Hey ihr lieben Leute,
das leidige Thema hier im Forum, Umschulung schon wieder. Ich hab eine Menge inzwischen gelesen, einiges was Mut macht, einiges was Sorge bereitet. Ich steh vor der Möglichkeit eine Umschulung zu machen, und würde die gerne nutzen für die Umschulung zum FiAE.
Wie so viele vor mir wollte ich euch daher, besonders die bereits in der Arbeitswelt sind, um Ende grobe Einschätzung bitten. Oder vor allem die, die durch Umschulung durch mussten.
Meine Person: 27 Jahre alt, eigentlich gelernter Laborant, zeitweise bisschen an der Uni rumstudiert (Elektrotechnik) aber leider nicht beendet. Hatte damals eine schwierige Zeit (klassische Corona Depression) gearbeitet zuletzt im etwas gehobeneren Dienst im Handel.
Prozesse gesteuert und optimiert.
FachAbi hab ich mit 1,3 hingelegt und Mathe fehlerfrei geschrieben.
Vorkenntnisse sind Baby Basics von C, Bubble Sort und son Spaß, ausm Studium. Hatte mir gelegen und viel Spaß gemacht.
Privat immer bisschen rum gespielt, aber durch ChatGPT in absolute Code Faulheit gefangen. Projekte umgesetzt aber halt nicht selbst geschrieben. Manchmal selbst Debugged wenn der Bot wieder Hallus hatte.
Konzepte wie ML, auch mathematisch, greifen schnell bei mir.
Ich kann halt nie abschätzen wie meine Chancen im Vergleich zu anderen Teilnehmern steht. Außerdem hab ich wie gesagt viel gelesen und gesehen das die meisten Bildungsträger wohl auf stumpfes Online Frontal Unterricht setzten. In meiner Nähe gibt es anscheinend absolut niemand mit Präsenz der Tutoren.
Allerdings einige Unterschiede in anderen Sachen.
Die einen nutzen simple Club, wovon ich nur positives gehört hab von unseren Azubis aus meiner ursprünglichen Branche.
die andern bieten, nebenbei PSM1, PCAP, AWS Cloud Practitioner und OCFA Java Foundation, Zertifikate an.
Natürlich hab ich bisher kein Plan was der Inhalt dieser ist. Aber da ich überall wohl gleich aufgeschmissen bin (alle Bildungsträger stinken irgendwo, bin ohnehin auf mich allein gestellt) lohnt es sich dann eher so einen Bildungsträger zu nehmen?
Kann ich, wenn ich mir den Allerwertestens aufreiße, und z.B IHK 1 und die Zertifikate alle hab, wirklich Mehrwert erreichen?
Was sagt ihr? Bin gespannt auf eure Meinung. Bin offen für jede. Und ja eine normale Ausbildung ist leider keine direkte Möglichkeit für mich. Die Gründe bin ich gut durchgegangen.