor die mich überhaupt einladen wird er wohl ca. 2 Stunden über mich ausgefragt und dann bekomme ich ein ähnliches Gespräch. Ich habe ein bisschen Schiss mich da zu bewerben
  5. Erst mal Danke für die Antworten. Ich würde öfter und schneller Antworten, leider habe ich Zuhause schon wieder kein Internet und bin weitgehend auf den EDV Raum der Schulung angewiesen. Die Bewerbungen ist etwas abgewandelter Form schon raus. Trotz dem werde ich in naher Zukunft eine optimierte hier hochladen. Zu den schulischen Leistungen Die sind abgesehen von meiner IHK Prüfung wirklich schlecht. Und dabei auch noch Hauptschule. Ich kann mir gut vorstellen allein deswegen schon vor einem Bewerbungsgespräch aussortiert zu werden. Deswegen der Gedanke darauf hinzuweisen dass meine schlimmen Zeiten vorbei sind. Englisch kann ich nicht wirklich nachweisen. Ich habe zwar für eine amerikanische Firma auf der Gamescom gearbeitet, aber auch dazu keinen Nachweis. Ich könnte im Bewerbungsgespräch aber auf Englisch wechseln. Warum ich die Umschulung machen will würde ich damit auch schon halb beantworten. Ich hab's halt damals einfach versaut und die Verkäuferausbildung kann man sich echt schenken. Mit dem Betrieb hat mich die Beziehung von unserem Projektleiter verbunden. Das sollte ich ja kaum schreiben. Die Frage finde ich meist sehr schwer, wenn die Firma nicht gerade was besonderes ist. (In meiner Ausbildung habe ich übrigens nie eine Datenbank gesehen ) Fachwissen Ich finde das immer etwas seltsam, da ich mich ja auf eine Ausbildung/Umschulung bewerbe. Wenn ich so manches Gesuch lese frage ich mich "Wenn ich das könnte, warum sollte ich noch eine Ausbildung machen?" Vielleicht etwas übertrieben, aber trotzdem. Edit: Habe gerade Erfahren das ich abgelehnt wurde.
  6. Weil jeder etwas anderes zu den Bewerbungen sagt, wollte ich mal eure Meinung hören. Die Bewerbung soll an ABCD GmbH gehen. Den Kontakt hat der Leiter unserer vorbereitenden Maßnahme schon hergestellt. Ich wollte trotzdem auf das Unternehmen eingehen. Mir erscheint es tatsächlich als sehr interessant weil sie wohl so ziemlich jeden Bereich abdecken. Ob das alles über die Firma Comidos Software läuft, bin ich mir noch unsicher. Auch schwierig finde ich immer die Angabe von Kenntnissen. Wie wohl viele andere. Allg. so wie spezifisch bin ich immer irgendwo dazwischen. In meinem privaten Umfeld bin ich der PC Halbgott, während ich bei Leuten vom Fach kaum ein Wort verstehe. Wenn ich auf so eine Frage stoße hat sich ein "Ich kann meine Probleme selber lösen" eingebürgert, aber das wird hier ja kaum passen. Im Software/Programmierbereich speziell C++, JavaScript und Html ist nicht ganz so schlimm verstehe ich so manches, aber was selber schreiben, da hab ich plötzlich keine Ahnung mehr Die Chancen auf ein Praktikum stehen durch die Beziehung zu unserem Maßnahmeleiter sehr gut. Trotzdem hätte ich gerne eine saubere Bewerbung. AnonyAnschreibenComidos.rtf
  7. Die Vorbereitung läuft jetzt fast 2 Wochen. Wie das Umschulungssystem genau funktioniert ist immernoch nicht ganz klar, werd ich aber nachfragen, dann könnte ich auch direkt ein paar Kontakte aktivieren. Das scheinen Allerdings haben wir einen Dozenten (oder welchen Status die haben) und einen wohl recht fähigen Fachinformatiker in der Gruppe und beide finden keine Stelle. Der Markt sei übersättigt, die Anforderungen total unrealistisch, oder die Bezahlung eher traurig. Wenn ich bei was im Kaliber von T-Systems lande, wäre das wohl okay. Aber langsam bekomme ich Zweifel, ob die Wahl so gut ist. Unabhängig von meinem Interesse. Wegen dem fehlendem ersten Lehrjahr bekommen wir einen Bildungsgutschein für Förderunterricht. Da mach ich mir weniger Sorge
  8. Um das nochmal klarzustellen. Als Arbeitssuchender bekomme ich eine Mindestanzahl an Bewerbungen die ich von mir aus schreiben muss vorgeschrieben. Zusätzlich bekomme ich Vermittlungsvorschläge zugeschickt, auf die ich mich bewerben muss und nicht für das Mindestkontingent mitgezählt werden. Eigentlich sollte diese Vorbereitungsmaßnahme für die betriebliche Umschulung schon laufen. Als ich nochmal nachgefragt habe, meinte das Amt zu mir, sie würden selbst noch auf Info von den Maßnahmen warten und könnten mir nichts sagen. Ich sei aber dafür eingetragen und das passiert alles blabla... Ich habe hier noch mal gefragt, weil es mir unsinnig erscheint mich auf Stellen wie z.B. Call Center zu bewerben (Vermittlungsvorschläge), wenn doch jeden moment die Umschulung beginnen kann. Da mach ich die Schulung und bin sofort wieder raus. Der Arbeitgeber wird sich bedanken. Eine alternative Befürchtung (und davor hab ich echt bammel) ist, dass ich die Umschulung nicht mehr bekomme, sollte ich so eine Stelle angenommen haben.
  9. Ich darf mich garnicht nur auf solche Stellen bewerben. Ich bekomme ja auch Vorschläge zu eben Call - Center, Verkäufer, Kellneroder sonstwas. Und auf diese Stellen und Termine muss ich mich auch bewerben. Ich hatte das ja beim Jobcenter angesprochen, weil ich immernoch solche Vorschäge und Termine bekam.
  10. Ich hatte gehofft die Frage kann mir hier jemand beantworten. Für die schulische ist es jetzt erstmal eh zu spät. Die haben Anfang Januar angefangen.
  11. Ich habe mich inzwischen für die betriebliche Entschieden und warte darauf dass die Maßnahme anfängt. Im Gespräch hieß es 3 - 4 Wochen. Die dürften schon vorbei sein. Letzten Freitag habe ich nochmal nachgefragt und das Jobcenter konnte mir immernoch keinen Termin nennen. Die warten wohl selber auf Ansage der Maßnahme(n). Nebenbei habe ich erfahren, dass ich trotzdem noch normal Bewerbungen auf alles mögliche schreiben muss. Dabei frage ich mich wie das gehen soll. Entweder ich muss dann neben der Maßnahme arbeiten, aber wenn ich in 4 Monaten ein ganzes Lehrjahr selbstständig nachholen muss und dabei noch einen Betrieb suchen soll, stelle ich mir das schwierig vor. Oder ich muss die Arbeit sofort wieder abbrechen, wenn ich davon ausgehe dass die Maßnahme jeden Tag losgehen kann ist das für den Arbeitgeber sicherlich auch beschissen. 3. Möglichkeit die mir einfällt wäre, wenn ich Arbeit habe brauche ich keine Umschulung mehr. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die Bildungsträger genommen. Ich hätte einen Call Center Job, wahrscheinlich Tech Support an der Hand, aber dafür will ich mir nicht die Chance auf so eine Ausbildung versauen lassen.
  12. Es gibt sowas wie eine Vorbereitungsmaßnahme, die auch die Auswirkungen eines fehlenden 1. Lehrjahres dämpfen soll, die helfen auch Betriebe zu finden. Letztes Jahr waren das wohl 8 von 12. Ob das allerdings nur für den IT Berufe Bereich war, kann ich nicht sagen.
  13. War jetzt beim Berater. Er konnte mir aber auch nichts zu pro oder contra der Bildungsträger sagen. Er hat selber die betriebliche Einzelumschulung angesprochen. Dabei habe ich allerdings auch Schiss keinen Betrieb zu finden, weil ich ja dann betrieblicher Azubi bin. Der Betrieb muss für mich zahlen, ich werde im Grunde im 2. Ausbildungsjahr eingestellt und meine Zeugnisse bzw. meine Erfahrung ist eher bescheiden. Sonst hätte ich wohl schon längst eine Ausbildung in dem Gebiet. Ausserdem ist das noch eine Weile hin, wenn ich jetzt sage ich mache das und das wird dann doch nichts bleibt mir die Alternative Umschulung über dem Träger nicht
  14. eben... ganz verstanden habe ich das auch nicht. Comcave will mir sogar einen Laptop mitgeben und dann machen die ab 16 Uhr Feierabend, alles aus und sollte mit meiner Arbeit fertig sein. Wenn ich zuhause was machen will, müsste ich wohl von vorne anfangen. Wofür also der Laptop? Am 11. habe ich den Termin beim Jobcenter, da werde ich auf jeden Fall nochmal fragen. Aber im Moment sehe ich meine Optionen als sehr dürftig an. Lieber keine Umschulung als bei einem beschissenen Träger?
  15. Kann ich denn einfach sagen "Ich will eine duale Umschulung"? Läuft das dann über andere Träger? Auf ein flottes googlen habe ich nicht viel dazu gefunden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...